Vermutlich Beistelltisch, welches alter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen, das wollte wohl jemand entsorgen und hat gleich Kleinholz daraus gemacht und auf die Strasse gestellt. Will mal probieren das Möbelstück zu reparieren, was hat das wohl für ein Alter? Ist es ein Beistelltisch?
Die Beine sind 72cm lang und die Ablagebretter 32cm breit
Grüsse Juan
Die Beine sind 72cm lang und die Ablagebretter 32cm breit
Grüsse Juan
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Juan,
kann auch Blumenbänkchen sein. Alter sehe ich hier 1980er +/-.
BG Stefan
kann auch Blumenbänkchen sein. Alter sehe ich hier 1980er +/-.
BG Stefan
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
drei Beine, drei hexagonale Böden - Etagere würde ich es nennen. Kein cake stand, die sehen anders aus. Ist das echtes oder Kunstleder? was denkst Du für Holz? Mahagoni oder Nuss oder irgendwas als irgendwas gebeizt?
... wer weiß, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich sowas selbst im gediegenen Umfeld des Fundortes in den 1980ern kaum jemand noch neu angeschafft haben dürfte. Tooled leather .. 60er? kenn' das aber mehr mit Messinggestellen, oft wird gesagt italienischen Ursprungs oder älter auch noch wie bspw. [Gäste sehen keine Links] - oder das, mehr ein Regal [Gäste sehen keine Links]
da sind 'alte' & Vorbilder [Gäste sehen keine Links]
aber hier die Bauform gesamt ist schon ausgefallen ... so fix mal eben was Vergleichbares bekomme ich dazu online nicht
Gruß
nux
drei Beine, drei hexagonale Böden - Etagere würde ich es nennen. Kein cake stand, die sehen anders aus. Ist das echtes oder Kunstleder? was denkst Du für Holz? Mahagoni oder Nuss oder irgendwas als irgendwas gebeizt?
... wer weiß, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich sowas selbst im gediegenen Umfeld des Fundortes in den 1980ern kaum jemand noch neu angeschafft haben dürfte. Tooled leather .. 60er? kenn' das aber mehr mit Messinggestellen, oft wird gesagt italienischen Ursprungs oder älter auch noch wie bspw. [Gäste sehen keine Links] - oder das, mehr ein Regal [Gäste sehen keine Links]
da sind 'alte' & Vorbilder [Gäste sehen keine Links]
aber hier die Bauform gesamt ist schon ausgefallen ... so fix mal eben was Vergleichbares bekomme ich dazu online nicht
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
60er Jahre passt gut.
Passte zu den damaligen Stilmöbeln.
Das grün fand man damals schön.
Ich meine das war echtes Leder. Auf jeden Fall war es brüchig und zerbröselt leicht.
Hat ja nie jemand eingefettet sondern immer nur mit Putzmitteln gereinigt und stand oft auch in der Sonne.
Passte zu den damaligen Stilmöbeln.
Das grün fand man damals schön.
Ich meine das war echtes Leder. Auf jeden Fall war es brüchig und zerbröselt leicht.
Hat ja nie jemand eingefettet sondern immer nur mit Putzmitteln gereinigt und stand oft auch in der Sonne.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Also im Detail betrachtet sieht das Teil nicht sehr alt aus, die Einlagen auf den Böden sind Kunsleder, das Holz ist gebeizt, die Holzdübel haben diese klasische Längsriffen...
- Bilder
-
- 20250829_071505.webp (530.19 KiB) 45 mal betrachtet
- Schmidtchen Offline
Dieses auf Nußbaum gebeizte (in diesem Fall wohl Buche) ist ja typisch für die Stilmöbel der 60er und die Dübel gab es damals ja schon lange.
Ah doch Kunstleder.
Ah doch Kunstleder.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hoi zämme und vielen Dank für die Infos.
Dachte mir anfangs das Teil könnte älter sein, darum habe ich’s eigentlich mit, frag mich schon ob es sinn macht es wieder fit zu machen.
Obwohl… kann mich vorstellen, einmal wieder zusammen gebaut würde es sich ganz nett ansehen.
Auf jedem Fall, danke für das Mitmachen hier.
Grüsse Juan
Dachte mir anfangs das Teil könnte älter sein, darum habe ich’s eigentlich mit, frag mich schon ob es sinn macht es wieder fit zu machen.
Obwohl… kann mich vorstellen, einmal wieder zusammen gebaut würde es sich ganz nett ansehen.
Auf jedem Fall, danke für das Mitmachen hier.
Grüsse Juan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 3 Antworten
- 250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sck3004
-
-
-
Alter Beistelltisch/ Nachttisch. Wert?
von ClaudiaT1808 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 5 Antworten
- 318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von baur
-
-