wer kann mir bei dem Künstler helfen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
Hallo im Forum,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Wer kennt den Maler von diesem Öl-Gemälde auf Leinwand, 36 x 30 cm, im Rahmen, 50 x 44,5 cm.
Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Henri-bzh
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Wer kennt den Maler von diesem Öl-Gemälde auf Leinwand, 36 x 30 cm, im Rahmen, 50 x 44,5 cm.
Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Henri-bzh
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Henri 
Du brauchst Fotos jetzt nicht mehr so stark mit den Bildschirmfotos zu verkleinern, es gehen wieder große bis 5 MB rein. So viel muss nicht sein, aber 1-2 MB sind meist ganz gut. Vllt. tust Du nochmal welche neu mit rein?
Aber auch - das kleine Gemälde sieht auch so schon nicht unbedingt nach einen 'akademischen', studierten Maler aus. Klar, man kann sich täuschen, gerade wenn es nicht so gut zu erkennen ist. Nur: mit dem so häufigen Nachnamen 'Müller', selbst mit dem E davor und ohne weitere Angaben zur Herkunft (Alter, Gegend), kein prägnantes Motiv, ist es fast aussichtslos dazu eine(n) (verzeichneten) Künstler(in) ausfindig zu machen bzw. da eine Person sicher zuordnen zu können. Das ist schon ein älteres Gemälde, aber das einzuschätzen von wann?
Ja, es gibt durchaus weitere Gemälde, die mit 'E. Müller' signiert sind - da ist aber auch nicht klar, wie viele es gab und was von wem ist/sein könnte. Nur als ganz schnelle Bsp., kann man einige finden - hat sonst nichts mit dem hier zu tun.
Dort ist die Signatur deutlich anders - und jener Ernst Müller hat da auch seine Visitenkarte beigegeben [Gäste sehen keine Links]
Und der/die da hat Druckschrift verwendet [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Du brauchst Fotos jetzt nicht mehr so stark mit den Bildschirmfotos zu verkleinern, es gehen wieder große bis 5 MB rein. So viel muss nicht sein, aber 1-2 MB sind meist ganz gut. Vllt. tust Du nochmal welche neu mit rein?
Aber auch - das kleine Gemälde sieht auch so schon nicht unbedingt nach einen 'akademischen', studierten Maler aus. Klar, man kann sich täuschen, gerade wenn es nicht so gut zu erkennen ist. Nur: mit dem so häufigen Nachnamen 'Müller', selbst mit dem E davor und ohne weitere Angaben zur Herkunft (Alter, Gegend), kein prägnantes Motiv, ist es fast aussichtslos dazu eine(n) (verzeichneten) Künstler(in) ausfindig zu machen bzw. da eine Person sicher zuordnen zu können. Das ist schon ein älteres Gemälde, aber das einzuschätzen von wann?
Ja, es gibt durchaus weitere Gemälde, die mit 'E. Müller' signiert sind - da ist aber auch nicht klar, wie viele es gab und was von wem ist/sein könnte. Nur als ganz schnelle Bsp., kann man einige finden - hat sonst nichts mit dem hier zu tun.
Dort ist die Signatur deutlich anders - und jener Ernst Müller hat da auch seine Visitenkarte beigegeben [Gäste sehen keine Links]
Und der/die da hat Druckschrift verwendet [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aber längst nicht so kreativ wie "unser Müller" oben. Mich deucht obige
Signatur ist nicht so hingehuscht wie auf den sog. Kaufhauskunst-Bildern,
sondern - mit den beinahe liegierten Versalien und dem Punkt am Ende -
ein "Bekenntnis". Ich empfinde die Signatur beinahe künstlerischer als
das Gemälde selbst