Ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden. Das abgebildete Kännchen ist 130mm hoch, ohne Tülle, der Durchmesser oben beträgt 70mm und unten 85mm. Als ich die Kanne vor 40 Jahren gekauft habe, kann ich mich erinnern, dass ich sie in ähnlicher Form in einem WMF Buch mit Jugendstil Metallwaren gesehen habe. Es war zumindest meine Erinnerung auf 1907 datiert und der Name des Produktdesigner klang russisch.
Ich habe jetzt nochmal begonnen zu recherchieren, ich finde aber dieses Buch nicht mehr und weder GoogleLens noch AI helfen weiter. Eine Anfrage bei Herrn Heilbronner war bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Kanne scheint sehr selten zu sein. Auch die Marke/Punze mit den 4 jeweils separat eingeschlagenen Pfeilen zu einem Johanniterkreuz habe ich nicht entdeckt. Meine Fragen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme, sind. Kann mir jemand mehr Detailinformationen geben. Wer hat sie entworfen, wann wurde sie entworfen, wo produziert, welchen Nutzen. Warum ist auf die Idee gekommen in der Zeit des Jugendstils eine Kanne zu entwerfen, die in Ihrer Funktionalität und Design eher ins Bauhaus gehört. Schon jetzt 1001 Dank, einen tollen Advent und sorry für den Roman
Tom