Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schamanen Zauberstock Afrika Schnitzerei Stammesstock Ritual

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Katinka84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katinka84 »

Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

mir liegt ein unbekannter geschnitzter Stock vor, welcher scheinbar ein Krokodil od. Waren und ein Männchen aufweist. Der Stock hat Risse und es ist sehr festes Holz. In den geschnitzten Vertiefungen gibt es starke Verschmutzungen (getrocknete Erde). Mir ist leider nichts zur Herkunft und Geschichte des Stocked bekannt. Die Länge beträgt 89 cm und der max. Durchmesser liegt bei 6 cm. Kennt von euch jemand eventuell diesen Stil und kann vielleicht etwas zur möglichen Herkunft mitteilen. Es wurde 3 Bilder hinzugefügt.
Vielen Dank vorab für weiterführende Informationen.

Beste Grüße
Katinka84
IMG_9280.jpeg
IMG_9280.jpeg (56.4 KiB) 106 mal betrachtet
IMG_9279.jpeg
IMG_9279.jpeg (64.11 KiB) 106 mal betrachtet
IMG_9289.jpeg
IMG_9289.jpeg (99.09 KiB) 106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Donnerstag 17. April 2025, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, leider sieht man ja den ganzen Stock nicht. Generell sind solche Africana eher Touristenmitbringsel und nicht authentische alte Stücke (die man eh nicht so einfach kaufen könnte oder ausführen dürfte ). Wenn da Erde dran ist, soll das evtl. eine alte Fundsituation simulieren. Wenn das Stück wirklich in der afrikanischen Erde gelegen hätte, sähe es nicht mehr so aus (soweit man das auf den Fotos erkennen kann). Zur Herkuft: einfach mal in der Familie und im Freundeskreis rumfragen, wer zuletzt wo und wann in Afrika auf Safari oder dergleichen war. Da dürfte es herkommen,. Gruss marker
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

So etwas nennt man "Airport Art", weil man die Dinge nicht nur auf Märkten, sondern auch noch schnell vor der Abreise am Flughafen kaufen konnte.
Sollte Dein Gegenstand aber wirklich alt sein, macht mich die Erde doch wieder besonders misstrauisch, denn diese Dinge waren/sind den Menschen hochgradig heilig.
Die haben sie bestimmt nicht vergraben oder verdrecken lassen....

Ach, wo man so etwas auch kaufen konnte: die Messe "Partner des Fortschritts", zu der ich mit meinen Eltern in den 60/70ern in WestBerlin immer gerne gegangen bin....
  • Altes mag Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Altes mag »

@Gudrund: Die Messe gibt es immer noch, heißt mittlerweile Bazaar Berlin. ;)
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

@Altes mag: besten Dank für den Hinweis!
Nur bin ich leider nicht mehr vor Ort.....meine Eltern haben immer Kaffee aus Burundi da gekauft. Das werde ich nie vergessen....und meine Mutter das eine oder andere Schmuckstück aus Asien....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holztablett Schnitzerei Handarbeit?
      von IM22 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IM22
    • Spanische Diehl Uhr mit Schnitzerei - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 10 Antworten
    • 927 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Antike Silberdose mit Elfenbein Schnitzerei
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • "Stein"-Schnitzerei ?
      von Der-Sammler » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 55 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Messing (oder Bronze?) Figur Afrika
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • ausgefallene Kunststoffvase aus den 1950 er Jahren, Afrika Motiv,
      von apollo52 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“