Auskunft zur Truhe erbeten
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- TKSB Offline
- Neuling
Liebe Lesende,
seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Truhe und sehr gerne möchte ich mehr über sie erfahren, sofern dies Möglich ist.
Sie besteht aus Eiche, ist 140cm lang und etwa 75cm hoch.
Kann mir jemand etwas über ihr eventuelles Alter etc. sagen?
Danke und liebe Grüße
seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Truhe und sehr gerne möchte ich mehr über sie erfahren, sofern dies Möglich ist.
Sie besteht aus Eiche, ist 140cm lang und etwa 75cm hoch.
Kann mir jemand etwas über ihr eventuelles Alter etc. sagen?
Danke und liebe Grüße
- TKSB Offline
- Neuling
- TKSB Offline
- Neuling
- TKSB Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo 
könntest Du bitte noch Detailaufnahmen von den aufgesetzten Holz-Applikationen machen? man sollte gerade in den Krümmungen die Richtung der Holzmaserung sehen können. Weiß nicht ob das geschnitzt oder geborgen sein kann bzw. auchr original oder eine spätere Zutat sein könnte. Dazu bitte auch die Holzverbindungen an den Ecken in groß.
Die Bauform selbst mit dem ähnlich wie 'Sargdeckel' - könnte schon was Älteres (vor 1800?) sein; die Gesamtoptik irritiert halt etwas. hast Du die von keinanzeigen? hat der Vorbesitzer gar nichts zur Herkunft gewusst? oder Dir erzählt. Ist nur ein Bauchgefühl, kann mich irren, aber so ur-deutsch kommt sie halt so für mich nicht gerade rüber...
Gruß
nux
könntest Du bitte noch Detailaufnahmen von den aufgesetzten Holz-Applikationen machen? man sollte gerade in den Krümmungen die Richtung der Holzmaserung sehen können. Weiß nicht ob das geschnitzt oder geborgen sein kann bzw. auchr original oder eine spätere Zutat sein könnte. Dazu bitte auch die Holzverbindungen an den Ecken in groß.
Die Bauform selbst mit dem ähnlich wie 'Sargdeckel' - könnte schon was Älteres (vor 1800?) sein; die Gesamtoptik irritiert halt etwas. hast Du die von keinanzeigen? hat der Vorbesitzer gar nichts zur Herkunft gewusst? oder Dir erzählt. Ist nur ein Bauchgefühl, kann mich irren, aber so ur-deutsch kommt sie halt so für mich nicht gerade rüber...
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 33 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
- 4 Antworten
- 344 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylva
-
-
-
- 2 Antworten
- 1736 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FrankSa73
-
-
-
Sofa: Kann mir jemand bitte Auskunft geben?
von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
- 9 Antworten
- 757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rolandum
-