Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
IMG_20250325_115610.webp (1.2 MiB) 82 mal betrachtet
Hallo zusammen.
Ich habe diese tolle Schale von Villeroy& Boch aus dem Jahr 1932 .
Seit langer Zeit versuche ich etwas dazu herauszufinden bzw Ihren Wert für einen Verkauf zu bestimmen.
In einer FB Gruppe wurde gesagt das es eine Schale sein muss zu dem es sicher auch Teller oder Schälchen gab.
Das bezweifel ich fast, denn auch trotz intensiver Suche , habe ich lediglich eine Seite gefunden wo diese Schale zu finden ist
*** edit rup ***
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden .
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
IMG_20250325_115625.webp (365.42 KiB) 82 mal betrachtet
IMG_20250325_115621.webp (771.13 KiB) 82 mal betrachtet
IMG_20250325_115610.webp (1.2 MiB) 82 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 26. März 2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich als euer Admin riesig über eure Unterstützung für mein Buch freuen! Viel Spaß beim Lesen!Euer Ralph (rup)"
Jetzt auf Amazon entdecken* →*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber vorweg was Wichtiges zur Vorgehensweise in diesem Forum. Du hast da massig Text von - ja wo? vermutlich kopiert übernommen - das ist i.A. oft nicht zulässig, da Webseiten & Bücher etc. dem Copyright unterliegen. Also weder nehmen, noch hier einfügen, da das wenn zu Probs führen könnte.
Dort also nachgesehen - und ja das ist auch in dem Fall so, letzter Absatz unten [Gäste sehen keine Links] - d.h. das alles an Text daher muss umgehend hier erstmal wieder raus.
Du kannst Deinen Post selbst mit dem kleinen Schreibstift oben rechts in der Ecke einige Zeit noch editieren und ändern. Wenn das nicht gehen sollte, bitte einen @admin darum.
Erlaubt & sinnvoller daher, den entsprechenden Link zur Quelle (die damit auch verifizierbar wird) einzufügen - ich nehm' jetzt gleich erst den im Überblick, der die im Museum Kurhaus Kleve vorhandenen / Rudolf Mezger zugeschriebenen Stücke zeigt mit Info zu eben dem Künstler [Gäste sehen keine Links] - und die Schale einzeln dann [Gäste sehen keine Links]
Wenn korrigiert, dann kann man das anfassen und versuchen ev. noch etwas mehr dazu zu generieren (wobei mir gerade nicht einfiele was, das sieht doch schon ziemlich vollständig aus).
Konkrete Angaben zu Preisen/Wert etc. wirst Du aber hier aus mehreren Gründen nicht erhalten können. Da hieße es eher sich - wenn auch nicht exakt genau gleiche Objekte, sondern allg. - zu schon gehandelten Stücken dieses Entwerfers zu informieren. Ist das 'am Markt' überhaupt ein nennenswertes Thema? tauchen so Sachen auf und wenn ja wo? und wenn überhaupt, dann Erlöse dabei eher als Angebote berücksichtigen.
Ein paar Blicke in internationale Auktionsplattformen kennen den Namen nicht; mag aber sein, dass Stücke von V&B ohne den gelaufen sind, da der Zusammenhang zu einem Entwerfer u.U. nicht bekannt war.
Das Keramikmuseum Berlin hält wohl noch Stücke [Gäste sehen keine Links]
Gibt auch noch speziellere Literatur wie "Künstlerentwurf und Firmenprodukt; Zur Geschichte der Gebrauchskeramik von Villeroy & Boch in Mettlach und Dresden zwischen 1900 und 1940", Buddensieg, VDG 1995 ; darin ein Kapitel über Rudolf Mezger [Gäste sehen keine Links]
Und bis auf zwei Geburtstagsnotizen u.a. Museumshinweise ist bei goo_books auch nichts weiter [Gäste sehen keine Links]
Man kann ein paar Angebote mit vergleichbaren Spritzdekor-Mustern in der Bucht zu unterschiedlichen Wunschpreisen sehen [Gäste sehen keine Links] - aber genauer was steht auch dort selten dabei
Verkaufen tut sich weniger, gerade mal eine Vase und eine Deckeldose aus Mettlach (der Rest Dresden) - [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
bemerkenswert halt die kleinen Schalen/Teller zu der anderen Schale im Museum Kleve - aber kann auch sein, die/so jemand sich das geholt hat/haben [Gäste sehen keine Links]
Ich habe Stapelschüsseln von V&B Made in Saar-Bassin und mich würde das Alter und evtl. der Künstler des Dekors interessieren. Die Nummer ist 6441 und es sind 7 Schüsseln mit einem abstrakten Motiv mit 7 Strichen in zwei Farben -grün und blau - dazu sind die Schüsseln im unteren Teil mit Rillen gedreht. Ich denke die Schüsseln sind vor dem Krieg entstanden. Danke für Hinweise.
