Wijmer Ölgemälde auf Viktoria Maltuch
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Chris6669 Offline
- Neuling
Sorry muss ich widersprechen. Unter allen Bildern egal wo Sie suchen,
ist das Bild von mir NICHT dabei.
Alle nur ähnlich.
ist das Bild von mir NICHT dabei.
Alle nur ähnlich.
Zuletzt geändert von Chris6669 am Sonntag 8. Juni 2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Bei den älteren Beiträgen auf Schatzkiste Thema Viktoria führen die Links auch oft ins Leere. Keine Ahnung, ob mir mein Rechner einen Streich spielt.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 14:18 Zum Maltuch hatten wir hier schon mehrfach etwas
viewtopic.php?f=34&t=13169&p=81450&hili ... ann#p81450
Viktoria Maltuch - hilft es bei der Datierung?
Unter Mystic Peak
Also mystischer Gipfel findest du das Motiv reichlich mit dem Wijmer

Misty Peaks habe ich gefunden und die Signatur, wenn auch sehr klein, scheint dem zu entsprechen.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
So eine Recherche geht über den Künstler, wer ist der /war der. Wie hat er gemalt, wie schaut die Signatur aus, gibt es ähnliche Bilder. etc.
Dein Bild muss ja nicht bekannt oder zu finden sein. Erst mal nach den Infos gucken, die es sonst noch gibt.
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Bild aufgehellt und neue guugle suche gestartet
hier ist zumnindest schonmal ein Wymer mit Viktoria verso und die Landschaft Hudson River. Auch das sieht nicht haargenauso aus, aber wer weiß, wie oft er das Bild gemalt hat. Dort nur für 30 Dollar verkauft.
[Gäste sehen keine Links]
so kommt man dem ganzen schon etwas näher, wobei der Künstler selbst eher unbekannt zu sein scheint.
und nun kannst Du mal nach der Hudson river school guugeln. Möglicherweise kommt der Wylmer von dort
hier ist zumnindest schonmal ein Wymer mit Viktoria verso und die Landschaft Hudson River. Auch das sieht nicht haargenauso aus, aber wer weiß, wie oft er das Bild gemalt hat. Dort nur für 30 Dollar verkauft.
so kommt man dem ganzen schon etwas näher, wobei der Künstler selbst eher unbekannt zu sein scheint.
und nun kannst Du mal nach der Hudson river school guugeln. Möglicherweise kommt der Wylmer von dort
-
- Chris6669 Offline
- Neuling
Es gibt aber auch noch andere Seiten:
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja und zu dem Etsy Link hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.
Das Gemälde soll der angeblich exzistierende Künstler dann also mit über 90 gemalt haben.
Frag doch mal den Verkäufer ob er dein Gemälde kaufen möchte, wenn diese Gemälde doch so viel Wert sind, dann könnte er dir doch 1000 Euro dafür geben oder nicht.
Wäre doch für ihn ein Schnäppchen
Das Gemälde soll der angeblich exzistierende Künstler dann also mit über 90 gemalt haben.
Frag doch mal den Verkäufer ob er dein Gemälde kaufen möchte, wenn diese Gemälde doch so viel Wert sind, dann könnte er dir doch 1000 Euro dafür geben oder nicht.
Wäre doch für ihn ein Schnäppchen
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Anscheinend wird dieser Maler unter dem Namen "Martin Wijmer" gehandelt.
Die Preise, auch bei Etsy kommen mir eher unrealistisch vor.
Hier hat jemand eine Frage zu diesem Maler gestellt, die Diskussion ist ganz interessant: [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich konnte zu dem Maler nix in Erfahrung bringen (nicht mal, wie man auf den Vornamen Martin kommt). Es scheint einen niederländischen Maler zu geben, Gerritjen Wijmer (1870–1959), der isses aber nicht. Vielleicht haben wir hier wieder das Phänomen, dass man für Deko-Kunst einen bekannten Namen verwendet:
Alles etwas verwirrend: [Gäste sehen keine Links]
Ist fast alles USA, ist die Frage, ob es da sowas wie einen Markt dafür gibt? Denn wie Marion schon schrieb, hat er irgendwie ein Händchen für eine bestimmte Gebirgsstimmung, die vielleicht manchen gefällt? Sorry, sehe gerade, Schmidtchen hat schon einen passenden Vorschlag gemacht...
Die Preise, auch bei Etsy kommen mir eher unrealistisch vor.
Hier hat jemand eine Frage zu diesem Maler gestellt, die Diskussion ist ganz interessant: [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich konnte zu dem Maler nix in Erfahrung bringen (nicht mal, wie man auf den Vornamen Martin kommt). Es scheint einen niederländischen Maler zu geben, Gerritjen Wijmer (1870–1959), der isses aber nicht. Vielleicht haben wir hier wieder das Phänomen, dass man für Deko-Kunst einen bekannten Namen verwendet:
Alles etwas verwirrend: [Gäste sehen keine Links]
Ist fast alles USA, ist die Frage, ob es da sowas wie einen Markt dafür gibt? Denn wie Marion schon schrieb, hat er irgendwie ein Händchen für eine bestimmte Gebirgsstimmung, die vielleicht manchen gefällt? Sorry, sehe gerade, Schmidtchen hat schon einen passenden Vorschlag gemacht...

-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
dann übersetze doch mal den Text
"According to online art auction sites, Wijmer was born in 1870 in the Netherlands. One of his most famous paintings - Mountain Mist - was sold at auction for $200,000 U.S.
He is often confused with the artist Wilmer, who was born in Germany in 1898. Despite the incorrect name on the front-facing plate, a ‘J’ can be seen in the artist’s signature in the lower-left corner of Burgess’ artwork."
es gibt mehrere mit dem Namen Wijmer und die werden verwechselt.
und ich gehe sowieso davon aus, dass auf Deinem Bild kein ij sondern ein y den Namen ziert.
Hinzu kommen ganz krasse Qualitätsunterschiede in der Malerei.
Auch wenn man nun von dieser Hudson River School ausgehen würde, Dein Gemälde ist eben nicht so gut, wie das, was z.B. dort im Museum zu sehen ist [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TobiasKe
-
-