ich kann mich der Theorie über den Verwendungszweck als Spielekiste nicht wirklich anschließen.
Tatsächlich habe ich nämlich fast genau die gleiche Schatulle bei mir, auch die Dimensionen stimmen. Ich habe sie damals als Nähkästchen gekauft und halte das auch für sehr passend. Für Schmuck würde sie sich aber natürlich auch hervorragend eignen und könnte auch ursprünglich dafür gedacht gewesen sein.
Dafür spricht auch der sehr sicher originale, herausnehmbare Einsatz mit Unterteilung, der bei mir noch vorhanden ist.
Da ich auch ganz besonders alte Spielekisten sammle, finde ich auch die Maße absolut unpassend. Für eine Kartenbox, wie im Link in der ersten Antwort abgebildet, ist sie deutlich zu hoch, für die Box einer klassischen Spielesammlung mit Schach, Domino, Chips etc. ist sie allgemein eher zu klein.
Frankreich halte ich persönlich ebenfalls für eher unwahrscheinlich. Solche reich verzierten Fasen begegneten mir bisher immer in Verbindung mit den Schlagwörtern Viktorianisch und England.
[Gäste sehen keine Links]
Anbei mal Bilder meines Exemplars.
Viele Grüße
-atzenhofer