Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sofa: Kann mir jemand bitte Auskunft geben?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NatsSchätzchen Offline
  • Neuling

Beitrag von NatsSchätzchen »

Liebe Mitglieder,

Ich habe vor vielen Jahren ein Sofa (auch nicht ganz billig) ersteigert, das seitdem quasi unbenutzt und bedeckt rumstand.

Es ist alt, wirklich hübsch, und ich bin mir sicher, dass es ein Schätzchen ist.
Aber ich habe keinerlei Kenntnis oder Referenz dazu und würde mich freuen, wenn mir jemand Genaueres dazu sagen, Angaben zu Alter, Herkunft, Stil/Epoche geben könnte!

PS: Es ist hinten anders gepolstert. Vllt sollte ich von der Hinterseite noch ein Bild machen?

Danke euch!

Natalie
20250401_214450.webp
20250401_214450.webp (929.18 KiB) 167 mal betrachtet
20250401_214639.webp
20250401_214639.webp (672.71 KiB) 167 mal betrachtet
20250401_214537.webp
20250401_214537.webp (1.07 MiB) 167 mal betrachtet
20250401_214517.webp
20250401_214517.webp (977.19 KiB) 167 mal betrachtet
  • Grassi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Grassi »

Das ist ein typisches Sofa aus der Zeit um 1860-70, im französischen Sprachraum im Allgemeinen Louis Philippe genannt.
Das Holz ist irgendein auf Mahagoni gebalztes einfaches einheimisches Holz, Buche Erle oder sonst irgendwas in der Art dürfte da infrage kommen. Die Polsterung ist außerordentlich aufwändig und sehr gut gemacht, deren Preis dürfte den heutigen Wert dieses Sofas um ein zehnfaches oder mehr übersteigen.
  • NatsSchätzchen Offline
  • Neuling

Beitrag von NatsSchätzchen »

Hallo Grassi,

wow, danke! Es ist toll zu erfahren, dass ein Möbelstück, das man hat, so viel Geschichte hat.
Es mag nicht besonders sein, aber allein die Tatsache der Epochenzugehörigkeit und des Alters macht es zum Schätzchen für mich.
Verkaufen möchte ich es eigentlich nicht. Es gefällt mir ziemlich.
Habe ich richtig verstanden, dass Du sagtest, dass die Polsterung an sich mehr Wert ist als das Sofa als Ganzes?
(Dies erscheint mir etwas seltsam -daher frage ich nach- aber so habe ich die entsprechende Aussage verstanden. Verzeih, falls ich da falsch gelesen haben sollte.)
Danke für die Klärung.

PS: Also solche Sofas wurden (ausschließlich) in Frankreich produziert? Ich schaue auch mal im Netz nach dem Stil, nun wo ich die Stichworte habe.

Danke!
Nat
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Nein, @Grassi meinte, dass in Deutschland das Polstern teurer ist als das Sofa selbst. Deshalb werden hier beschädigte Sitzmöbel kaum je gekauft. In Italien z.B. sind Polsterer erheblich billiger.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ja, glaub auch - das, was diese noble Polsterung mal gekostet hat: das bekäme man bei einem Verkauf heutzutage nicht mal annähernd wieder heraus; der Erlös des gesamten Möbels wie geschrieben vermutlich nur ein Bruchteil dessen.
gudrund hat geschrieben: Montag 14. April 2025, 21:29 In Italien z.B. sind Polsterer erheblich billiger.
das - denke war vllt. einmal 😉, würde heutzutage fast mehr annehmen; kommt aber auch auf die Gegend an, IT hat ein starkes Nord-Süd-Gefälle bei den Lohnkosten. Allerdings - was von einem Bekannten weiß - egal ob dort oder woanders wo man bisher was ev. deutlich günstiger machen lassen konnte, ist es durch erheblich gestiegene Transportkosten, solche für Material (Stoffe & Leder über das Übliche hinaus) und mehr Löhne oft nicht mehr an dem. Da es andererseits an geeigneten Handwerkskünstlern in Skandinavien und DE inzwischen auch oft mangelt ( ja so in zwei Jahren könnten wir vllt. darüber reden), bleibt gelegentlich weiterhin nur der Weg ins Ausland
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also mein Mann als alter Römer (20 Jahre da gelebt, seitdem mit Unterbrechungen) hat einen Sessel aus dem 18. da polstern lassen (na gut, das ist 15 Jahre her), das hielt sich stark in Grenzen....klar: Standortvorteil, Transport usw. nicht nötig.....
Aber in Rom haben die die schönsten Stoffe! So etwas findet man hier überhaupt nicht, TRAUMHAFT!

Und vor ca. 4 Jahren hat uns einer in Rom die gesamte Seite des Autos verbeult (Fahrerflucht gleich dazu.....). Hier wollten sie alles austauschen, aber teurer als der Rest-Wert des Autos.
Also wieder runter, da hat es einer ausgebeult für ca. 800 EUR und man hat hinterher nichts mehr gesehen....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von Sylva » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1961 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sylva
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von FrankSa73 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1758 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von FrankSa73
    • Auskunft zur Truhe erbeten
      von TKSB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Auskunft Krister Prinzess Speiseporzellan
      von Felix Kater » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 826 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“