Kl.Schale (Visitenkarten?) NICOLETTI 800 - was sagt das ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- nostalgiker Online
- erfahrenes Mitglied
(später wird zu sehen sein, daß doch einige Unverdrossene auch in schwierigen Zeiten dieses Forum am Leben hielten - ich danke Euch an dieser Stelle sehr)
Hier habe ich dieses Schälchen, 11,3 × 11,3 cm - 99,5 g.
Die Vorderseite bezieht sich sehr wohl auf die IAA (internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt/M.
Ich denke sie würde in Italien hergestellt, aber bin mir etwas unsicher mit dieser 800 .
Wir hatten ja hier in D. Halbmond (Sichelmond) + Krone davor oder dahinter.....
Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen, vielleicht kann wer von Euch was dazu sagen ?
Liebe Grüße Stefan
-
- nostalgiker Online
- erfahrenes Mitglied
LG
-
- nostalgiker Online
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, ziemlich sicher italienischen Ursprungs und das Datum der Eröffnungstag der IAA 1967, auch ja. Bin zwar erst 40 Jahre später mal zu der Automarke gekommen, aber es mach doch toktok-toktok beim Anblick des Schriftzuges... trotz aller Probs die diese
Dazu passend dürfte es sich um eine (ehemalige?) Mailänder Silberschmiede handeln - 164 MI wäre Nicoletti dort seit 1935, durchaus namhaft, auch als Juwelier & Goldschmied, selbst wenn hier die Registriernummer nicht drauf ist. Gab durch die Jahre verschiedene Adressen und Vornamen; seit 2000 war es Nicoletti Egidio sas, dann noch NICOLLETTI DI MARIO, PINO E GIUSEPPE NICOLETTI E C., 2010 noch da, aber existiert wie es aussieht jetzt aber nicht mehr [Gäste sehen keine Links]
So ganz genau hat man es in dem Land halt auch nicht immer mit den Marken und Punzen genommen - vor allem nicht bei Exportartikeln
Gruß
nux
-
- nostalgiker Online
- erfahrenes Mitglied
nux hat geschrieben: ↑Montag 18. August 2025, 18:26 ja, ziemlich sicher italienischen Ursprungs und das Datum der Eröffnungstag der IAA 1967, auch ja. Bin zwar erst 40 Jahre später mal zu der Automarke gekommen, aber es mach doch toktok-toktok beim Anblick des Schriftzuges... trotz aller Probs die diese nunmal machen können (und es auch geflissentlich tun) oder deswegen - man bekommt so oder Blutdruck. Beim Fahren aber allemal
Ergo hattest du dann einen Old- ääh Youngtimer- sympathisch
Darf ich also davon ausgehen, daß die 800 einfach für die Legierung von 800 steht ?
Alles weitere weiß ich ja, bzw steht ja drauf.
Übrigens ich durfte wenige Jahre danach als Kind auch zur IAA (wohnten nahe Ffm).
Ich wünsche in diesem Sinne weiterhin bewegende Zeiten
und sag Danke
Gruß Stefan
-
- nux Offline
ja, hätte da praktisch keinen Zweifel.
Als ich 2007 (m)einen Alfa bekam, da war der 3 1/2. Das dauerte wenn noch Einiges bis 30 - aber ob der TÜV das auf Dauer auch noch mitmacht? weil so wirklich erwünscht sind auch Oldies aller Art bald nicht mehr
-
- nostalgiker Online
- erfahrenes Mitglied
Dabei mit 30 ist das doch ein Jüngling - möge er dich noch lange begleiten.
LG Ex-VWt2 Besitzer
- Schmidtchen Offline
Mein Auto ist von 2003.
Da höre ich beim TÜV:
Da wird es aber Zeit für ein Neues.
Warum? Der hat erst 60 Tsd gelaufen.
Beim letzten Mal haben sie bemängelt, die orangene Farbe der Blinkerbirnchen wäre abgeblättert.
1 Stunde rumgeschraubt um festzustellen, dass die Birnchen noch neuwertig waren.
Mal sehen, was sie beim nächsten Mal "finden"
Beim Motorrad von 97 das gleiche.
Vor 10 Jahren wurde man einfach nur durchgewunken.
Jetzt sucht man mit der Lupe.
Dabei sieht man ja an der Historie, dass ich alles immer in Top Zustand halte und kaum damit fahre.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Was sagt diese Punze über diese alte Gebäckzange?
von Hausgeist » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hausgeist
-
-
-
- 7 Antworten
- 758 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mooglie79
-
-
-
- 15 Antworten
- 1663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eleonora
-
-
-
- 1 Antworten
- 944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Schnapsbecher Silber 800, Meisterzeichen "S" im Dreieck?
von Loewenherz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 328 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
- 2 Antworten
- 172 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-