Dame aus Biskuit-Porzellan. Wer machte sie, wie alt ...
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Sie stammt auch aus dem Nachlass, den ich für die Erbengemeinschaft zu bearbeiten habe.
In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass Papa/Opa im höheren Alter anfing in diversen Auktionshäusern alles mögliche erwarb. (Es sind leider keine Unterlagen aus dieser Zeit auffindbar.)
Keiner von uns mag sie behalten, so darf sie gehen.
So zur Dame, sie ist 33,5 cm hoch. Biskuit-Porzellan -
Beim recherchieren komme ich nicht weiter.
Am Boden sehe ich nur die eingeprägte (leicht versetzt) 302 und darunter bei genauer Betrachtung 2 parallele Striche.
Im Netz finde ich, was die Figur betrifft, so einiges, auch die (gewöhnliche) extrem unterschiedlichen Preisvorstellungen.
Ich weiß nicht wie ich das "Kind" nennen und beschreiben soll (beim anstehenden Verkauf)
Einzig vermute ich französischer Herkunft. Aber eigentlich weiß ich hier nix.
Mag mir wer weiterhelfen ?
Hoffentlich sind die Bilder genügender Qualität. -danke- bis hier hin.
Stefan
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,nostalgiker hat geschrieben: ↑Montag 28. Juli 2025, 14:27 Im Netz finde ich, was die Figur betrifft, so einiges, auch die (gewöhnliche) extrem unterschiedlichen Preisvorstellungen.
bitte doch (immer) bereits 'erarbeitete' Fundstellen solcher Art gleich hier mit verlinken. Spart Zeit? die man wiederum in die Sache selbst tun könnte ... Sockel, Kleidung und Machart könnten nach FR verweisen, aber sicher ist da so noch nix. Gab auch deutsceh Manufakturen die ähnlich gearbeitet haben. Tja - wer... da gäbe es mehr als einen. Könntest Du die Dame mal mit an die frische Luft nehmen (wenn es ginge) und bei hellerem Licht mit etwas Schattenspiel die Bodenmarke nochmal versuchen? das ist so zu 'blass', zu klein/zu wenig Auflösung, da bekommt man auch keinen Kontrast reingezaubert
Gruß
nux
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
gerne, -Hier brach ich aber ab nachdem ich da 40 'Vergleichsstücke' betrachtet hatte. Da ich mich in diesem Segment 0-ganz- garnicht auskenne, schrieb ich hier.
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nostalgiker hat geschrieben: ↑Montag 28. Juli 2025, 16:28 nachdem ich da 40 'Vergleichsstücke' betrachtet hatte

Fotos sind erstmal prima so, danke ... später
... obwohl: vergleiche die Dame dort schon mal etwas, auch wenn die 'ihren Baumstamm' hinten zeigt [Gäste sehen keine Links]
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 62 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 939 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
- 0 Antworten
- 285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-