Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Malers Worpswede
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HDSP Offline
- Neuling
Liebe Forenmitglieder,
ich bitte um Hilfe bei der Identifikation des Malers eines Ölgemäldes aus Worpswede. Das Gemälde zeigt wohl einen Bauernhof an einem Gewässer, wahrscheinlich der Wümme. Es hat ein Format von ca. 90 x 70 cm ohne Rahmen und wurde 1942 von einem Worpsweder meinen Eltern geschenkt. Der Schenker war nicht der Maler, aber das Bild zeigt definitiv ein Motiv aus Worpswede. Öl auf Pappe ohne Signatur, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.
Mich würde sehr der Name des Malers interessieren und ich würde mich freuen, wenn ich aus dem großen Erfahrungsschatz des Forums einen Hinweis bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.
ich bitte um Hilfe bei der Identifikation des Malers eines Ölgemäldes aus Worpswede. Das Gemälde zeigt wohl einen Bauernhof an einem Gewässer, wahrscheinlich der Wümme. Es hat ein Format von ca. 90 x 70 cm ohne Rahmen und wurde 1942 von einem Worpsweder meinen Eltern geschenkt. Der Schenker war nicht der Maler, aber das Bild zeigt definitiv ein Motiv aus Worpswede. Öl auf Pappe ohne Signatur, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.
Mich würde sehr der Name des Malers interessieren und ich würde mich freuen, wenn ich aus dem großen Erfahrungsschatz des Forums einen Hinweis bekommen könnte. Vielen Dank im voraus.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin HDSP und herzlich Willkommen im Forum.
Entweder Worpswede oder Wümme - der Fluß in Worpswede ist die Hamme.
Zwar haben die Worpsweder Künstler durchaus Motive mit/an der Wümme gemalt:
[Gäste sehen keine Links]
aber dazu mußte sie dann in das (wirklich ebenso bezaubernde;-) unweite Fischerhude
gehen:
Das auf dem Gemälde dargestellte Gewässer könnte auch ein Ententeich oder
einer der zahlreichen Kanäle sein.
Künstlersuche kann ich gerade nicht betreiben - stilistisch wäre dieser passend:
- aber da ich an den Wochenenden häufig in Worpswede Gassigehe, werde ich
nun nach diesem Ensemble Ausschau halten........
Zur Identifikation des Ortes des Bildes möchte ich beitragen, daß beides nicht geht.
Entweder Worpswede oder Wümme - der Fluß in Worpswede ist die Hamme.
Zwar haben die Worpsweder Künstler durchaus Motive mit/an der Wümme gemalt:
aber dazu mußte sie dann in das (wirklich ebenso bezaubernde;-) unweite Fischerhude
gehen:
Das auf dem Gemälde dargestellte Gewässer könnte auch ein Ententeich oder
einer der zahlreichen Kanäle sein.
Künstlersuche kann ich gerade nicht betreiben - stilistisch wäre dieser passend:
- aber da ich an den Wochenenden häufig in Worpswede Gassigehe, werde ich
nun nach diesem Ensemble Ausschau halten........

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Hallo 
mhm - schön, jedenfalls gekonnt. Nur: selbst mit der Info - ohne Signatur o.a. Beschriftungen tun sich auch die Aktiven hier schwer. Gab halt in der Gegend über die Zeit doch ziemlich viele Maler, die sich mit eben all den Motiven dieser niedersächsischen Landschaft & Orten befasst haben. Aus Worpswede, zeigt Worpswede - kann zwar sein, ist aber schwieriger was zum Vergleich aufzutun, da durch den Hype um eben die Dinge dort vieles nicht mehr aussieht wie früher, touristisiert wurde oder - gar nicht mehr steht wie [Gäste sehen keine Links]
aber Wümme? wurde schon gesagt - jedoch: Fischerhude z.B. liegt an der Wümme - und da sehen die Gehöfte ja nun mal auch so aus. Gerade Ottersberg, das 'Künstlerdorf' da gibt es so ein Gebäude mit einem kleinen daneben, oft Gemälde- und eben auch Fotomotiv [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links] - oder wie es da durch die Bäume guckt [Gäste sehen keine Links]
Das Gemälde hat zwar so ein klein wenig was 'im Strich' ähnlich wie Paul Ernst Wilke - aber das ist ausdrücklich nichts Konkretes, nur ein visueller Eindruck. Für eine Bertha Schilling z.B. ist mir das eigentlich 'zu ordentlich'; aber bei ihr kann man das u.U. auch nicht so ganz genau ... ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Ob auch der/die Maler(in) dauerhaft in der Ecke gemalt hat/ansässig war oder nur mal besuchsweise - ?? was auffällt und vermutlich nicht 'historisierend' gedacht ist: die Dame vorm Haus trägt noch lang. Das würde wenn auf eine mögliche Entstehungszeit noch vorm WKI hindeuten.
