Illustration aus Endter-Bibel, was ist da Dargestelt?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zämme
Es geht um die Illustration in eine Endter-Bibel, Die Bibel ist aus dem Jahr 1725 und in Nürnberg gedruckt. Die Illustration eröffnet der Teil für das alte Testament.
Ich glaube es ist die Darstellung der übergabe der 10 Gebote an Mose, da hat die Person im Gewand etwas um den Hals, weiss jemand was das ist? Eine Fessel oder Ornament?
Gruss
Juan
Es geht um die Illustration in eine Endter-Bibel, Die Bibel ist aus dem Jahr 1725 und in Nürnberg gedruckt. Die Illustration eröffnet der Teil für das alte Testament.
Ich glaube es ist die Darstellung der übergabe der 10 Gebote an Mose, da hat die Person im Gewand etwas um den Hals, weiss jemand was das ist? Eine Fessel oder Ornament?
Gruss
Juan
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Juan,
wirklich erkennen kann ich es nicht. Da die Figur in Fesseln ist und auf einen Rad sitzt/liegt, gehe ich davon aus, dass dieses etwas auch ein Instrument der Folter, Knecht- oder Gefangenschaft ist. Es wird teilweise ja schon von himmlischen Wolken verdeckt oder gar aufgelöst?
Beste Grüße
wirklich erkennen kann ich es nicht. Da die Figur in Fesseln ist und auf einen Rad sitzt/liegt, gehe ich davon aus, dass dieses etwas auch ein Instrument der Folter, Knecht- oder Gefangenschaft ist. Es wird teilweise ja schon von himmlischen Wolken verdeckt oder gar aufgelöst?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Hier sieht mas es etwas besser.
Hier sieht mas es etwas besser.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Meta sagt zur Illustration:
Die Darstellung von Mose auf einem Wagenrad, gefesselt an Händen und Füßen, könnte eine symbolische Bedeutung haben.
Das Wagenrad könnte ein Symbol für die Reise oder den Weg sein, den Mose und das Volk Israel auf ihrem Weg zum Gelobten Land zurücklegen müssen.
Die Fesselung könnte darauf hindeuten, dass Mose oder das Volk Israel in irgendeiner Weise gebunden oder eingeschränkt sind,
möglicherweise durch die Last der Verantwortung oder die Herausforderungen des Weges.
Es ist jedoch auch möglich, dass die Fesselung eine symbolische Darstellung der Bindung an das Gesetz oder die Verpflichtung,
die Gebote zu befolgen, ist. In diesem Fall könnte das Wagenrad ein Symbol für die Bewegung oder den Fortschritt sein,
der durch die Befolgung des Gesetzes ermöglicht wird.
Die Darstellung von Mose auf einem Wagenrad, gefesselt an Händen und Füßen, könnte eine symbolische Bedeutung haben.
Das Wagenrad könnte ein Symbol für die Reise oder den Weg sein, den Mose und das Volk Israel auf ihrem Weg zum Gelobten Land zurücklegen müssen.
Die Fesselung könnte darauf hindeuten, dass Mose oder das Volk Israel in irgendeiner Weise gebunden oder eingeschränkt sind,
möglicherweise durch die Last der Verantwortung oder die Herausforderungen des Weges.
Es ist jedoch auch möglich, dass die Fesselung eine symbolische Darstellung der Bindung an das Gesetz oder die Verpflichtung,
die Gebote zu befolgen, ist. In diesem Fall könnte das Wagenrad ein Symbol für die Bewegung oder den Fortschritt sein,
der durch die Befolgung des Gesetzes ermöglicht wird.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
In der Tat! Da ich diese Darstellung wahrscheinlich nicht kopieren darf, habe ich mal zwei rote Kringel bei Deiner Abbildung gemacht. Beim linken Kringel ist auf der anderen Abbildung zu sehen, dass das Etwas auch hinter der Kopf entlang geht und beim rechten Kringel ist ein Ring zu erkennen. Für mich sieht es wie ein Joch aus, mit welchem die Person an den Fels geschmiedet ist. Zwischen dem Engel und den Geboten wiederum ist der positive Ausblick auf ein besseres Leben. Der vermeintliche Garten hat zwar eine strenge geometrische, wahrscheinlich barock gedachte, Ordnung, aber die Menschen bewegen sich frei darin.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ja, interesantes Detail, Danke.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 22. April 2025, 21:10 Zwischen dem Engel und den Geboten wiederum ist der positive Ausblick auf ein besseres Leben.
