Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzmedaillon in silber gefasst

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• eldschi Offline

Holzmedaillon in silber gefasst

Beitrag von eldschi »

Hallöchen, :)

habe dieses ausgefallene Medaillon schon ne Weile und würde gern wissen ob mir jemand was dazu schreiben könnte. Finde leider keine Vergleichsstücke im Netz. Solche Vogelmotive warn ja damals mal ganz beliebt gewesen..hat solches ne bestimmte Herkunft?.
Holz in silber. Nur 800 gepunzt. circa 5.5x4cm

Danke euch
MFG
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Lieber Eldschi,
wahrscheinlich wirste mich, nachdem ich das nun schreibe, nicht mehr mögen........falls Du mich vorher, was ich ja nicht explizit weiß, überhaupt gemocht hast :lol: :lol:

Meines Erachtens handelt es sich bei dem Medaillon, um eine Fertigung neueren Datums, aus dem Asiatischen Raum. Ich will das auch versuchen zu begründen, da ich alten Schmuck in dieser Herstellungsart oft in den Händen hatte.

Das ganze Ding ist mir zu einfach gearbeitet, ein simpler, gekordelter Silberrahmen, versehen mit einer schlichten hellen, FLACHEN Holzplatte, in die drei Vögel auf einem Ast sitzend, eingelegt worden sind. Die "Marketerie" ist so fahrlässig, grob ausgeführt, die farblich, unterschiedlichen Hölzer, optisch kaum zu unterscheiden, mit, leider, gut zu erkennenden Schnittkanten-Lücken, sodass ich diesem Stück, einen künstlerischen Anspruch nicht zugestehen WILL.
(Letztendlich sieht die Lackierung aus, als wäre sie Gestern aufgetragen worden :-) )

Für meine Begriffe max. 30/40 Jahre alt.

Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen!! :oops:

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Nordische Brosche aus Silber - Hersteller ?
      von Kekse » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kekse
    • Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
      von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 1463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“