Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porträt von 1870

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ilorin hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:08 Bitte helft mir nochmal....dieses Rätsel schon lösen.
Moin, vielleicht könntest DU helfen, dieses Rätsel zu lösen und all' diese Spekulationen
beenden, indem Du das Bild mal aus dem Rahmen löst und schaust was da zutage tritt.
Die Rahmen sind nicht alt, das Bild ist nur mit wenigen Klammern getackert und die
zwei linken Hände von Dir könnten vielleich Assistenz aus der Umgebeung bekommen....
Oder was spricht dagegen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Ilorin Offline
  • aktives Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von Ilorin »

Ja, ich hatte deinen Vorschlag schon gelesen, aber ehrlich gesagt, ich hab in meinem Leben noch nie etwas Handwerkliches gemacht (einmal ein Regal angeschraubt und dabei die halbe Wand ruiniert) und ich kenne auch niemanden, dem ich sowas zutrauen würde (also mit dem Bild, Regale natürlich schon). Manche Freunde können 3D-Drucker bedienen oder mir mal eine Lampe aufhängen, aber so mit Kunst... da gibt es niemanden bei mir, der da Erfahrung hat. Also ich fürchte mich davor, weil ich das Bild halt wirklich *mag* und echt weinen würde, wenn das kaputt ginge. Ich krieg das doch nie wieder in den Rahmen rein.

Aber wie gesagt, das Bild ist bei mir in Berlin, und wenn ihr jemanden wisst, der da helfen könnte (mit Erfahrung), dann kann ich es gerne rumbringen.

Und wenn ihr alle meint, dass es nicht peinlich ist, bei denen mit sowas anzukommen, dann schreibe ich auch dem Lenbachhaus eine Mail.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von Joanne13 »

Mir kommt das Gesicht bekannt vor. Ich denke da an einen Statisten beim Film/Studio Babelsberg (2000er Jahre), der inzwischen natürlich ein richtiger Schauspieler sein könnte. Klamotten aus dem Theaterfundus geliehen, irgendeinen Künstler angahauen, "mal doch mal ein Bild von mir im 19.Jhdt." Alte Leindwand auf dem Flomarkt gekauft, bepinseln etc. Datieren mit dem 05.03.1870.
Titel "Du gehst mir auf die Hutschnur". :lol:

Sorry, meine Phantasie geht gerade mit mir durch :mrgreen:
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von gudrund »

@Ilorin ganz klare Ansage: Lenbachhaus anschreiben, Bilder von Vorder- und Rückseite, Monogramm und UV-Bild anhängen und uns die Antwort mitteilen!
Solange alles so belassen, wie es ist.
Wenn es was "echt Gutes" ist, kann man immer noch über einen Rahmen aus der Zeit nachdenken, das macht dann ein Fachmann.

Ich glaube keinesfalls, dass das eine Neuschöpfung ist. Mein Avatar ist auch aus der Zeit, hängt hier an der Wand und hat eine ähnliche Rückseite....
  • Ilorin Offline
  • aktives Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von Ilorin »

Hallo, ich habe jetzt die Rückmeldung vom Auktionshaus: Sie schreiben, das Bild stamme wohl aus Russland, weitere Informationen haben sie nicht. Habe leider keine Information bekommen, wer es eingeliefert hat oder wie es ins Auktionshaus gekommen ist.

Dann dachte ich, egal, ich schreib dem Lenbachhaus trotzdem. Aber dann...
Von der Webseite des Lenbachhauses: "Anfragen zu Begutachtungen und Expertisen zu Kunstwerken können wir leider nicht beantworten. Dazu gehören auch Auskünfte über Autor*innenschaften, Zuschreibungen, Wertschätzungen und Preise. " (Sie beantworten anscheinend nur Fragen zu ihrer eigenen Sammlung.)

Also muss ich herausfinden, wen/wo man noch mal anfragen könnte. Oder der Mann im Pelz bleibt für immer ein Mysterium...
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Porträt von 1870

Beitrag von gudrund »

Puh, das ist ja schade! Hätte ich nicht erwartet nach der Aussage von @Schmidtchen........
Ilorin hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 19:41 Habe leider keine Information bekommen, wer es eingeliefert hat oder wie es ins Auktionshaus gekommen ist.
das ist leider fast immer so: auf der einen Seite wollen viele Auktionshäuser die Provinienz, auf der anderen Seite geben sie selber keine Informationen heraus....
  • Schmidtchen Offline

Porträt von 1870

Beitrag von Schmidtchen »

Also mir hatten die vor ca. 2 Jahren noch bei einem Gemälde geholfen.
Aber es wechseln ja auch die Mitarbeiter oder es gibt neue Richtlinien.
Schade.

Bei den Auktionshäusern geht es wohl auch um Datenschutz.
  • Gelegenheitssammler Offline

Porträt von 1870

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Ilorin hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 19:41 wohl aus Russland
Hm, finde ich nicht recht schlüssig, denn dann wäre hinter der Jahreszahl ein kleines "г" für "год", also Jahr zu erwarten. Das kann ich hier aber nicht mal erahnen. Die Initialen könnten dann "Г.З." oder "Т.З." sein. Aber wie bereits oben mal erwähnt, wäre es schön die Signatur dafür nochmal groß und scharf zu sehen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taufbecher der zweite. Gorham 1870 ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • sehr altes Dokument von 1870