Halte es insgesamt für sinnvoll(er) sich mit dem Bild an eines der regionalen Museen zu wenden; an Kunstexperten, ggf. ein paar Auktionshäuser, die da alle einen weitaus größeren Überblick & Erfahrung haben (sollten). Eine erste Idee wär da z.B. [Gäste sehen keine Links] - dann auch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
mhm - schön, jedenfalls gekonnt. Nur: selbst mit der Info - ohne Signatur o.a. Beschriftungen tun sich auch die Aktiven hier schwer. Gab halt in der Gegend über die Zeit doch ziemlich viele Maler, die sich mit eben all den Motiven dieser niedersächsischen Landschaft & Orten befasst haben. Aus Worpswede, zeigt Worpswede - kann zwar sein, ist aber schwieriger was zum Vergleich aufzutun, da durch den Hype um eben die Dinge dort vieles nicht mehr aussieht wie früher, touristisiert wurde oder - gar nicht mehr steht wie [Gäste sehen keine Links]
aber Wümme? wurde schon gesagt - jedoch: Fischerhude z.B. liegt an der Wümme - und da sehen die Gehöfte ja nun mal auch so aus. Gerade Ottersberg, das 'Künstlerdorf' da gibt es so ein Gebäude mit einem kleinen daneben, oft Gemälde- und eben auch Fotomotiv [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links] - oder wie es da durch die Bäume guckt [Gäste sehen keine Links]
Das Gemälde hat zwar so ein klein wenig was 'im Strich' ähnlich wie Paul Ernst Wilke - aber das ist ausdrücklich nichts Konkretes, nur ein visueller Eindruck. Für eine Bertha Schilling z.B. ist mir das eigentlich 'zu ordentlich'; aber bei ihr kann man das u.U. auch nicht so ganz genau ... ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Ob auch der/die Maler(in) dauerhaft in der Ecke gemalt hat/ansässig war oder nur mal besuchsweise - ?? was auffällt und vermutlich nicht 'historisierend' gedacht ist: die Dame vorm Haus trägt noch lang. Das würde wenn auf eine mögliche Entstehungszeit noch vorm WKI hindeuten.
Halte es insgesamt für sinnvoll(er) sich mit dem Bild an eines der regionalen Museen zu wenden; an Kunstexperten, ggf. ein paar Auktionshäuser, die da alle einen weitaus größeren Überblick & Erfahrung haben (sollten). Eine erste Idee wär da z.B. [Gäste sehen keine Links] - dann auch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Das Bild könnte eventuell auch von dem eher weniger bekannten Willi H. Stöver sein.
Der war zu der Zeit jedenfalls künsterlisch tätig und hat neben Aquarellen auch Ölbilder gemalt.
Aber wahrscheinlich passt der Paul Ernst Wilke, den nux gefunden hat, vom Stil her besser.
- HDSP Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
schon einmal herzlichen Dank für die Hinweise und auch natürlich für die Ortskorrektur. Daran erkennt man deutlich, dass ich nicht aus der Gegend bin und mich nicht korrekt informiert habe. Fischerhude könnte auch sein. Ich erinnere mich nur, dass von der Wümme die Rede war. Für weitere Hinweise bin ich dankbar. HDSP
schon einmal herzlichen Dank für die Hinweise und auch natürlich für die Ortskorrektur. Daran erkennt man deutlich, dass ich nicht aus der Gegend bin und mich nicht korrekt informiert habe. Fischerhude könnte auch sein. Ich erinnere mich nur, dass von der Wümme die Rede war. Für weitere Hinweise bin ich dankbar. HDSP
-
- Pontikaki Verified Offline
Ooch - hatte Dir mein link nicht gefallen?

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- nux Offline
weiß nicht, ob @Wjera den nicht aufgemacht hatte, ich hatte den jedenfalls nicht ganz, die Seite hing da nur mit dem Stein, keinem weiteren Bild. Der Maler ist doch aber allg. bekannt(er) (?), auch wenn (für mich) seine maritimen Motive, die überwiegen, auch einfach 'mehr Licht' haben.
hatte aber noch eine andere mögliche regionale/speziellere Kontaktmöglichkeit vergessen [Gäste sehen keine Links]
und auch interessant in dem Kontext natürlich auch mit weiteren Namen [Gäste sehen keine Links]
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 60 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lesula