Der vermeintliche Garten hat zwar eine strenge geometrische, wahrscheinlich barock gedachte, Ordnung, aber die Menschen bewegen sich frei darin.
Hab Meta auch damit gefütert und meint dazu:
Die Darstellung eines Zeltlagers mit arabisch erscheinenden Zelten und Gruppierungen von vielen Leuten im Hintergrund könnte darauf hindeuten,
dass die Szene im Kontext der Wüstenwanderung des Volkes Israel spielt.
Das Zeltlager könnte das Lager der Israeliten darstellen, während Mose auf dem Wagenrad sitzt und die Zehn Gebote empfängt.
Die Gruppierungen von vielen Leuten könnten die verschiedenen Stämme oder Gruppen innerhalb des Volkes Israel darstellen.
Gruss
Juan
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
das ist nicht Moses...
Was wir hier sehen ist ja das Frontispiz bzw. der Titelkupfer zum Alten Testament: Die Figur ist, denke ich, Synagoge, sie steht für das Judentum insgesamt und das alttestamentliche Gesetz. S. dazu auch "Synagoge und Ekklesia": [Gäste sehen keine Links]
Der Engel zeigt Synagoge die Gesetzestafeln (10 Gebote). Synagoge ist schwach, gefesselt und geknechtet (das um den Hals scheint sowas wie Halsgeige; vgl. diese ältere Ausgabe: [Gäste sehen keine Links]). Im Hintergrund der Garten ist wahrscheinlich das Paradies, angelegt als Barockgarten mit strenger Symmetrie. Man denke hier an die Bedeutung von Maß, Symmetrie und Perfektion als göttliche "Tugenden" (Zelte und Menschen sehe ich nicht...?).
Denkbar wäre auch eine Allegorie auf die nicht erlöste Menschheit, aber die Krone spricht m.E. v.a. für eine Darstellung der Synagoga.
Wir befinden uns in einer Epoche, in der solche Darstellungen extrem vielschichtig mit Symbolik aufgeladen sind.
Hier noch eine farbige Fassung (Bild 5): [Gäste sehen keine Links]
PS.: Genau und sicher einordnen könnte das wahrscheinlich ein Experte, z.B. Christian Herrmann von der WLB: [Gäste sehen keine Links]
das ist nicht Moses...
Was wir hier sehen ist ja das Frontispiz bzw. der Titelkupfer zum Alten Testament: Die Figur ist, denke ich, Synagoge, sie steht für das Judentum insgesamt und das alttestamentliche Gesetz. S. dazu auch "Synagoge und Ekklesia": [Gäste sehen keine Links]
Der Engel zeigt Synagoge die Gesetzestafeln (10 Gebote). Synagoge ist schwach, gefesselt und geknechtet (das um den Hals scheint sowas wie Halsgeige; vgl. diese ältere Ausgabe: [Gäste sehen keine Links]). Im Hintergrund der Garten ist wahrscheinlich das Paradies, angelegt als Barockgarten mit strenger Symmetrie. Man denke hier an die Bedeutung von Maß, Symmetrie und Perfektion als göttliche "Tugenden" (Zelte und Menschen sehe ich nicht...?).
Denkbar wäre auch eine Allegorie auf die nicht erlöste Menschheit, aber die Krone spricht m.E. v.a. für eine Darstellung der Synagoga.
Wir befinden uns in einer Epoche, in der solche Darstellungen extrem vielschichtig mit Symbolik aufgeladen sind.
Hier noch eine farbige Fassung (Bild 5): [Gäste sehen keine Links]
PS.: Genau und sicher einordnen könnte das wahrscheinlich ein Experte, z.B. Christian Herrmann von der WLB: [Gäste sehen keine Links]
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ja das passt Chrispie, vielen Dank. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl dass die Figur im Gewand nicht ganz zu eine Darstellung von Moses passt.
Eigentlich kenne ich mich da nicht aus, das Bild wirkte einfach etwas "dramatisch" auf mich daher mein interesse zu wissen was da dargestellt wird.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 3445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-