Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wen oder was stellt diese Figur dar?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

_NVR5767_n.webp
_NVR5767_n.webp (25.87 KiB) 123 mal betrachtet
Hallo zusammen,
Weiß jemand was diese Figur (Bronze?) darstellen soll? Irgendeinen Heiligen oder etwas Biblisches? Aber in der einen Hand eine Zange(oder ist das etwas anderes? ) Vielleicht Schutzpatron der Zahnärzte, oder sonst etwas medizinisches? Und was ist das in der anderen Hand? (Feder? Hörrohr??).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder könnte eine Richtung angeben?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Gunne
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ja, das müsste ein Heiliger sein, eine moderne Interpretation, mit Feder und ich vermute, Schriftrollen. Das sind Attribute, die häufiger vorkommen. Leider ist die Bildqualität so klein, sodass ich nicht erkennen konnte, wo er draufsteht: Ist das Wasser? Oder eine Schlange? (Benedikt von Nursia hätte eine...).

PS.: Bei genauerer Betrachtung könnte es tatsächlich auch eine Zange sein (Folterwerkzeug als Zeichen, dass dies ein Märtyer ist. Fragt sich nur, welcher...)

Lasse meine Überlegungen stehen wegen Nachvollziehbarkeit, aber: nach Nachdenken evtl. denkbar auch die Heilige Apollonia mit Palmzweig und Zange... (ist da irgendwo ein Zahn zu erkennen?)
[Gäste sehen keine Links]. Sie ist übrigens tatsächlich die Schutzpatronin der Zahnärzte...!
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, ich habe versucht, das Bild zu vergrößern und hoffe es hat geklappt:
Screenshot 2025-06-07 at 11-48-03 _NVR5767_n.webp (WEBP-Grafik 1000 × 667 Pixel).webp
Screenshot 2025-06-07 at 11-48-03 _NVR5767_n.webp (WEBP-Grafik 1000 × 667 Pixel).webp (35.18 KiB) 78 mal betrachtet
Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 00:03 ...wo er draufsteht: Ist das Wasser?
Also, ich sehe da Flammen - das würde für Deine Märtyrer-Theorie sprechen.
Und der Palmzweig in der Hand spricht für die Appolonia.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Super! Danke!! Die Schutzpatronin der Zahnärzte! :D Dann handelt es sich bei "meiner" Figur ganz bestimmt um die heilige Apollonia! Die Figur stammt nämlich (aber 100%ig wusste ich es nicht mehr) aus dem Haus meiner Großeltern und mein Opa war Zahnarzt! Ich hatte schon fast so etwas vermutet, denn das um ihre Beine herum habe ich auch als Feuer gedeutet. Aber dass das ein Palmzweig sein soll, habe ich nicht erkannt und hatte bis gerade eben auch nicht gewusst, dass ein Palmzweig ein Attribut der Märtyrer ist. Wieder was dazu gelernt. :)
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 11:57 Märtyrer-Theorie
Dann passt wirklich alles, weil sie sich in die Flammen gestürzt hat (man wollte sie verbrennen und sie ist dem zuvorgekommen). Eine sehr hübsche Figur finde ich und mit der Geschichte vom Großvater dahinter nochmal schöner...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wen stellt diese Lithophanie dar?
      von Florasoft » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Was oder wen stellen diese 2 Personen dar?
      von hermann.h » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Aus welchem Material ist diese Figur?
      von Mel999 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Messing (oder Bronze?) Figur Afrika
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten