Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo, bräcuhte Hilfe bei der Bestimmung dieser Porzellanfigur. Habe die Porzellanmarke nirgendwo finden können, auch mit den Schriftzeichen bin ich nicht weitergekommen.
Zur Herkunft kan ich nur sagen, dass diese aus Nachlass meiner Mutter ist, wo sie diese her hat, weiß ich leider nicht.
Die Figur ist ca. 14 cm hoch. Freue mich über jeden Hinweis.
P1130295 (Groß).JPG (31.5 KiB) 339 mal betrachtet
P1130285 (Groß).JPG (22.18 KiB) 339 mal betrachtet
P1130274 (Groß).JPG (156.96 KiB) 339 mal betrachtet
P1130273 (Groß).JPG (125.69 KiB) 339 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
halte das - auch mangels anderer Alternativen - für eine nur nicht ganz vollständige Marke der Porzellanmanufaktur Triebner, Ens & Co, Rudolstadt, Thüringen - in deren zweiter Periode der so-Firmierung. Also ein Vorgänger-Unternehmen der Aeltesten Vokstedter.
In der Reihenfolge gab es dort nämlich
1800-1822 Holzapfel & Greiner
1822-1860 Greiner, Stauch & Co
1861 erfolgte die Auflösung und ein Jahr später die Neugründung, dann
1862-1864 Triebner, Ens & Co
1864-1875 Macheleidt, Triebner & Co
1876-1894 Triebner, Ens & Eckert
1894-1895 Triebner, Ens & Co
1895-1898 Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik Triebner, Ens & Co.
1898-1901 Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik vormals Triebner
Die wie ich sie für mich nenne 'Pusteblume mit zwei Stängeln', denn die sind an dem Strahlenkranz eigentlich dran, wird als in ca. 1895/95 verwendet angenommen.
Dort ein Bsp., wo sogar die wahrscheinlich Malernummer in Rot ähnlich aussieht [Gäste sehen keine Links]
mit Abb. (und aus älterer Literatur was; oben das ist aus dem jüngsten Buch; da kann es Unterschiede geben) [Gäste sehen keine Links]
man kann erahnen, dass da auch noch was - eine Nummer ? - neben dem Blauen eingepresst ist; aber zu schwach erkennbar. Die anderen Schriftkritzel kann ich jedenfalls nicht interpretieren; das Foto ist dafür auch zu hell geworden, dadurch zu kontrastarm. Gut ausgeleuchtet ist normalerweise wünschenswert; hier ist aber Blitz oder Sonne vor dunklem Hintergrund too much.
Man kann versuchen vergleichbare andere solche Damen online aufzutun, aber die Manufaktur hat wirklich viel gemacht; weiß daher nicht, ob ... kann es sein da sind die Fingerchen nicht mehr alle ganz?
Hallo nux, bin immer wieder über Dein Fachwissen erstaunt. Zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit der unvollständigen Marke kann ich nachvollziehen, das passt ins Gesamtbild.
Zu den Schriftzeichen habe ich noch bessere Bilder gemacht, wenn Dir da noch etwas einfällt, lass es mich wissen. Der Hinweis mit den Fingerchen war ebenfalls gut, tatsächlich hat die Figur da zwei kleine Mankos.
Ist mir so noch nicht aufgefallen.
P1130411 (Groß).JPG (10.38 KiB) 283 mal betrachtet
P1130409 (Groß).JPG (12.12 KiB) 283 mal betrachtet
Na das schon besser die Bilder, jetzt sieht mensch, dass die zweite Hälfte der Marke weggeschliffen , übermalt oder was auch immer wurde. Das goldene ist die Zahl 5878 , nur auf dem Kopf :grinning:
Wird die Dekornummer oder eine andere interne Nummer.
Lieben Gruß
Hallo ,wer kann mir helfen? würde gerne eine Einschätzug der fotografierten Figur
haben . Wer kennt den Hersteller und wie alt ca ist diese Figur ? Eher Flohmarktartikel ?
Schöne Grüße
2E22FCFD-8F7B-48A9-82AF-53AF6F924041.jpeg EF59ECC0-4ECB-4F03-8C4A-F29006B04B73.jpeg 08C36D77-1FED-4A8D-A79A-4F28A369EEA5.jpeg 6B09F4EB-4E2C-4CEF-97B4-A54AF30F3289.jpeg 44C8A4AA-2EE7-4349-B183-6D542ED60CF8.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
Erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung.
Hier mal kurz die Abmasse von der Figur
Der Hund ist ca 23cm lang und 13cm hoch
Breite der Platte 7,5cm
Lg
ich habe eine alte Porzellanfigur im Keller gefunden und würde gerne wissen, ob es sich dabei um ein Original handelt oder nicht. Das Motiv ähnelt stark den Bacchus und Panther Figuren von Fraureuth, jedoch ist auf der Unterseite der Figur keine Signatur vorhanden. Die Form der Unterseite lässt mich jedoch vermuten, dass es sich möglichereise um eine Art Deckel einer Schatulle handeln könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen.
Herzallerliebste Grüße,...
Letzter Beitrag
Vielen Dank nux, dein Hinweise haben mir sehr geholfen! :slightly_smiling_face:
Hallo zusammen,
ich Suche Informationen zu dieser Porzellanfigur.
Daten:
Höhe: 13 cm
Herkunft: Deutschland - Bayern
Stempel: Blau markiert unleserlich; Ritzung: evtl. I und 1383 . Ein Prägestempel 41 ist ebenso zu erkennen.
Vielleicht weiß jemand Hersteller, ungefährer Herstellungszeitraum, wozu ist das Loch hinten in der Figur? Was trägt die Frau in den Händen?
Die Figur ist noch ungereinigt, das schwarze und braune ist Schmutz.
Beste Grüße
Krümel
Hallo zusammen,
ich versuche Informationen und eine Werteinschätzung zu der Figur anbei zu finden.
Daten:
Darstellung eies zurück blickenden Papageis auf Baumstumpf oder Stein.
Stempel in blau unterglasur von der Volksstedter Porzellanmanufaktur in Rudolstadt-Volkstedt (Thüringen) / Triebner, Ens & Eckert
Herstellungszeitraum: ca. 1915-1934
Maße: Höhe: 18 cm; Breite: 10 cm; Tiefe: 8 cm
Naturalistische Ausformung und Unterglasurbemalung, perfekter Zustand, absolut unbeschädigt.
Kann jemand...
Letzter Beitrag
OK, vielen Dank.
Das hilft mir schon mal weiter.
Beste Grüße
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich bzgl. einer Porzellanfigur der Firma Rosenthal etwas ratlos bin. Konkret geht es darum, dass ich das Firmensignet keiner der gängigen Signets der verschiedenen Jahre zuordnen kann. Keines der Signets aus den 1930er/1940er-Jahren, welches Ähnlichkeit mit dem der Figur hat, stimmt exakt überein. Was hat es damit auf sich? Ist das eine echte Figur oder nachgemacht? Und aus welcher Zeit stammt sie?
Zur Historie der Figur: Sie hat bei...
Letzter Beitrag
Hallo :smirk: - das wissen wir doch noch gar nicht?
hast Recht, das war Quatsch von mir. Bin auch noch am Recherchieren was es mit diesem Pferd auf sich hat.
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Porzellanfigur eines Geyhounds? von Hutschenreuther.
Grüner Löwenstempel: Hutschenreuther LHS Selb Bavaria Abteilung für Kunst
Herstellungszeitraum: vermutlich 1920-1938
Weiß jemand mahr dazu, z.B. den Entwrefer und was diese Figur ca. wert ist?
Beste Grüße
20230826_201705.jpg
20230826_201823.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Die Maße sind: Breite: 28 cm; Höhe: 16 cm; Tiefe: 16 cm
Anbei die fehlenden Bilder.
Es ist nur ein Prägestempel 2 vorhanden, kein Modellnummerstempel.
Liegender Schäferhund wird wohl passen. In welcher Literatur findet man das?
Danke auch für die Preishinweise.
Weiß jemand was die 2 Punkte unter dem Stempel bedeuten?
Beste Grüße
Krümel
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)