Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mokkatasse Weimarer Porzellan Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• anbali Offline
  • Neuling

Beitrag von anbali »

Grüß Gott,
von meiner Mutter habe ich diverse Mokkatassen bekommen und versuche mich jetzt mal schlau zu machen. Bei dieser Tasse komme ich mit dem Stempel nicht zurecht, bzw. verschiedene Quellen erzählen mir verschiedenen Dinge.
Sie ist eine Tasse aus der Weimarer Porzellanmanufaktur. Zum Stempel habe ich zwei unterschiedliche Informationen, einmal ist das Made in GErmany noch angeblich bis 1972 benutzt worden und beim anderen heißt es, das wäre 1949 in made in GDR verändert worden.
Die Stempel sind unter der Glasur, die restliche Deko ist aufgebracht.
1 klein.jpg
1 klein.jpg (143.44 KiB) 272 mal betrachtet
2 klein.jpg
2 klein.jpg (141.47 KiB) 272 mal betrachtet
3 klein.jpg
3 klein.jpg (100.65 KiB) 272 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

anbali hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 13:45 Weimarer Porzellanmanufaktur.
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

genauer zu der Zeit schon die Firmierung 'VEB Weimar Porzellan' in Blankenhain, Thüringen. Zur Geschichte und den Marken in folgendem Verzeichnis; Deine zweite Annahme wird dadurch dann gestützt - demnach wurde dieser Bodenstempel von der Form her und mit 'MADE IN GERMANY' frühestens 1948, aber auch nur ganz kurzzeitig in 1949 verwendet - dort Bild 011202-05-02 - und wohl noch im gleichen Jahr durch ''MADE IN GDR' ersetzt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • anbali Offline
  • Neuling

Beitrag von anbali »

Vielen Dank,
dann kann ich also davon ausgehen, daß die Tasse vor 1949 entstanden ist. Das ist ja auch wichtig für eine Wertermittlung.
Liebe Grüße
anbali
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 16:28 nur ganz kurzzeitig in 1949
Das steht zwar bei PMM, es kann aber so nicht sein. Hier ein Angebot von "Roxane", ein typisches Produkt der 60er [Gäste sehen keine Links]. Es steht "Made in Germany" drauf. Auf dieser Seite [Gäste sehen keine Links] wird 1967 als Entwurfsjahr angegeben. Auch wenn in der DDR sehr vieles ideologisch überhöht war, konnte man wohl auch pragmatisch sein. Vielleicht war "Germany" für den Export geeigneter als "GDR".
  • nux Offline

Beitrag von nux »

anbali hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 07:14 kann ich also davon ausgehen, daß die Tasse vor 1949 entstanden ist.
nicht missverstehen, nicht davor, wenn in dem Jahr oder später, weil auch Folgender Post. Hatte zu der Vermutung nur nichts geschrieben, weil keine greifbaren Belege hab
Lacritz hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 16:13 Das steht zwar bei PMM, es kann aber so nicht sein ... Vielleicht war "Germany" für den Export geeigneter
da gebe ich Dir völlig recht und gerade mit der Vermutung hinsichtlich des Zweiten eine recht wahrscheinliche Angelegenheit. Aber: irgendeinen Bezugsrahmen braucht man erstmal bei den Anfragen. Und bisher fehlen m.W. - und mir, da das eine Marke/Manufaktur ist, mit der mich nicht näher befasst hab - gesicherte andere Erkenntnisse. Was Du da verlinkt hast, wäre ja so ein treffendes Indiz - da hieße es dann ggf. mehr davon sammeln. Bei Kobalt-Sachen hatte ich auch schon einmal den Verdacht, dass wenn das Echt Kobalt untendrunter mit im Stempel ist, das u.U. erst ab 1980 der Fall war - aber kann das halt nicht sicher beurteilen
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Ich weiß nicht mehr wo, aber bilde mir ein in einem meiner Bücher steht genau dass was Lacritz oben schriebt. Exportware der DDR bei Porzellan wurde teilweise mit "Made in Germany" beschriftet. Die beiden Marken dürften bis auf das "Made in.." auch identisch sein: [Gäste sehen keine Links]
oder hier mit GDR: [Gäste sehen keine Links]
Gehe auch davon aus, dass die Tasse hier eher aus den 70er Jahren sein dürfte. Die Tasse findet mensch noch ziemlich oft im Netz übrigens.
  • anbali Offline
  • Neuling

Beitrag von anbali »

Guten Abend,
erstmal danke an alle, die sich hier den Kopf für mich zerbrochen haben. Jetz weiß ich auf jeden Fall, daß die Tasse doch nicht wirklich alt ist. Dann werde ich so wohl einfach so verkaufen, für einen, dem sie gefällt ist sie auch 15€ Wert, denke ich.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan, Mokkatasse, Stempel
      von Hans_München » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans_München
    • Mokkatasse (Neu Wien) Porzellan
      von Dickdan007 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung Mokkatasse Kriester Porzellan Manufaktur
      von come_paglia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 95 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von come_paglia
    • Mokkatasse Markierung 3804, 66 - oder Kommazeichen?
      von Harimau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harimau
    • Mokkatasse von Tettau
      von Aiyla » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zett
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“