Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das genau?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• barbir1974 Offline
  • Neuling

Was ist das genau?

Beitrag von barbir1974 »

20250830_185640.webp
20250830_185640.webp (936.61 KiB) 104 mal betrachtet
20250830_185649.webp
20250830_185649.webp (1.25 MiB) 104 mal betrachtet
20250830_185702.webp
20250830_185702.webp (960.63 KiB) 104 mal betrachtet
20250830_185718.webp
20250830_185718.webp (656.31 KiB) 103 mal betrachtet
Diese Skulptur ist schon seit langer Zeit in unserem Familienbesitz.Leider weiß keiner,was für einen Nutzen dieser Gegenstand hat,wie alt er ist,woher er kommt und ob der geprägte Name auf dem Gegenstand jemand Bekanntes ist?
Die Geschichte dazu: Uns-als Enkel- wurde immer erzählt,dass unser Opa(geboren 1910 in Speyer-der in Frankreich im Krieg war- diesen Gegenstand von dort mitgebracht hat.Die genauen Umstände sind uns nicht bekannt.Der Fuß ist ja nicht gerade liebevoll zusammengeflickt worden :-(-
Vielleicht kann uns ja jemand sagen,was das genau ist und ob jemand den Künstler kennt.Könnte es tatsächlich passen,dass der Gegenstand aus Frankreich stamm?
Hat so etwas einen Wert?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das genau?

Beitrag von nux »

Hallo,

es sieht nach einer Bronzevase aus - in Jugendstil-Manier / Art Nouveau. Oder ein anderes Metall bronziert, das kann man aus der Ferne nicht genau sagen. In so etwas gehörte oft noch ein Glaseinsatz hinein.
Dargestellt ein Elf oder Knabe oder eine junge Nymphe etc. im Schilf.
Häufiger sind bei solchen Objekten weibliche Wesen dabei wie [Gäste sehen keine Links] - in mehr oder weniger eben auch leicht erotisch anmutenden Szenen wie [Gäste sehen keine Links]

Die Signatur lese ich Desblanc, so ein Namen sieht nach Frankreich oder Belgien aus. Es gibt zwar online Hinweise auf KünstlerInnen, die so heißen, aber ganz konkret hätte ich da im ersten Ansatz keine(n). Signaturen variieren auch. Es gibt ein paar Bronzen dabei, das sind Männer in Berufen oder auch große Objekte; das sieht etwas anders aus. Dort eine Nennung [Gäste sehen keine Links]

Da kann man keine Signatur sehen [Gäste sehen keine Links] - dort wird kein Guss, sondern eine Galvanoplastik vermutet. Dort bei dem Uhrgehäuse auch Kinder oder Bacchanten in Weinreben spielend [Gäste sehen keine Links]

Da hieße es etwas forschen oder einen Fachmenschen fragen - in real mit in die Hand nehmen können. Auch um Metall und zur Machart sowie klar auch zu der wie es aussieht unsachgemäßen Reparatur. Lötzinn oder Schweißversuch oder - ?? auch ob es sich lohnen würde, das richtig zu restaurieren. So ist das für Sammler und Ästheten normalerweise ein no-go, also gar nicht haben wollen, Preis nachrangig. Andere Käufer sind vllt. weniger kritisch und mögen mehr die Darstellung / die Zeit und würden bei günstig zugreifen, weil Jugendstil-Objekte oft teuer sind - aber extremst wertmindernd ist das natürlich schon. Genaue Angaben können hier eh nicht erfolgen und viele Aspekte dabei hier noch nicht geklärt, daher m.M. im richtigen Leben wem zusätzlich zeigen

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 1. September 2025, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline

Was ist das genau?

Beitrag von Schmidtchen »

Das Gewicht wäre noch interessant.
Auch ob es magnetisch ist.

Also ich würde es ja als Andenken an den Opa behalten.

Heile wäre so etwas sicher im unteren 3 stelligen Bereich.
So leider im unteren 2 stelligen Bereich.

Hier mal etwas vergleichbares, was für den Preis nicht verkauft wurde.
[Gäste sehen keine Links]
  • barbir1974 Offline
  • Neuling

Was ist das genau?

Beitrag von barbir1974 »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 13:50 Das Gewicht wäre noch interessant.

Ja,das möchte ich auch definitiv behalten,aber ich finde es immer wieder interessant,wenn man doch noch was erfährt zu solchen Gegenständen.Gewicht kann ich noch dazu schreiben(wenn ich das nächste Mal zum ausräumen im haus meiner Eltern bin)
  • barbir1974 Offline
  • Neuling

Was ist das genau?

Beitrag von barbir1974 »

Schmidtchen hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 13:50 Das Gewicht wäre noch interessant.

Habe die Skulptur nun einmal gewogen und kam auf 2420g....magnetisch ist es nicht.
  • Schmidtchen Offline

Was ist das genau?

Beitrag von Schmidtchen »

Das wäre bei der Größe ja nun nicht soviel.
Somit wie zuvor schon vermutet keine Bronze sondern nur bronziert.
Deswegen vermutlich auch gerissen.
Zink zum Beispiel ist ziemlich spröde und bricht deswegen auch.
Somit ist das gelötete aber auch nicht so schlimm.
Etwas beischleifen und dann mit Bronzefarbe überpinseln und man sieht nichts mehr.
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“