Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tabatiere Samson oder Sevres?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Britannia Offline
  • Neuling

Beitrag von Britannia »

Habe diese Tabatiere. Sie stammt aus dem Erbe meiner Mutter und hat selber gesammelt. Nun bin ich mir unsicher, ob es Sevres oder Samson ist. Habe einen Artikel gelesen, das Samson ganz gut " nachgemacht" hat.
20250515_181432.webp
20250515_181432.webp (673.92 KiB) 52 mal betrachtet
20250515_181443.webp
20250515_181443.webp (576.88 KiB) 52 mal betrachtet
20250515_181452.webp
20250515_181452.webp (443.92 KiB) 52 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo 🙂

ich denke: weder - noch. Wenn Du meinst, es könnte sich ev. um ein Stück aus der 'Manufacture royale de porcelaine de Sèvres' handeln: nein. Mal ganz abgesehen von der ganzen Optik - schon aus einem allerersten Marken-Grund nicht. Deren Signatur mit den Datumsbuchstaben zwischen 1753-1793 besteht aus zwei verschlungenen Schreibschrift-L, eines davon gespiegelt. Das hier sind sowas wie 4 S verhakt.
Zum Vergleich dort unten auf der Seite was [Gäste sehen keine Links]

Samson hat eine ganze Reihe von Nachahmungen verschiedener 'großer' Manufakturen gemacht, ja. Aber um dafür sozusagen 'durchzugehen', mussten solche Erzeugnisse auch qualitativ schon was anbieten. Die bekannten, unterschiedlichen Sévres-Imitationsmarken dieser Manufaktur aus dem Bereich Porcelaine de Paris sehen außerdem anders aus; einige sind dort auf der Seite mit zu sehen (manche werden weiterhin diskutiert) und mir liegen auch noch ein paar mehr aus anderen Quellen vor http://wienerporzellan.at/2016-porzellan/2016-Monatsobjekte-html/Mon2016-06.html - da sind auch Pseudomarken anderer Herkunft mit dabei.

Woher und von wann dieses Objekt (ob für Tabak oder Schmuck ?) stammt, wüsste ich nicht zu sagen. Vergleichsweise alt kann/wird sein, aber ansonsten: nicht mal annähernd eine Idee.

Gruß
nux
  • Britannia Offline
  • Neuling

Beitrag von Britannia »

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tabatiere unbekannter Hersteller- Samson?
      von Britannia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 31 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Britannia
    • Tabatiere Sevres 1. Republik 1804-12 Echt?
      von Britannia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 68 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Britannia
    • Sevres und Rosenthal
      von Ivyivy13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Sevres Bonboniere - authentisch oder Imitation?
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Thomas "Sèvres"
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 809 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Bestimmung Sevres/Fälschung
      von dimtze » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten