Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Dose mit Fuchs

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• MuKö Offline
  • Neuling

Dose mit Fuchs

Beitrag von MuKö »

Ein herzliches "Moin" aus dem hohen Norden!

Ich bin neu hier und ganz begeistert, wieviel Wissen und Erfahrungen hier zusammengetragen sind. Ich habe schon einige Zeit mit Lesen verbracht.

Vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen.

Die steinreiche Mutter meiner Freundin ist verstorben (98 Jahre, ihr Vater wäre heute 114) und ich durfte mir aus dem Haus mitnehmen, was ich wollte. In dem Haus waren insbesondere wertige Bilder (das dann später) und einiges an Silber, Bücher und 50er Jahre Möbel.

Ich bin keine Sammlerin und möchte die Dinge am Ende nicht behalten, aber Geschichte und Wertigkeit interessieren mich.

So zum Beispiel die Dose mit dem Fuchs. Die Punze konnte ich dank des Forums schon entziffern als H.A. Jürst & Co. AG.
Ansonsten finde ich über diese Dose jedoch gar nichts im www.

Sie ist ca 10cm lang, ca 6,5 cm breit und ca 6,5 cm hoch (incl. Fuchs).
Das Gewicht beträgt 160g.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
20241112_121701_copy_1137x787_copy_1137x787.jpg
20241112_121701_copy_1137x787_copy_1137x787.jpg (91.43 KiB) 357 mal betrachtet
20241112_121557_copy_2179x2701_copy_2083x2582.jpg
20241112_121557_copy_2179x2701_copy_2083x2582.jpg (195.04 KiB) 357 mal betrachtet
20241112_121525_copy_3111x1983.jpg
20241112_121525_copy_3111x1983.jpg (97.53 KiB) 357 mal betrachtet
20241112_121538_copy_2964x2043.jpg
20241112_121538_copy_2964x2043.jpg (98.08 KiB) 357 mal betrachtet
Anzeige / Affiliate Link Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited *Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Dose mit Fuchs

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo und willkommen MuKö,

hier in der Schatzkiste gab es schon einiges zu Jürst.
https://dieschatzkisteimnetz.de/search. ... bmit=Suche
Daraus wird auf jeden Fall klar, dass Deine Dose lediglich versilbertem Neusilber oder aus Neusilber ist.

Ob es möglich ist, genau zu Deiner Dose etwas zu finden, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Dose mit Fuchs

Beitrag von nux »

Hallo,

das einzige, was ich mit Durchbruch & figürlichen Dekorationen von Jürst in Schalenform grad so 'sehe' sind die beiden ovalen Stücke dort
bezeichnet als Butterglocke, mit Kuh, dabei eine Widmung datiert 1871 [Gäste sehen keine Links]
und eine recht ähnliche Deckelschale mit Ziege [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • MuKö Offline
  • Neuling

Dose mit Fuchs

Beitrag von MuKö »

Vielen Dank für die Antworten.

Gut zu wissen, dass die Firma auch andere Tierfiguren produziert hat.
Bei Butterglocken finde ich Kuh und Ziege thematisch "sinnvoll", aber einen Fuchs??? Für Jagdfans vielleicht?

Mal sehen, wie es mit der Dose weitergeht.

Viele Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fuchs unbekannte Bodenmarke
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Der Fuchs (Student) von W. Stadelmann
      von horsa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 912 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Meissen Dose. Wie nennt sich dieses Dekor
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wie alt ist diese Dose aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rote Dose
      von Pega55 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 4 Antworten
    • 1056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Dose aus Kristallglas
      von Juno Römer » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten