Wer kann Signatur in Sütterlin erkennen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Achim_01 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
wer kann den Künstler anhand des Bildes oder der Signatur bestimmen?
Die Signatur ist in Sütterlin Schrift ? und die Beschriftung auf der Rückseite
auch.
Das Bild wurde ca. 1980 in Prag gekauft der Käufer kann leider keine Auskunft
mehr geben. Interessant währe der Name des Künstlers anhand der Signatur.
Bild ist ohne Rahmen 60 mal 90 cm groß, ob der Rahmen original ist ist mir
unbekannt. Öl auf grober Leinwand siehe Fotos.
Für Informationen währe ich sehr dankbar.
mit freundlichem Gruß Achim
wer kann den Künstler anhand des Bildes oder der Signatur bestimmen?
Die Signatur ist in Sütterlin Schrift ? und die Beschriftung auf der Rückseite
auch.
Das Bild wurde ca. 1980 in Prag gekauft der Käufer kann leider keine Auskunft
mehr geben. Interessant währe der Name des Künstlers anhand der Signatur.
Bild ist ohne Rahmen 60 mal 90 cm groß, ob der Rahmen original ist ist mir
unbekannt. Öl auf grober Leinwand siehe Fotos.
Für Informationen währe ich sehr dankbar.
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Achim,
ich würde auf Frantisek ZIKMUND
(1893 Zeleznice bei Jicin -1955 Prag) tippen. Er hat gerne Blumen gemalt.
[Gäste sehen keine Links](1893&sa=X&ved=2ahUKEwjmy5CdqreNAxVdRPEDHRt8GYcQtKgLegQIDxAB&biw=120&bih=225&dpr=3
Beste Grüße
ich würde auf Frantisek ZIKMUND
(1893 Zeleznice bei Jicin -1955 Prag) tippen. Er hat gerne Blumen gemalt.
[Gäste sehen keine Links](1893&sa=X&ved=2ahUKEwjmy5CdqreNAxVdRPEDHRt8GYcQtKgLegQIDxAB&biw=120&bih=225&dpr=3
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- HeBe25 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Achim
solche Unterschriften sind immer schwierig , noch dazu über die Kante geschrieben oder verschmiert
ich vermute als Anfangsbuchstaben ein E und dann Zillmann der letzte Buchstabe könnte aber auch ein d sein , oder Zillmund da fehlt aber der Strich über dem u
ist viel raten
vK HeBe25
solche Unterschriften sind immer schwierig , noch dazu über die Kante geschrieben oder verschmiert
ich vermute als Anfangsbuchstaben ein E und dann Zillmann der letzte Buchstabe könnte aber auch ein d sein , oder Zillmund da fehlt aber der Strich über dem u
ist viel raten
vK HeBe25
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ja, den hatte ich dann auch gerade, aber geschrieben will immer auch erst noch was sein. Sütterlin ist das nicht; Reste einer Art Kurrent vllt. am Z vorn und am d hinten. Im Museum seines Geburts- und Begräbnisortes Železnice, wo ihm und mit Sachen von ihm eine kleine Ausstellung gewidmet ist, gibt es etwas mehr Info über den Maler [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Preise aus tschechischen Auktionen sind wahrscheinlich nicht direkt mit Ergebnissen aus anderen Ländern vergleichbar, aber für einen Eindruck da mal was [Gäste sehen keine Links] -
auch dort, wenn man einzelne Positionen aufruft, bekommt man auch genügend für Signaturvergleiche [Gäste sehen keine Links] - da ganz gut erkennbar [Gäste sehen keine Links]
zum Umrechnen der Kronen in € ein (vorselektierter) Währungsrechner [Gäste sehen keine Links]
Und dann denke ich, ich guck nicht richtig
- genau dieses hier gezeigte Gemälde ist auf folgender Webseite, wo auch Fotos von dem Künstler sind und noch ein bisschen mehr steht, abgebildet [Gäste sehen keine Links] - auch das mit autom. Übersetzer, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Das Etikett auf dem Rahmen - da kann ich nix von entziffern; wird aber sicherlich auch Tschechisch sein und mit dem Gemälde gekommen. Kein neueres Erzeugnis.
Gruß
nux
ja, den hatte ich dann auch gerade, aber geschrieben will immer auch erst noch was sein. Sütterlin ist das nicht; Reste einer Art Kurrent vllt. am Z vorn und am d hinten. Im Museum seines Geburts- und Begräbnisortes Železnice, wo ihm und mit Sachen von ihm eine kleine Ausstellung gewidmet ist, gibt es etwas mehr Info über den Maler [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Preise aus tschechischen Auktionen sind wahrscheinlich nicht direkt mit Ergebnissen aus anderen Ländern vergleichbar, aber für einen Eindruck da mal was [Gäste sehen keine Links] -
auch dort, wenn man einzelne Positionen aufruft, bekommt man auch genügend für Signaturvergleiche [Gäste sehen keine Links] - da ganz gut erkennbar [Gäste sehen keine Links]
zum Umrechnen der Kronen in € ein (vorselektierter) Währungsrechner [Gäste sehen keine Links]
Und dann denke ich, ich guck nicht richtig
Das Etikett auf dem Rahmen - da kann ich nix von entziffern; wird aber sicherlich auch Tschechisch sein und mit dem Gemälde gekommen. Kein neueres Erzeugnis.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 22. Mai 2025, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim_01 Offline
- Neuling
Hallo an alle Antworter,
vielen Dank für die schnellen Antworten es ist doch tatsächlich František Zikmund
da währe ich nicht drauf gekommen anhand der Signatur. Auf dem letzten Link von "nux"
ist das Gemälde sogar abgebildet. Danke nochmal!
Jetzt geht es zur Wertfindung!
vielen Dank für die schnellen Antworten es ist doch tatsächlich František Zikmund
da währe ich nicht drauf gekommen anhand der Signatur. Auf dem letzten Link von "nux"
ist das Gemälde sogar abgebildet. Danke nochmal!
Jetzt geht es zur Wertfindung!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 40 Antworten
- 3127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von joshi jogurt