Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Eschenbach Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Helen Offline
  • Neuling

Suche Eschenbach Service

Beitrag von Helen »

Hallo an Alle,
ich habe dieses Service in einem Trödelladen gekauft und würde es gerne erneut kaufen um auf je 12 Teile pro Teller zu kommen. Hat jemand Infos für mich wie die Serienbezeichnung lautet, von wann es sein könnte oder es gar selbst in der Vitrine stehen?!
Habe schon etliche Stunden mit der Suche verbracht, finde aber immer nur ein ähnliches graues Dekor ohne diese filigranen Bögen...
DSC_0314.JPG
DSC_0314.JPG (82.75 KiB) 135 mal betrachtet
DSC_0317.JPG
DSC_0317.JPG (10.45 KiB) 135 mal betrachtet
DSC_0312.JPG
DSC_0312.JPG (66.02 KiB) 135 mal betrachtet
DSC_0311.JPG
DSC_0311.JPG (41.99 KiB) 135 mal betrachtet
Danke im Voraus!
Liebe Grüße aus dem Hunsrück
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Suche Eschenbach Service

Beitrag von Lacritz »

Es hilft dir wahrscheinlich nicht viel, wenn ich sage, dass dies die Form "Melodie" ist. Von Eschenbach sind nicht so schrecklich viele Formnamen bekannt, und die Anbieter kennen den in der Regel auch nicht. Ich habe da ein Bild von einer Eschenbach-Reklame, die datiere ich so auf Anfang 60er.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suche Eschenbach Service

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Lacritz hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 11:50 dass dies die Form "Melodie" ist.
ja, bin ich mit - die früheste Abb. (auch Werbung), die ich davon habe, ist 1959. Aus einem Merian Heft 1959, dazu der Satz "Form Melodie elfenbein mit Poliergold, das neue Service der Porzellanfabrik Eschenbach, erstmals auf der Messe in Hannover 1959 gezeigt" - andere Dekore wie dieses dürften in der Folgezeit dann dazu gekommen sein.

Was mir hier zusätzlich auffällt, ist der Bodenstempel mit nur Bavaria - und das um die Zeit?

Helen hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 11:35 um auf je 12 Teile pro Teller zu kommen. Hat jemand Infos für mich wie die Serienbezeichnung lautet, von wann es sein könnte ... finde aber immer nur ein ähnliches graues Dekor ohne diese filigranen Bögen...
Du suchst also Teller oder auch noch andere Teile?

Alter 'ab' oben genannt - aber Anbieter werden vermutlich tw. auch irgendwas zwischen 1950er und eben später angeben; vllt. auch mid-century oder so.

Was vor schon geschrieben wurde - die wenigsten kennen den Formnamen und auch Dekorbezeichnungen haben sich (aus der Zeit) selten erhalten; wurden kaum überliefert. Hast Du alle Teile angesehen, ob da ev. zumindest eine Nummer irgendwo ist? fängt oft mit W an und dann Zahlen.
Das mit den 'Bögen' - das Dekor - wenn Du folgendes meinst - ist aber m.W. auf einer anderen Form (mit mir auch immer noch unbekanntem Namen oder darauf am häufigsten) [Gäste sehen keine Links]

Meist hilft nur regelmäßig alles durchgucken bei ebey und keinanzeigen usw. ob was davon auftaucht, denn gezielter suchen kann man probieren mit grau oder Goldrand, der Zeit, Retro oder Vintage etc. - oft steht aber halt nichts davon dabei. Man kann morgen Glück haben, im Sommer oder erst in zwei Jahren - oder auch nicht - da steckt man nicht drin. Weil kann auch sein, dass nur was auf Flohs angeboten wird oder ursprünglich nicht häufig gekauft. Oder kaum was davon erhalten - viele Geschirre haben durch die dann aufkommenden Spülmaschinen schnell ihr Muster eingebüßt und wurden lange schon aussortiert. Hab eben auch durchgesehen, aber kein direkter Treffer.

Es kann aber sein, dass Du das Dekor auch auf anderen Formen antriffst - was bei nur Tellern ja auch nicht viel machen würde. Ein Bsp. dafür - ähnliches Strich-Dekor - auf zwei verschiedenen Formen, wie man an den Knäufen erkennen kann [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Sollte auch Geduld nix bringen, dann - bei gleicher Form - ev. dann doch mix & match mit einem ähnlichen Dekor wie vor mit in Betracht ziehen

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Suche Eschenbach Service

Beitrag von Lacritz »

Lacritz hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 11:50 Eschenbach-Reklame
Lieber ein kleines als keines: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suche Eschenbach Service

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 13:40 Lieber ein kleines
danke - chic, in Farbe ;) - ich hab nur SW'e
  • Helen Offline
  • Neuling

Suche Eschenbach Service

Beitrag von Helen »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Eine Nummer habe ich auf keinen der Teile gefunden, es heißt dann wohl für mich weiter die Augen aufhalten und auf das Fünkchen Glück hoffen :)
Das alte Werbeplakat ist ja echt der Hammer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Eschenbach Service aus den 70er Jahren oder älter?
      von Lila66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lila66
    • Welche Serie? Eschenbach Bavaria 02809 73
      von Jakani97 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Eschenbach alte Serie mit Gold und Silberrand
      von ichwürdegernwissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Einzelstück - Platte von Eschenbach - von wann?
      von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retroliebe
    • Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
      von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von skippolino
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“