Tut mir leid, aber kommt mir völlig abstrus vor. Und das nach den diversen unzähligen Kriegen in -sagen wir mal Nordeuropa-...........da hatte keiner mit Bevölkerungsüberschuss zu kämpfen...
Mehrteiliges altes Siegel, wo verwendet, welche Zeit
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
-
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Aber ein Riechei ohne Löcher und warum 3-teilig?
Grüße
Grüße
-
- gudrund Online
- erfahrenes Mitglied
Ich bin kein Riechei-Experte, aber dieses im Deutschen Hygienemuseum hat auch keine offensichtlichen Löcher:
[Gäste sehen keine Links]
Es ist mir auch egal, ob es für Verhütungsschwämmchen genutzt wurde, aber staatlich verordnete Verhütung gab es bestimmt nicht, denn die Kirche hat die Verhütung schon immer abgelehnt. Das hätte Krieg gegeben, wenn irgendein weltlicher Fürst/König/what ever so etwas angeordnet hätte. Und davon hätten wir doch dann schon einmal gehört....
[Gäste sehen keine Links]
Es ist mir auch egal, ob es für Verhütungsschwämmchen genutzt wurde, aber staatlich verordnete Verhütung gab es bestimmt nicht, denn die Kirche hat die Verhütung schon immer abgelehnt. Das hätte Krieg gegeben, wenn irgendein weltlicher Fürst/König/what ever so etwas angeordnet hätte. Und davon hätten wir doch dann schon einmal gehört....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
also ich hatte echt Mühe das der vorherigen Seiten auch aus Zeitgründen nur überflogen annähernd nachzuvollziehen ... und keiner mich nicht hauen, aber nicht alle Links geöffnet, mein eigenes Ding eben schnell, insofern kann da was doppelt ...
Vieles steht und fällt hier aber schon mit der Sache ganz am Anfang: den Fotos und dem Material. Es bräuchte für alles Nähere eigentlich gute, große, deutliche Aufnahmen möglichst bei Tageslicht draußen.Genaue Maße. Punzen? Ggf. einen Silbertest. Da rechts im Bild ist auch ein dreiteiliges silbernes Ei (ungemarkt) dabei [Gäste sehen keine Links] - der Einsatz, auf dem das Schwämmchen ist vergoldet, damit ggf. das Silber nicht angegriffen wird.
Glänzt der Adler nur im Licht gülden oder ist da was drauf ... Frage ist z.B., ob das nur Deko war oder ein Hersteller berechtigt, einen solchen (welchen?) Doppeladler zu verwenden (Hoflieferant bspw.) oder ein(e) Besitzer(in), also Adel. Könnte natürlich auch was zur regionalen Herkunft sagen. Wo also stammten die Großeltern her oder weitere/andere Vorfahren? Erbtanten? es kann was mit dem Alter sein, vor allem aber Österreich-Ungarn, ggf. Russland - irgendwas in der Richtung dabei?
Die Sache mit den Riech'dingern' aller Arten und Sorten - von Bisamäpfeln, Pomandern und div. Vinaigrettes - die tragbaren hatten Ösen um an Schnüren und Ketten angehängt werden zu können [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - frühe waren es, aber spätere nicht mehr unbedingt durchbrochen, wie eben die Eier. Glaub nicht, aber sind ev. Reste einer Öse noch erkennbar?
Als Verhüterli denke ich wäre dieser (fingernagelkleine?) Schwamm büschen lütsch, oder? Oder ist das ganze Ensemble doch größer ...
Auch dort heißt es dreiteilig - und bei antik und Silber und selten und sofern man mal was mehr herausbekäme - könnte dieser 'ausgemistete Krimskram' an der richtigen Stelle angeboten auch ein paar €uronen mehr bedeuten [Gäste sehen keine Links]?
noch was, das mit Öse, wobei das hoch gegriffen finde [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Hier ungewöhnlich ist ja das äußere 'Ei' aus Holz und die Kapsel innen, die nicht eierig ist. Und vllt. nicht aus Silber ... und dafür hab ich keine direkt vergleichbaren Objekte bisher auftun können
Gruß
nux
-
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Wow nux, vielen Dank für dein Einsatz.
Ich mache nochmals Bilder, eine Öse war deffinitiv nicht dran.
Ich mache nochmals Bilder, eine Öse war deffinitiv nicht dran.
-
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Es scheint mir Silber zu sein, der goldene Glanz täuscht. Patina ist außen deutlich vorhanden.
Keine Stempel erkennbar, nur die leicht abgegriffene Riffelung außen am Ei.
Ahnen kann ich nur bis Ur-Großvater (Schneider) 100%ig nachvollziehen und da war kein Adel im Spiel.
Schneidermeister war glaube mein Ur-Ur-Großvater, was Meister- und Gesellenbriefe belegen, auch 1.WK. Soldbuch+Pass vorhanden.
Davor ist alles möglich...
Gr0ßmutter kam Kriegsende als vertriebene von Masuren.
Am linken Flügel aussen am Rand des Adlers, beim Schwert, scheint noch ein Pin oder Punkt hoch zu stehen...
Keine Stempel erkennbar, nur die leicht abgegriffene Riffelung außen am Ei.
Ahnen kann ich nur bis Ur-Großvater (Schneider) 100%ig nachvollziehen und da war kein Adel im Spiel.
Schneidermeister war glaube mein Ur-Ur-Großvater, was Meister- und Gesellenbriefe belegen, auch 1.WK. Soldbuch+Pass vorhanden.
Davor ist alles möglich...
Gr0ßmutter kam Kriegsende als vertriebene von Masuren.
Am linken Flügel aussen am Rand des Adlers, beim Schwert, scheint noch ein Pin oder Punkt hoch zu stehen...
Zuletzt geändert von alteshaus am Montag 9. Juni 2025, 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
-
- alteshaus Offline
- aktives Mitglied
Und dieses Holzei passt wie angegossen um das innere Ei
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Da müßte man allerdings mal im geöffneten Zustand sehen, ob's da ein perforiertes
Inneres gibt, wie bei einigen der anderen Beispielen. Aber klar, bei einer Größe von
2 x 2.9 cm, wäre die Schwämmchengröße für Verhütungszwecke vermutlich ungeignet.
Ja klar - hatte das ja auch selbst angezweifelt. Aber - Kirche hin oder her - Verhütung
wurde doch trotzdem praktiziert.
Ja, und bitte dann auch die lange angefragten Maße dazuschreiben.
Sieht für mich schon eierig aus: Edit: Ahh - inzwischen hat alteshaus Fotos geschickt - aber die Maße fehlen noch.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 163 Zugriffe
-