Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hier taucht ein Eugen Kubertzky in einer Liste von Studierenden an der großherzoglichen Akademie der Künste auf. (ca Ende des oberen Drittels auf der Seite). [Gäste sehen keine Links]
was @Joanne13 da hatte - "Schriftwechsel mit dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, 1907, dem Ausschuss der Studierenden der Großherzoglich Sächsischen Kunstschule Weimar, 1907" passt zeitlich wohl zum Folgenden; wirklich nur ein 'Bisschen'
Eugen Kubertzky war Kunstmaler in München; er wird in einer Textstelle da erwähnt, als Fluchthelfer 1943 [Gäste sehen keine Links]
auch da noch [Gäste sehen keine Links]
da fehlerhaft als Egon [Gäste sehen keine Links]
Er lässt sich seit 1907 im Münchner Stadtadressbuch an verschiedenen Adressen durchverfolgen, bis 1953 war ich eben fix; weiter, wer noch mag dort [Gäste sehen keine Links]
1907 [Gäste sehen keine Links]
1953 (linke Spalte) [Gäste sehen keine Links]
da hier auf dem Bild genau die Zahl des Jahrzehnts beschädigt ist - ?? das kann früh sein, eben 1907 noch in der Idee des religiösen Symbolismus sozusagen oder später - zeitgeschichtliche Eindrücke gab es ja genügend.
Der Maler taucht aber auch für mich im Netz weder in/mit Ausstellungen noch im Auktionshandel oder Verzeichnissen geschweige denn mit weiteren Werken auf. Der Nachname ist zudem sehr selten und man bekommt auch nicht wirklich einen familiären Zusammenhang / eine Herkunft hin. Nur zwei Personen dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Abfragen verschiedener Bibliotheken auf Textinhalte erstmal nichts, beim MDZ (München) dann eine Zeitungsanzeige aus 1912 bewerbend dessen Mal-/Zeichenunterricht [Gäste sehen keine Links]
Keine Biographie, keine Lebensdaten ...
woher stammt das Gemälde denn eigentlich? auch regional?
Hi zusammen,
hier noch was zum möglichen Motiv: Jesu Versuchung in der Wüste, nach dem Evangelium nach Matthäus, Kap. 4 [Gäste sehen keine Links]
Schluss: >>Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm. <<
oder Lukas, Kap. 4,
3. Versuchung
>>Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab;
10 denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich zu behüten;
11 und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. <<
Vielleicht soll auch nur das Gute und Böse im Menschen symbolisch dargestellt werden.
Der Maler hat ja bei der Zentralfigur auf ausdrückliche Hinweise auf Jesus und seine Göttlichkeit verzichtet. Wie z.B. den Nimbus.
Grüße
Lins
Lieben Dank an Alle für eure Mühe. (Ihr solltet euch mal beim FBI oder so bewerben - die brauchen solche Spezialisten)
Ist schon komisch das keine weiteren Werke des Malers zu finden sind - ganz unbekannt war er ja wohl nicht.
Ich habe das Bild von "kleinanzeigen" für ein paar Euro gekauft - der Zustand ist nicht sehr gut. Wo der vorherige Standort war? Kann ich leider nicht mehr sagen, ich habe es schon länger.
Hallo Forum, ich habe dieses Bild von einem befreundetem Maler aus Berlin, STANISLAV BELOPOLSKIY. Kohle auf Spanplatte aus dem Ende 20 Jahrhundert, 75 x 102 cm (einzigartig auf Span). Als absoluter Fan dieses Bildes bekam ich es 2002 zu meinem Geburtstag. SCHAUT GENAU HIN ---- alles aus weiblichen Körperteilen ---- Ich bin begeistert von der, dahintersteckenden Idee..... WAS MEINT IHR ? liebe Grüsse Jens
Letzter Beitrag
also mit Glas ist schon besser. jaa, natürlich, wollte nur auf den anfänglich in Spezialgäser abgedrifteten Thread zurückgreifen - hier gehts auch mit Normalglas, spiegelt halt nur ein bisschen mehr... ;)
Hallo , ich habe von meinem Vater noch ein altes Relief aus Keramik. Er hat es 1940 von einem Pator geschenkt bekommen. Da ich aus dem Rheinland komme vermute ich das es vielleicht aus der Gegend kommt. Auf der Bodenmarke /Signatur ist ein Reiter mit Schwert zu sehen. Es ist auf der Rückseite ein Aufkleber der ist mit dem Zettel vom Pastor verklebt. Ich möchte ihn nicht entfernen denn dann ist er kaputt. Frage: Was wird auf dem Bild dargestellt? Jesus beim Abendmal? Wo kommt die Keramik her?...
Letzter Beitrag
Hallo, danke für eure Tipps. Der Zettel wo Georg Pfeiffer drauf steht ist vom Pastor mit einer Widmung an meinem Vater. Grösse des Bild 12 x10 cm. Material gebrannter Ton. Mal sehen vielleicht weiss einer wo das Bild hergestellt wurde. Schöne Grüße Georg
Ich habe hier noch eine Jesus Figur, die ich immer mal wieder fertig machen wollte. Sie ist aus Gips mit Metalldrähten zur Stabilisierung. Ich denke es ist nichts besonderes und vermutlich aus den 60ern oder 70ern. Ich weiß aber nicht wann man das so gemacht hat. Jesus guckt anstatt wie fast immer nicht nach rechts unten sondern noch links oben. Nur weil sie anders wie üblich ist, habe ich sie überhaupt aufgehoben. Fällt einem von Euch noch etwas dazu ein? 34 cm hoch
Letzter Beitrag
Das lasse ich jetzt vorsichtshalber drinnen trocken ;)
Guten Tag, im Keller meiner Eltern habe ich ein Jesus Wandbild aus Holz gefunden. Im unteren Bereich des Bildes befindet sich die Aufschrift: Es ist vollbracht . Auf der Rückseite ist eine Aufschrift aufgeklebt, die ich zum Teil nicht entziffern kann. Vermutlich aus dem deutschen Kaiserreich, um etwa 1850. Da wir diesen Gegenstand verkaufen möchten, wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Preiseinschätzung helfen könntet. Bezüglich Antiquitäten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und wollte...
Letzter Beitrag
Hi zusammen, hier ist ein Beispiel, aber als Klosterarbeit würde ich das nicht bezeichnen, das ist Serien- bis Massenware Grüße Lins
Hallo zusammen, ich habe hier ein sehr schönes Erbstück.
Letzter Beitrag
Wie nennt man sowas Hallo :slightly_smiling_face: ist von den Fotos nur bedingt zu sehen, daher nur eine Vermutung - das beachten. Das Herz-Jesu-Motiv sieht nach einer Art Druck aus, wo aber nicht mehr alle Farben so ganz erhalten sind; möglicherweise etwas ausgeblichen nicht ganz gleich, aber ähnlich Der 3D-Effekt ist entweder mit gedruckt oder entsteht dann durch die feine Riffelung in einer Abdeckung - Glas, Kunststoff oder Folie. Ob das nun 1950/60er Jahre, 70er (würde ich ev. tippen) oder...
Hallo Liebe Leute :) Habe dieses Ölgemälde erstanden. Scheint im original Rahmen zu sein. Datiert 1851 ? Signatur ist schwer zu entziffern... vielleicht D W ? Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Über alle Infos dazu, würde ich mich sehr freuen.
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: es ist - wenn gemalt, was aber aus der Zeit der Datierung wahrscheinlich ist - eine Kopie des Christus mit der Dornenkrone nach Guido Reni, einem Maler des 16./17. Jh. Ansonsten sind Deine Fotos so für hier kaum ausreichend, trotz der Größe. Keine schwarzrandigen Screenshots bitte, mehr Detailaufnahmen aus dem Motiv und zwar scharfe. Immer auch Rückseite zeigen & Maße mit angeben. Das Motiv ist so bekannt, daran haben sich durch die Jahrhunderte...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)