Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Religiöse Bronzestatue

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von Schmidtchen »

Kannst ja mal nachfragen.
Hier die Internetseite
[Gäste sehen keine Links]
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 22. Juni 2025, 10:12 Kannst ja mal nachfragen.
Hier die Internetseite
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe eine E-Mail geschickt – vielleicht können sie mir noch mehr Informationen geben. Ich halte Sie auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit habe ich das Stück gereinigt – mir gefällt diese Arbeit immer besser.
IMG_3478.webp
IMG_3478.webp (177.18 KiB) 242 mal betrachtet
IMG_3476.webp
IMG_3476.webp (98.12 KiB) 242 mal betrachtet
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Was ich von Experten erfahren habe: Das Werk stammt aus der Nachkriegszeit, etwa 1950–1960. Es ist möglich, dass dieses Stück aus einer Werkstatt oder von einem Künstler stammt, der im Bereich der religiösen Kunst tätig war. Die Skulptur könnte vom Stil Ernst Barlachs beeinflusst sein, aber die begrenzte Plastizität und das Fehlen feiner Details schließen eine direkte Verbindung zu ihm aus.
  • Schmidtchen Offline

Religiöse Bronzestatue

Alleine das Alter schließt ja Ernst Barlach schon eindeutig aus.
Er ist in den 30ern gestorben.
Eine Anlehnung an ihn. Naja.
Mit den 60ern sind wir uns dann ja anscheinend alle einig und mit einer eher groben, nicht kunstvollen Ausgestaltung ebenfalls
Und aus einer Werkstatt für religiöse Artikel, ja klar, deswegen ja mein Hinweis auf das Spezialgeschäft in Wien.
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

"Die Skulptur ist gut ausbalanciert. Die fließende Linie, die vom geneigten Kopf ausgeht und sich entlang des Rückens und der Gewänder fortsetzt, schafft eine elegante und kraftvolle Silhouette. Der Körper ist leicht nach vorne gebeugt, was eine subtile innere Spannung erzeugt, die dem religiösen Thema angemessen ist. Das Volumen ist gut proportioniert, und die Platzierung auf dem roten Marmorsockel bietet sowohl einen chromatischen Kontrast als auch eine stabile visuelle Verankerung. Die Figur drückt Stille, Opferbereitschaft und Kontemplation aus. Die Züge sind stark reduziert: Das Gesicht ist auf einfache Linien beschränkt, ohne reiche anatomische Details, aber dennoch ausreichend, um den Zustand der inneren Einkehr zu vermitteln. Dieses Werk ist kein klassisches Dekorationsobjekt, sondern eine Skulptur spiritueller Introspektion – geeignet für ein sachkundiges Publikum mit einer besonderen Sensibilität für moderne sakrale Kunst."
  • Schmidtchen Offline

Religiöse Bronzestatue

Sachkundiges Publikum?
Wer soll das sein?

Von Lins kam der Hinweis, dass es eine Assistentsfigur ist und womöglich aus einer Kirche stammt.
Du selbst hast dann ja geschrieben, dass der Verkäufer es aus einem Kloster hat.

Somit sind die Sachkundigen eben die Gläubigen, würde ich sagen.

In den 60ern wurde von den Kirchen viel Neues angeschafft.
Die Gotteshäuser waren gut besucht und die Einnahmen waren hervorragend.
Da wurden die wieder hübsch aufgepeppt.
Bronze war beliebt und es gab viele Gießereien.
Einige auch nur auf sakrale Kunst spezialisiert.

Jetzt im Moment werden die Kirchen abgebaut, viel weniger Gläubige und weniger Einnahmen mit gleichzeitig gestiegenen Ausgaben
  • alexr86 Offline
  • aktives Mitglied

Religiöse Bronzestatue

Beitrag von alexr86 »

Ich stimme zu. In den 1960er-Jahren förderte das Zweite Vatikanische Konzil die Integration moderner Kunst in Kirchenräume. Heutzutage jedoch nimmt die Zahl der Gläubigen, die regelmäßig Gottesdienste besuchen, immer weiter ab, und die im 21. Jahrhundert geförderten zeitgenössischen Kunstformen scheinen immer weniger in einen religiösen Kontext zu passen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 religiöse, orthodoxe Anhänger(?)
      von atzenhofer » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Das mysteriöse religiöse Antiquitätstück
      von alexr86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“