Abzeichen oder Orden
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
Abzeichen oder Orden
Hallo an Alle , habe hier ein Abzeichen (?) und finde nichts über dessen Bedeutung .Auch das Alter würde mich sehr i interessieren.
Schwarzer Stoff , eventuell Samt mit Goldfäden bestickt , als Anstecknadel
Auf der Rückseite, kaum leserlich , MAX KÜST BERLIN und noch etwas unlesbares.
Größe 5,5 x 4 cm
Ich freue mich über jede Auskunft und bedanke mich jetzt schon für das gezeigte Interesse
Schwarzer Stoff , eventuell Samt mit Goldfäden bestickt , als Anstecknadel
Auf der Rückseite, kaum leserlich , MAX KÜST BERLIN und noch etwas unlesbares.
Größe 5,5 x 4 cm
Ich freue mich über jede Auskunft und bedanke mich jetzt schon für das gezeigte Interesse
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Abzeichen oder Orden
Hallo,
"Max Küst, Berlin C. Kaufhaus für Vereinsartikel. Niederwall-Strasse 32" hast Du vielleicht selbst schon gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Da sich das Abzeich ja augenscheinlich auf das Ballonfahren bezieht, könntest Du hier mal Anfragen.
Beste Grüße
"Max Küst, Berlin C. Kaufhaus für Vereinsartikel. Niederwall-Strasse 32" hast Du vielleicht selbst schon gefunden.
Da sich das Abzeich ja augenscheinlich auf das Ballonfahren bezieht, könntest Du hier mal Anfragen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- lins Offline
Abzeichen oder Orden
Hi zusammen,
die Abkürzung "V.f.L.a.B." steht sehr wahrscheinlich für "Verein für Luftfahrt am Bodensee ".
Hier wird in einer Rede im Zusammenhang mit Vereinsaktivitäten am Bodensee die Abkürzung verwendet.
Der Bericht in der Zeitschrift muss von der Bodenseewoche 1913 sein, weil 1914 die Bodenseewoche aus Wettergründen in den September verlegt worden, und dann durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs entfallen war.
Hier ein Bild der Halle des Vereins
Auf der Rückseite dieser Postkarte wird der Name "Verein für Luftfahrt am Bodensee " auch nochmal erwähnt
Grüße
Lins
die Abkürzung "V.f.L.a.B." steht sehr wahrscheinlich für "Verein für Luftfahrt am Bodensee ".
Hier wird in einer Rede im Zusammenhang mit Vereinsaktivitäten am Bodensee die Abkürzung verwendet.
Der Bericht in der Zeitschrift muss von der Bodenseewoche 1913 sein, weil 1914 die Bodenseewoche aus Wettergründen in den September verlegt worden, und dann durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs entfallen war.
Hier ein Bild der Halle des Vereins
Auf der Rückseite dieser Postkarte wird der Name "Verein für Luftfahrt am Bodensee " auch nochmal erwähnt
Grüße
Lins
- Schmidtchen Online
Abzeichen oder Orden
Verein für Luftschiffart aero Ballons
Habe ich mal so frei interpretiert. Keine Ahnung ob etwas davon hinkommt.
Was für Aerophilatelisten
Lins war besser
am Bodensee also.
Habe ich mal so frei interpretiert. Keine Ahnung ob etwas davon hinkommt.
Was für Aerophilatelisten
Lins war besser
am Bodensee also.
- Silberfreunde Offline
- aktives Mitglied
Abzeichen oder Orden
Vielen Dank für die informativen Erkläru gen , 3☆
-
- nux Offline
Abzeichen oder Orden
Hallo zusammen,
@lins hat's früh glaub im Wesentlichen schon getackert; weiß nicht ob es zwei gab bzw. es was mit Namen zu verschiedenen Zeiten zu tun hat. Meine Fundstücke gestern waren mit Luftschiffahrt / Luftschifffahrt; das Logo so direkt als Bild konnte ich aber nicht nachweisen, aber tu das jetzt hier doch noch mit rein
also - Verein für Luftschiffahrt am Bodensee
Akten 1910-1917 im Staatsarchiv [Gäste sehen keine Links]
Jahrbuch des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 1913 [Gäste sehen keine Links] - Ergebnisse davor zeigen die Abkürzungen V.F.L. am Bodensee
Dort ein Ballon auf einer Mitgliedskarte [Gäste sehen keine Links]
Losnr. : 7235, Ballonpost vom Ballon 'Schwaben' des Vereins 1911 (selten) [Gäste sehen keine Links]#
anders das Logo auf dem Wimpel 1922 und genannt 'Verein für Luftfahrt am Bodensee' (S.95) mit der Abkürzung V.f.L.a.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
@lins hat's früh glaub im Wesentlichen schon getackert; weiß nicht ob es zwei gab bzw. es was mit Namen zu verschiedenen Zeiten zu tun hat. Meine Fundstücke gestern waren mit Luftschiffahrt / Luftschifffahrt; das Logo so direkt als Bild konnte ich aber nicht nachweisen, aber tu das jetzt hier doch noch mit rein
also - Verein für Luftschiffahrt am Bodensee
Akten 1910-1917 im Staatsarchiv [Gäste sehen keine Links]
Jahrbuch des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 1913 [Gäste sehen keine Links] - Ergebnisse davor zeigen die Abkürzungen V.F.L. am Bodensee
Dort ein Ballon auf einer Mitgliedskarte [Gäste sehen keine Links]
Losnr. : 7235, Ballonpost vom Ballon 'Schwaben' des Vereins 1911 (selten) [Gäste sehen keine Links]#
anders das Logo auf dem Wimpel 1922 und genannt 'Verein für Luftfahrt am Bodensee' (S.95) mit der Abkürzung V.f.L.a.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2794 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen