Jagdhorn??
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Jagdhorn??
Liebe Kundige, ich habe da ein Ding gekauft, das als "Jagdhorn, Historismus Anfang des 20. Jh., deutschjagdliches Musik- bzw. Blasinstrument, von Natur aus gebogenes Horn, umlaufend bronzene oder bronzefarbene Zierbänder mit Trageösen, Gebrauchsspuren, ....Maße in cm:L - 62B - 11T - 8,5 " ([Gäste sehen keine Links]) bezeichnet wurde.
Das Mundstück aus Bein war zerbrochen, das habe ich der Vollständigkeit halber zusammengeklebt. Ich wüsste gerne, was es wirklich ist, ob man tatsächlich damit Töne machen könnte, wenn man den Deckel abmacht.
Horn7 Rückseite, Horn6 Mundstück, Horn4 Deckel von innen, Horn5 Zierband. Weitere Bilder im nächsten Beitrag.
Lb Gruß von Helga
Das Mundstück aus Bein war zerbrochen, das habe ich der Vollständigkeit halber zusammengeklebt. Ich wüsste gerne, was es wirklich ist, ob man tatsächlich damit Töne machen könnte, wenn man den Deckel abmacht.
Horn7 Rückseite, Horn6 Mundstück, Horn4 Deckel von innen, Horn5 Zierband. Weitere Bilder im nächsten Beitrag.
Lb Gruß von Helga
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Jagdhorn??
....und noch weitere Bilder:
Leider gelingt es mir nicht, die Bilder in eine sinnige Abfolge zu bringen. Das Gewicht ist ca 2 kg. Die Vorderseite ist gewölbt, die Rückseite eben.
Lb Gruß von Helga
Horn das ganze von vorne, Horn2 Zierband mit Deckel, Horn3 Deckel.Leider gelingt es mir nicht, die Bilder in eine sinnige Abfolge zu bringen. Das Gewicht ist ca 2 kg. Die Vorderseite ist gewölbt, die Rückseite eben.
Lb Gruß von Helga
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jagdhorn??
Wenn ein Deckel dran ist, dann soll es in der Regel ein Füllhorn darstellen.
Also man hatte da Pulver drin für die Muskete.
Aber so alt ist das Ding nicht.
In den 60ern und 70ern waren solche Deko Stücke beliebt.
Füllhörner, Blashörner, Trinkhörner...
Wurden einfach ohne Funktion hergestellt und mit dünnen Messing oder Kupferblechen dekoriert.
Wurden zu Hause ja nur an die Wand gehangen
Hier ein Pulverhorn
[Gäste sehen keine Links]
Als Blashorn gibt es das als sogenanntes Olifant
Hier ein antikes Trinkhorn
Also man hatte da Pulver drin für die Muskete.
Aber so alt ist das Ding nicht.
In den 60ern und 70ern waren solche Deko Stücke beliebt.
Füllhörner, Blashörner, Trinkhörner...
Wurden einfach ohne Funktion hergestellt und mit dünnen Messing oder Kupferblechen dekoriert.
Wurden zu Hause ja nur an die Wand gehangen
Hier ein Pulverhorn
Als Blashorn gibt es das als sogenanntes Olifant
Hier ein antikes Trinkhorn
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Samstag 24. Mai 2025, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Jagdhorn??
Hallo 
Technik vorab - wenn Du einen Beitrag editierst, dann siehst Du im Textfeld die Bilder alle als Befehlszeile mit [attachment beginnend und auch so endend. Diese Zeilen kann man markieren, dann ausschneiden und anschließend an anderer Stelle wieder einfügen. So kann man eine Wunschreihenfolge hinbekommen.
Bitte mach doch aber trotzdem noch Bilder von den beiden Mündungen, das 'Mundstück' von vorn und auch wie sieht es mit Deckel offen aus. Weil an eine 'Tröte' mag ich da nicht so recht glauben (auch wenn man auf Kuhhörnern blasen kann) - mir der Montierung eher ein Pulverhorn für Gewehr oder Pistole; die auch zum Zünden zu bringen [Gäste sehen keine Links]
Also Klappendeckel auf, Schießpulver rein, umgehängt & mitgenommen, bei Bedarf aus dem dünnen Ende dann etwas in die Waffe eingefüllt. In sofern - Jagdhorn kann man es nennen, aber führt zu Verwechslungen mit musikalischen solchen.
Ob das nun ein altes Original ist, was vllt. auch in Benutz war oder ein jüngeres Dekostück - ?? nicht so ganz einfach von Fotos allein
Gruß
nux
Technik vorab - wenn Du einen Beitrag editierst, dann siehst Du im Textfeld die Bilder alle als Befehlszeile mit [attachment beginnend und auch so endend. Diese Zeilen kann man markieren, dann ausschneiden und anschließend an anderer Stelle wieder einfügen. So kann man eine Wunschreihenfolge hinbekommen.
Bitte mach doch aber trotzdem noch Bilder von den beiden Mündungen, das 'Mundstück' von vorn und auch wie sieht es mit Deckel offen aus. Weil an eine 'Tröte' mag ich da nicht so recht glauben (auch wenn man auf Kuhhörnern blasen kann) - mir der Montierung eher ein Pulverhorn für Gewehr oder Pistole; die auch zum Zünden zu bringen [Gäste sehen keine Links]
Also Klappendeckel auf, Schießpulver rein, umgehängt & mitgenommen, bei Bedarf aus dem dünnen Ende dann etwas in die Waffe eingefüllt. In sofern - Jagdhorn kann man es nennen, aber führt zu Verwechslungen mit musikalischen solchen.
Ob das nun ein altes Original ist, was vllt. auch in Benutz war oder ein jüngeres Dekostück - ?? nicht so ganz einfach von Fotos allein
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Jagdhorn??
Falscher Wikieintrag
Der war gemeint
Der war gemeint
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Jagdhorn??
...sodele, nun noch ein paar Bilder:
@ Nux: Danke für die Gebrauchsanweisung, leider krieg ich das nicht hin (....wenn sowas kommt, klappt sich automatisch meine rechte auf die linke Hirnhälfte und ich verstehe nixx...
Den Link von Schmidtchen (Danke dafür) habe ich mir angesehen, die Bilder ähneln meinem Teil. Leider stehen keine Maße dabei. Töne krieg ich weder mit noch ohne den großen Deckel raus, da kommt eher viel Luft. Der Deckel scheint zum Anschrauben zu sein, von den ehemals 4 Schrauben ist nur noch eine vorhanden. Ich möchte das Ding einem Enkel geben, gerne mit den Infos, die ich von Euch bekommen habe.
Lb Gruß von Helga
kleine Öffnung,auf die das Mundstück aufgesetzt wird. ohne den Deckel.@ Nux: Danke für die Gebrauchsanweisung, leider krieg ich das nicht hin (....wenn sowas kommt, klappt sich automatisch meine rechte auf die linke Hirnhälfte und ich verstehe nixx...

Den Link von Schmidtchen (Danke dafür) habe ich mir angesehen, die Bilder ähneln meinem Teil. Leider stehen keine Maße dabei. Töne krieg ich weder mit noch ohne den großen Deckel raus, da kommt eher viel Luft. Der Deckel scheint zum Anschrauben zu sein, von den ehemals 4 Schrauben ist nur noch eine vorhanden. Ich möchte das Ding einem Enkel geben, gerne mit den Infos, die ich von Euch bekommen habe.
Lb Gruß von Helga
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1803 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-