Kristallglasschale mit Silbermontur – Punzen identifizieren
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Alpha
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
gute Fotos, alles was recht ist - aber drehst Du das letzte bitte nochmal um? da steht glaub 84 drin. Insgesamt weiß ich jedenfalls aber grad nicht, wo das insgesamt hindenken
Gruß
nux
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
1. nein; das sähe def. anders aus. Die 84 könnte z.B. aus Teil- oder Anrainer- oder Folgestaaten aus einer Zeit im Übergang z.B. sein. 84 gab es auch im Iran, ob Armenien selbst weiß ich so grad auch nicht. Aber wo & wann - ich sagte doch: momentan blank bei dem Umriss. Habe ganz vage was im sonstwo, dass das wie ein Gewicht mit Griff ausgesehen haben könnte, aber kann auch falsche Fährte sein. Gibt so viele ggf. auch Im- oder Exportdinger außerdem noch... und vor allem richtige Spezis, die das wissen können.
2. glaub nicht. Was das erste ist - ? und das zweite könnte auch .5A heißen. Es gibt - nur als Beispiel, nicht konkret - sowohl Fabrikkennungen in der UdSSR, die so codiert / aufgebaut waren, als auch welche, die gleich auch noch ein Jahr mit meinen
oder ich liege eh völlig falsch
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe die Schale in der nähe von Bremen gefunden. Freunde der Familie hatten ein Aniquitätengeschäft und die Mutter hat die Schale vor 30 Jahren dort gekauft. Mehr Infos gab es nicht.
Ich bin gerade auf eine ähnliche Schale gestoßen, ebenfalls mit drei Stempelmarken. Steht leider nichts über die Marken aber kommt angeblich aus Russland.
Hier das letzte Foto: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
aaah - das ist die gleiche Punzierung, das ist doch schonmal was. Weil da ist mehr zu erkennen. Das mit RU kann / wird damit dann doch sein, etwas später (immer alles unter der Voraussetzung, dass es sich um ein Stück aus der Zeit handelt - die Echtheit müsste jemand im richtigen Leben bestätigen, der das kann & darf) .
Ein nach rechts blickender Kopf jedenfalls, ein 'kleiner' Kokoshnik - da sind die abgebildet [Gäste sehen keine Links] - da sind innendrin auch Pünktchen als Code für die jeweilige Stadt - aber das hier erkennen zu wollen
Das 5A daher wahrscheinlich ein Artel (mit eben der Nummer 5) - sowas wie kunsthandwerkliche Zusammenschlüsse [Gäste sehen keine Links]
in Moskau gab es eins für Edelmetallarbeiten mit der Kennung, einige Jahre nach 1912 demnach - dort eine Liste [Gäste sehen keine Links]
Jedenfalls von erfahrener Stelle eine genau solche Einordnung eine weiteren solchen Schale; auch wenn zeitlich weiter gefasst angegeben - das Randmuster vergleichbar - bei Sotheby's [Gäste sehen keine Links]
Im 925-1000 Forum auch verschiedene Fragestellungen & Diskussionen darum; bspw. auch, ob es ein 5. Artel auch in St. Petersburg gab... [Gäste sehen keine Links]
(vorsichtig mit ein paar weiteren Sachen online, die das auch behaupten, sind aber andere und später, UdSSR - was mit 875 dann)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 4 Antworten
- 674 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Keksmariechen
-
-
-
- 5 Antworten
- 1035 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flora
-
-
-
- 1 Antworten
- 1100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
von paparazziber » » in Silberschmuck ✨ - 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-