Vorlegeschale Arzberg - wer weiß etwas darüber?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wenzlin69 Offline
- Neuling
]ch bin Laie, aber immer daran interessiert, näheres über meine Lieblingsgeschirrteile zu erfahren.
Ich habe mir diese gebrauchte Schale (25x12,5cm) wegen dem schön gemalten Motiv gekauft. Und ich hätte gern noch weitere Teile von diesem Motiv.
Die Schale ist laut Bodenmarke von Arzberg. ( welches ca. Jahr?)
Das Motiv sieht aber aus, als wenn es von einem talentierten Maler darauf gemalt wurde..Signatur in Kursiv-Schrift "IL 1970."
Gegen das Licht gehalten, sieht man etwas die Pinselstriche bzw. Farbauftragung.
Mich würde es interessieren, ob ich richtig liege. Oder hat Arzberg tatsächlich Geschirr mit solchen Motiven produziert?
Ich hatte schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden, deswegen versuche ich es hier in diesem tollen Forum.
Ich hoffe, meine Fotos von dieser Schale sind informativ und gut genug.
Freu mich, wenn jemand Informationen dazu hätte.
Vielen Dank.
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Nachtrag: Mich irritieren die vier kleinen Abzweige am Standring. Bei dem Schalensatz "1100" sind das sozusagen Abstandhalter für den Deckel. Ich halte es für möglich, dass das der Deckel für eine längliche Schale des Schalensatzes "1100" ist. Hier [Gäste sehen keine Links] kann man diese Abstandhalter sehen, wenn man genau hinschaut.
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Kuchenplatte könnte sein, Königskuchenplatte eher nicht, die war eigentlich immer so circa 35 cm lang. Denke nicht dass das ein Dekor von Arzberg war, sondern wie du vermutest eher von einer Porzellanmalerei. Herstellung 1970 steht ja drauf. Formnamen weiß ich auch nicht.
Lieben Gruß
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Wenzlin69 Offline
- Neuling
Dass die "Schale" ein Deckel ist / sein könnte...auf diese Idee wäre ich nie gekommen, aber nachvollziehbar mittels den Links und der Erklärung der kleinen Streben. Interessant. Gefällt mir.
Ein wenig hoffte ich ja, dass Arzberg eventuell vor - zig Jahren sozusagen nebenbei im Laufe der Zeit kleine Serien mit solch Naturmotiven rausgebracht hat. Aber die von Ihnen genannte Erklärung ist plausibel.
Also ist das Motiv wohl doch im Nachhinein aufgemalt worden, wie ich dachte. Und wenn 1970 das "Bemalungs-" Datum ist, wär die Schale ja zumindest vorher produziet worden...
Also werde ich wohl kaum noch weitere Geschirrteile mit diesem Motiv finden...
Vielen Dank nochmals.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Arzberg Kaffee- & Teeservice welche Form ist das?
von Optimist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 1065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-
-
-
- 2 Antworten
- 189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-