Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberschatulle mit mysteriösen Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silbermaus Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbermaus »

Guten Tag allerseits,

ich habe diese wunderschöne Silberschatulle kürzlich erworben. Die bizarre Ausgestaltung und die Punzen geben mir allerdings Rätsel auf. Mich interessieren insbesondere das Alter und die Herkunft und vielleicht lässt sich auch darüber der Silbergehalt genauer bestimmen. Die Punzen befinden sich im Inneren der Schatulle, die Punze mit dem Buchstaben am äußeren Rand.
Ich würde mich wahnsinnig über eine spannende Expertise freuen :-)
Viele Grüße und vorab ganz lieben Dank an alle, die sich die Zeit für mich nehmen:-) :-) :-)
IMG_3092.jpeg
IMG_3092.jpeg (50.35 KiB) 177 mal betrachtet
IMG_3052.jpeg
IMG_3052.jpeg (399.02 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_3077.jpeg
IMG_3077.jpeg (192.87 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_3081.jpeg
IMG_3081.jpeg (263.43 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_3088.jpeg
IMG_3088.jpeg (95.58 KiB) 179 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silbermaus am Freitag 8. November 2024, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

es dürfte sich um Punzen aus niederländischem Kontext handeln - der laufende Löwe nach rechts in dem Umriss spricht dafür - vgl. [Gäste sehen keine Links]
eine könnte von einem Beschauamt sein, eine ein MZ und das andere im angeschnittenen Rund ein kleiner Jahresbuchstabe zwischen 1860-1884 oder was aus der Zeit danach noch. Aber richtig sicher identifizierbar ist das m.M. so nicht.

Denn auße dem Löwen sind anderen Fotos doch zu unscharf und diese Collagen zum Ansehen hier nicht gut geeignet. Man sollte die sich wenn einzeln zupfen, drehen, bearbeiten können und nicht erst noch wieder rumschnipseln müssen. Je Post gehen zwar nur 5 Bilder; hat man mehr, einfach einen oder weitere Textboxen befüllen.

Bitte versuchte Fotos bei Tageslicht draußen, gar nicht zu nah ran mit der Kamera so sie keine Makrofunktion haben sollte. Ohne Sonne oder Blitz. Ggf. auch durch eine Lupe oder Lesebrille probieren und die Punzen etwas reinigen.

Gruß
nux
  • Silbermaus Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbermaus »

Hallo Nux, ganz lieben Dank für diese interessanten Infos. Ich habe die Punzen nochmal bei Tageslicht fotografiert. Ich denke die sind jetzt etwas besser zu erkennen.
VG
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silbermaus hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 14:47 etwas besser zu erkennen
ja, dsa ist schon ganz gut so; der Unterschied zu vorher ist doch mal wieder recht beachtlich.
Ziemlich sicher bin ich inzwischen mit dem Jahresbuchstaben c für 1862, also so herum orientiert
SILBER NL 1862 c.jpg
SILBER NL 1862 c.jpg (13.82 KiB) 164 mal betrachtet
Leider ist am Kopf für das Beschauamt der Buchstabe, der die Stadt angibt, nicht brauchbar zu sehen
SILBER NL Beschau fraglich.jpg
SILBER NL Beschau fraglich.jpg (15.98 KiB) 164 mal betrachtet

Hab mir jetzt ein paar Dutzend dokumentierte Meistermarken über alles erst nur 1862, dann noch zwischen 1855 und 1875 auf Ähnlichkeiten mit dem hier angesehen - von dem ich aber nicht weiß, wie herum das gehört oder was genau drin ist. Aber entweder ist in der Datenbank das hier nicht drin, oder früher/später oder konnte das nicht ableiten.

Zwei Möglichkeiten noch wen zu fragen - im Unterforum Niederlande des 925-1000er Silberforums [Gäste sehen keine Links]
oder/und da bei der niederländischen Datenbank direkt noch einschicken - bei dem blauen hier ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt, Sprache oben rechts ggf. aussuchen [Gäste sehen keine Links]
  • Silbermaus Offline
  • Neuling

Beitrag von Silbermaus »

Wow, vielen lieben Dank:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen auf Silberschatulle!
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Und schon wieder geheimnisvolle Punzen - ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Punzen auf Petschaft
      von thalia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalia
    • Bedeutung dieser Punzen
      von AnaTTol » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten