Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Briefablage - Marke bekannt?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pbr Offline
  • Neuling

Beitrag von pbr »

Guten Tag zusammen,

ich habe diese Briefablage erstanden (Eiche massiv).
s-l1600-2.webp
s-l1600-2.webp (215.38 KiB) 82 mal betrachtet
s-l1600-3.webp
s-l1600-3.webp (261.34 KiB) 82 mal betrachtet
s-l1600.webp
s-l1600.webp (277.63 KiB) 82 mal betrachtet
Auf der Unterseite ist eine Marke eingepresst: Krone "SERES MADE IN ENGLAND". Weiß irgendjemand mehr zu dem Hersteller und kann vielleicht das Stück sogar ungefähr datieren?

Danke und viele Grüße

pbr
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

bitte doch die Maße angeben und versuchen, den Boden mit der Markierung deutlicher darzustellen (Fotos bei Tageslicht draußen machen empfohlen). Nicht dass das nur ein Wortrest ist? und das Bild dann besser etwas größer noch einstellen. Dazu eins seitlich im Profil machen, denn ich nehmen mal an, das Dingen ist schräg? also wie dort [Gäste sehen keine Links] - oder da einer mit Schublade auch [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - (sämtliche Preisvorstellungen mal dahingestellt)

Gruß
nux
  • Grassi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Grassi »

Hallo, diese Letterbox aus Eiche ist sicher um 1900 entstanden, die Engländer hatten eine ausgeprägte Kultur um das Schreiben von Briefen.
Ich habe diese Dinger immer wieder gesehen und war mir nie über den eigentlichen Zweck dieser Kistchen im Klaren.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit den so genannten Writing Slopes ist natürlich vorhanden, aber diese waren eher für das Schreiben von Briefen gedacht. Bei deinem Kästchen steht ja ganz offenbar die Aufbewahrung von Briefumschlägen und ähnlichem im Vordergrund. Hier findest du viele ähnliche Teile: [Gäste sehen keine Links]

Mir hat mal ein Engländer gesagt, dass solche Kisten gerne in einfachen Hotels auf dem Rezeptionstresen gestanden haben, damit man dort seine Briefe einwerfen oder auch herausnehmen konnte, das halte ich aber nicht für stichhaltig.

Die Preise bei Etzy und Ebay sind übrigens Lichtjahre jenseits von gut und böse, in meinem Link unten findest du realistische Ansätze eines Wertes um 100 - 200.

Das Teil bei Etzy ist schon sehr ähnlich, und die Ausstattung mit zwei Tintenfässchen und der Stiftablage deutet darauf hin, dass der Zweck auch das Schreiben von Briefen war. Aufgrund der eingeprägten Signatur wirst du wohl nicht genaueres herausfinden können, es gab um 1900 tausende Hersteller solcher Dinge, und dieses Modell aus Eiche war die billige Ausführung eines solchen vornehmeren Kästchens aus Mahagoni.

Hier gibts ähnliches zu entdecken: [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf Radierung bekannt?
      von pars » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Designerbrosche Punze ist mir nicht bekannt.
      von gemme » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberpunze bekannt?
      von Kikoman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kikoman
    • Künstler bekannt, ist es überhaupt "Kunst"?-)
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel123
    • Signatur bekannt Monotopie Frankreich?
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“