Gemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- roka Offline
- Neuling
Gemälde
Kann mir jemand hier weiterhelfen .
Ölgemälde Größe 50x 20 cm auf Leinwand Nummer auf Rückseite Leinwand 2 Aufkleber Rückseite Rahmen Kunsthandlung Rötzel Frankfurt
Wer ist der Maler ? und wie alt ist das Bild ?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gemälde
Moin und willkommen roka,
es wird sich hier wohl eher nicht um einen sehr frühen Baselitz aus seiner 90°-Phase, bevor er zu den kpl. 180° kopfüber überging, handeln...
Fotos besser drehen und auch Fotos von Rückseite (Aufkleber "Rötzel") mitsenden zur Einordnung (siehe auch roten Kasten oben).
Z.B. - Eine Kunsthandlung Rötzel & Co wurde erst im Jahr 2005 in FFM eingetragen und 2021 bereits wieder gelöscht [Gäste sehen keine Links]
Bei deinem Bild handelt es sich m. M. n. um eine schnelle expressive Spachteltechnik auf Leinwand (?), Öl oder Acryl?, evtl. aus dem asiatischen Raum, eine gefällige "Kaufhauskunst" der späten 1990er / frühen 2000er Jahre.
Die Signatur "Nico" wird vermutlich nicht zuzuordnen sein - aber dennoch ein dekoratives Bild, ein Kabinettformat, ein Unikat, und allemal besser als irgendein Massendruck aus dem schwedischen Möbelhaus.
Gruß Bernd
es wird sich hier wohl eher nicht um einen sehr frühen Baselitz aus seiner 90°-Phase, bevor er zu den kpl. 180° kopfüber überging, handeln...
Fotos besser drehen und auch Fotos von Rückseite (Aufkleber "Rötzel") mitsenden zur Einordnung (siehe auch roten Kasten oben).

Z.B. - Eine Kunsthandlung Rötzel & Co wurde erst im Jahr 2005 in FFM eingetragen und 2021 bereits wieder gelöscht [Gäste sehen keine Links]
Bei deinem Bild handelt es sich m. M. n. um eine schnelle expressive Spachteltechnik auf Leinwand (?), Öl oder Acryl?, evtl. aus dem asiatischen Raum, eine gefällige "Kaufhauskunst" der späten 1990er / frühen 2000er Jahre.
Die Signatur "Nico" wird vermutlich nicht zuzuordnen sein - aber dennoch ein dekoratives Bild, ein Kabinettformat, ein Unikat, und allemal besser als irgendein Massendruck aus dem schwedischen Möbelhaus.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Mittwoch 2. April 2025, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde
Erinnert mich irgendwie an das Gemälde von dem Künstler mit der Signatur "Mattu", das wir hier mal hatten. Da war auch so ein kräftiges Rot vermalt, Segelschiffe, allerdings am Himmel auch....
Hier sehe ich allerdings eher "Nico" oder so....Ah, Cornetto sieht das auch....
Ich hätte das eher vom Stil her in die 1960er oder drumherum verortet.....??? Hat man die um 1990 schon wieder als "Zweite Zeit" aufgelegt?
Hier sehe ich allerdings eher "Nico" oder so....Ah, Cornetto sieht das auch....
Ich hätte das eher vom Stil her in die 1960er oder drumherum verortet.....??? Hat man die um 1990 schon wieder als "Zweite Zeit" aufgelegt?
-
- cornetto Offline
Gemälde
"Die" Kaufhauskunst hat sich eigentlich bis heute erhalten und in großen Teilen nur ins Netz verlagert... Heute würde ich das "Büro-, Verwaltungs- und Hotelkunst" nennen, siehe z.B. [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Muss auch zugeben, dass in meinem Betrieb vglb. Werke in den öffentlich zugänglichen Bereichen hängen - da hängt man nicht unbedingt "wertvolle Originale"...
Nachtrag: Für die 1960er ist mir eigentlich die Figurenstaffage zu "modern" und die Farbwelt zu frisch, zu plakativ...
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde
Hatte tatsächlich mal in Erwägung gezogen, unbenutzte gerahmte Hunde-Kacktüten aufzuhängen, da gibt es wirklich viele verschiedene Designs und Farben...v.a. seit da eine Glühbirne und ein Kraftwerk aufgedruckt sind, hat mein Hund das Gefühl einen wirklich wichtigen Beitrag zur Energieversorgung zu leisten
. Aber gut, zurück zum Thema....

- Schmidtchen Offline
Gemälde
Mit dem Rahmen aus den 90ern?
Ich kenne das mit der Rahmung und dem Rot und Motiv aus dem 60ern
Aufkleber hin oder her.
Kann da ja auch gebraucht verkauft worden sein
Ich kenne das mit der Rahmung und dem Rot und Motiv aus dem 60ern
Aufkleber hin oder her.
Kann da ja auch gebraucht verkauft worden sein
-
- cornetto Offline
Gemälde
Ja, nee, beim Rahmen bin ich auch in den 1960ern (Rötzel & Co, Kunsthandlung, Rahmen und mehr...), aber Rahmenalter muss ja nicht = Bildalter sein, Rahmenecken sehen "nachträglich" zugeschnitten aus - aufgewölbter Bezug in den Stoßkanten diagonal (grundlegende Fotos allerdings qualitativ ungenügend) daher ja auch meine Bitte um bessere Fotos insbesondere auch von der Rückseite an @roka
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 581 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-