image.webp image.webp image.webp
Letzter Beitrag
Danke Nux, wobei ich sehr sicher davon ausgehe, dass das abstrakte Muster einem künstlerischen Akt oder einem Künstler (oder *in) folgt. Gerade in der Nachfolge der Designschulen wie Bauhaus und den avantgardistischen Abstraktionisten, die gerade mit und nach dem WK1 arbeiteten.
Hallo Gemeinde,
die genannte Schale enthält einen V&B-Stempel ohne Zacken. Dergleichen habe ich bisher nirgendwo im Netz gefunden.
Kann da jemand mit Fachwissen bitte weiterhelfen und den Gegenstand möglichst zeitlich einordnen?
Dank im Voraus! :slightly_smiling_face:
Matthias
PorzellanSchale VilleroyBoch (6).jpg
PorzellanSchale VilleroyBoch (8).jpg
PorzellanSchale VilleroyBoch (1).jpg
Letzter Beitrag
weil auch der zierliche, schmale, oft kaum als solcher erkennbare Kopf des Me
jep, macht auch von der Dekornummer her mehr Sinn
Hallo zusammen,
ich habe da zwei Töpfe / Übertöpfe aus Keramik von Villeroy&Boch Mettlach. Jedoch kann ich die Keramikmarken Zeitlich nicht einordnen. Ich habe leider im Netz nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
1.Topf Durchmesser 17 cm Höhe 13,5 cm
2.Topf Durchmesser 15,5 cm Höhe 13 cm
Beide haben identische Keramikmarken jeweils eine Pressmarke und eine Ritzmarke (siehe Fotos)
Von wann stammen die beiden Keramiktöpfe
Vielen Dank im Voraus ich bin für jeden Hinweis...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99,
Auffällig ist schon die Ähnlichkeit der drei Marken.
Sinnigerweise beginnen alle drei mit „K“. Das macht die Sache etwas kompliziert. Wenn man sich die Original-Ritzmarken genau anschaut, sieht man schon deutliche Unterschiede.
Liebe Grüße aus dem Schönbuch
Optimist
Guten Morgen und hallo! Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendwerk der ev.
Kirche und dort sind wir gerade umgezogen und weil wir uns verkleinern, brauchen wir nicht mehr soviel Geschirr, daher ist jetzt einiges über und da ist mir beim Aussortieren dieses Geschirr von Villeroy&Boch in die Hände gefallen. Ich fand es viel zu schade für die Müllkippe 🙈, habe aber auch keine Ahnung von Porzellan...
Kann mir bitte jemand helfen zu erfahren, wie alt das Geschirr ist und ob es (noch) etwas wert...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
nun - zum 'wegtun' klar zu schade; ist ja schon in Richtung Vintage. Namhafter Hersteller, wird eigentlich fast alles aus dem Hause gehandelt. Erlöse können aber je nach Begehrlichkeit für unterschiedliche Modelle/Serien erheblich schwanken.
Septfontaines ist ein Ort und Sitz eines produzierenden Werkes von Villeroy & Boch eben in Luxemburg. Die Stempel unterscheiden sich etwas im Alter, aber das soll hier nicht wesentlich sein. Ganz genau kann man die eh nicht...
habe eine Servierplatte von Villeroy & Boch mit Zwiebelmuster.
Sie ist gestempelt mit Villeroy & Boch Dresden .
Kann mir jemand sagen wann das Teil hergestellt wurde?
Haben die b eiden blauen Punkte im Stempel eine Bedeutung?
Danke für Hilfe und Gruß aus Berlin - Michael
IMG_6777.JPG
IMG_6775.JPG
Letzter Beitrag
Danke für Deine Antwort...
Fotos sind bei Tageslicht gemacht, die Platte ist ca. 29 x 20,5 cm groß.
Zeitraum-Eiongrenzung über die Zahl der zacken scheint ja schwoerig, wenn ich das richtig verstanden habe wurden da jeweils Zacken weggelassen um das Herstelljahr anzugeben.
In meinem Fall scheinen ja (noch) alle Zacken vorhanden zu sein....
"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich als euer Admin riesig über eure Unterstützung für mein Buch freuen! Viel Spaß beim Lesen!Euer Ralph (rup)"
Jetzt auf Amazon entdecken* →*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.