ich komme leider alleine überhaupt nicht weiter, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann weiterhelfen.
Es geht um dieses Porträt (ich habe es bei einer Auktion gekauft und weiß leider nichts über den oder die Vorbesitzer).
Es ist ein Ölgemälde und auf dem Bild datiert, 1870, aber das Monogramm kann ich nicht gut entziffern. Ich denke, der erste Buchstabe ist wohl ein S., aber der zweite... tja

Der Rahmen sollte wohl original aus der Zeit sein. Ach so, und die Maße vom Rahmen sind 32x37 (das Bild selbst hab ich aufgrund meiner zwei linken Hände vorsichtshalber noch nie rausgenommen).
Mich interessiert: Wer könnte das gemalt haben? Und vor allem, wer hat sich da in diesem schicken Pelzmantel malen lassen? Ist das ein Freund des Künstlers oder eher jemand, der halt mal ein Bild von sich wollte und das beauftragt hat? Oder der Künstler selbst oder irgendeine Phantasieperson?
Die Bilder sind einmal Gemälde draußen im Sonnenlicht, dann Gemälde drinnen, Rahmen von hinten und... leider nicht so gut gelungen... eine Makroaufnahme der Signatur.
Danke für eventuelle Hilfe und Ideen!!