Altersbestimmung Vase, wsl. Meissen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- essark Offline
- Neuling
Ich habe da was, wo ich nicht recht weiter weiss und ich Eure Expertise brauche. Es geht um eine Vase, wahrscheinlich Meissen. Ich weiss aber nicht, wie ich das Alter einordnen soll. Habe die Schwerter verglichen und ich denke, das könnte ziemlich alt sein, da die 'Griffe' nicht wie ein 'X' aussehen, sondern fast im 90 Grad Winkel auf die 'Schneide' treffen.
Danke und liebe Grüße!
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Ohne mehr Infos zum Objekt, wie Grösse etc. können wir Dir nicht helfen. Siehe auch roten Kasten.
Gruss Tom3103
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ist das Deine? wenn ja, dann ganz zeigen. Wie üblich von allen Seiten, ganzen Boden etc., Maße mit angeben und ein . Sonst darf das nicht besprochen werden - und wenn es nicht Deine Vase ist, sowieso nicht.
Gruß
nux
- essark Offline
- Neuling
Hier die Fotos von meinem Teil, ich hoffe das kann weiterhelfen, Höhe ist ca 45cm. Danke und viele Grüße, Stefan
- Sartre99 Online
hm also denke muss dich entäuschen. Laut Dorotheum kein Meissen sondern eine chinesische Manufaktur: [Gäste sehen keine Links]
Bitte ein Bild von der Seit eim Profil dass die Griffe deutlich zu erkennen sind.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
ja, es ist eine inzwischen doch weitgehend bekannte, neuzeitliche und höflich ausgedrückt Repro-/Pseudo-Marke für Porzellanobjekte, die so aussehen sollen als ob. Tw. zumindest als 'im Stil von' Meissen; dazu mehr Bsp. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings scheuen auch weiterhin einige Anbieter nicht davor zurück (oder wissen es wirklich nicht), sowas als antike Originale darzustellen wie z.B.
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und finden für das R.B. zusätzlich noch eine (dazu falsch geschriebene) Erklärung. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Datierung abenteuerlich ist; Wolfgang Breker trat erst 1969 bei dem genannten Unternehmen Ritzenhoff in Erscheinung [Gäste sehen keine Links]
Hersteller dieser Erzeugnisse blieb/bleibt unbekannt und eine genauere Alterseingrenzung war m.W. bisher auch nicht möglich. Anzunehmen ist jedoch eher nicht vor den 1980/90er Jahren oder sogar später - diese Bodenmarke wurde dort bereits 2006 mit aufgeführt [Gäste sehen keine Links] - und darüber hier im Forum (inzwischen o. Abb.) auch schon 2010 aufgeklärt viewtopic.php?t=2218
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-
-
-
Kann mir jemand helfen mit dieser Meissen Vase ?
von fgiema98 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fgiema98
-
-
-
- 2 Antworten
- 1024 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-