Der Grund warum ich hier gelandet bin ist meine Daguerrotypie, welche sich seit vielen Jahren in meinem Besitz befindet. Ich habe sie als Jungspund am Flohmarkt in Wien für 20.- Schilling gekauft. Jahrelang lag sie auch unbeachtet bei mir zuhause rum. Als Pensionist habe ich jetzt mehr Zeit mich damit zu befassen.

1. Meiner Meinung nach ist diese Daguerrotypie in sehr gutem Zustand. Wie seht Ihr das?
2. Die Dame auf dem Bild ist mir unbekannt. Es müsste an ein Wunder grenzen, wenn jemand sie kennt. Kennt sie jemand?
3. Ich vermute, dass der Rahmen um das Bild Blattgold ist. Ist das so?
4. Das Leder ist sehr schön mit den Verzierungen. Was könnte es für Leder sein?
5. Was ich auch nicht weiss, ob es sich um das erste Verfahren, bei dem das Objekt bis zu 30 Minuten unbeweglich sein musste handelt oder das fortschrittlichere, wo es um Minuten ging. Kann man das überhaupt festmachen?
6. Ich möchte sie nicht verkaufen, aber interessieren würde es mich schon, was diese Daguerrotypie für einen Wert darstellt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich nur um gut betuchte Leute handeln konnte, die sich damals eine solche Daguerrotypie leisten konnten. Ich habe mich ein wenig über das Verfahren schlau gemacht und war sehr beeindruckt, was für eine aufwändige Kunst das war.
Soweit meine Eindrücke und Meinung darüber.
Ich bitte und wäre dankbar um Eure Eindrücke und Meinungen.
Herzlich
Corni