Stolzenberg Klappenschrank ölen, wachsen oder polieren?
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Schlacks Offline
- Neuling
Hallo zusammen
Ich habe eine alten Stolzenberg Klappenschrank, oder Schubladenschrank (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) abgebeizt und versucht möglich gut zu restaurieren.
Leider konnte ich einen Teil des Schrankes nicht retten und musste ihn deshalb verkleinern.
Jetzt stehe ich mal wieder vor der Frage, wie und womit ich die einzelnen Elemente behandeln soll.
Die Klappen scheinen aus Eiche zu sein, die Schubladen, die Seitenteile und die vorderen Profile sind glaube ich aus Buche. Der restliche Korpus ist Fichte/Tanne.
Danke und Gruß
Schlacks
Ich habe eine alten Stolzenberg Klappenschrank, oder Schubladenschrank (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) abgebeizt und versucht möglich gut zu restaurieren.
Leider konnte ich einen Teil des Schrankes nicht retten und musste ihn deshalb verkleinern.
Jetzt stehe ich mal wieder vor der Frage, wie und womit ich die einzelnen Elemente behandeln soll.
Die Klappen scheinen aus Eiche zu sein, die Schubladen, die Seitenteile und die vorderen Profile sind glaube ich aus Buche. Der restliche Korpus ist Fichte/Tanne.
Danke und Gruß
Schlacks
- Schlacks Offline
- Neuling
So sah er vorher aus, leider war die Beize an den Seitenteilen nicht komplett zu entfernen.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eigentlich finde ich ja, dass der so wie er jetzt ist super aussieht.
Warum nicht so lassen?
Wenn du 20 Leute frägst, wirst du wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten bekommen.
Ich tue ja alles ölen.
Dadurch wird er natürlich dunkler.
Beim Wachsen kann man später nicht mehr drüber streichen, deswegen mag ich das nicht.
Warum nicht so lassen?
Wenn du 20 Leute frägst, wirst du wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten bekommen.
Ich tue ja alles ölen.
Dadurch wird er natürlich dunkler.
Beim Wachsen kann man später nicht mehr drüber streichen, deswegen mag ich das nicht.
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Schlacks und Glückwunsch - tolle Arbeit. Um was geht's Dir denn bei der
weiteren Behandlung? Möchtest Du diese - noch leicht sichtbaren - Farbveränderungen
durch die alten Beschläge auf dem Holz kaschieren? Oder nur einfach eine schöne,
schützende Oberfläche erzeugen?
weiteren Behandlung? Möchtest Du diese - noch leicht sichtbaren - Farbveränderungen
durch die alten Beschläge auf dem Holz kaschieren? Oder nur einfach eine schöne,
schützende Oberfläche erzeugen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schlacks Offline
- Neuling
Ich möchte eine schöne schützende Oberfläche erzeugen. Die alten Beschläge sind noch vorhanden, aber noch nicht gereinigt und montiert. Ich denke, dass die Farbveränderung nach der Montage nicht mehr auffallen wird.
Kleinen Macken, Löcher oder Beize-Reste sind auch egal. Das Teil hat schließlich schon ein paar Tage seine Dienste geleistet, da muss nicht alles perfekt sein.
Kleinen Macken, Löcher oder Beize-Reste sind auch egal. Das Teil hat schließlich schon ein paar Tage seine Dienste geleistet, da muss nicht alles perfekt sein.
-
- Pontikaki Verified Offline
Na dann wäre doch wachsen - eventuell gaanz leicht pigmentiert, um
diesen edlen Silber-Eiche-Ton zu erhalten - ein geeignetes Mittel.
Weil
diesen edlen Silber-Eiche-Ton zu erhalten - ein geeignetes Mittel.
Weil
streichen wirst Du das feine Teil ja wohl niemals wollen.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 21:06 Beim Wachsen kann man später nicht mehr drüber streichen,
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Schlacks Offline
- Neuling
Prima, hast du eine bestimmt Wachs-Marke, ich habe bis jetzt nur Möbelwachs aus dem Baumarkt verwendet.
Sollte man die Schubladen aus wachsen, oder eher unbehandelt lassen?
Sollte man die Schubladen aus wachsen, oder eher unbehandelt lassen?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
ich würde vor dem Wachsen eine Grundierung mit Schellack durchführen. Dann lässt sich das Wachs irgendwann einmal auch wieder Entfernen und die jetzigen Arbeitsschritte werden in Zukunft reversibel. Vielleicht hält der Schrank noch eine Weile, und die nächste Aufarbeitung geht in eine andere Richtung.
ich würde vor dem Wachsen eine Grundierung mit Schellack durchführen. Dann lässt sich das Wachs irgendwann einmal auch wieder Entfernen und die jetzigen Arbeitsschritte werden in Zukunft reversibel. Vielleicht hält der Schrank noch eine Weile, und die nächste Aufarbeitung geht in eine andere Richtung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-