Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was könnte das sein

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was könnte das sein

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:51 "Sport presso" ist da zu lesen.
da hat der Schriftenentzauberer mal wieder :grin:

wenn man damit weiter macht, kommt Einiges mehr, gut lesbar dann - aber im Wesentlichen alles mit dem Schriftzug in Druckbuchstaben [Gäste sehen keine Links]

Daraus hab ich eins gepickt, was zu einem tschechischen Museum führt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - erschließt sich einem dann, dass das dort gezeigte Kaffeekocher Aluminium-Reise-Set aus Ungarn stammt, 1950er Jahre, Marke Freunion. Da steht auch noch "mit dem dreieckigen Logo des Herstellers am Boden". Tja - wie sieht das genau aus? da kommt man nicht wirklich weiter

Hab mir noch mehr Bilder angesehen wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - da steht vorne noch "Gyártja: Fémfeldolgozó V.[állalat] Szeged" - heißt soviel wie "hergestellt von Metallverarbeitung(sunternehmen) V. Szeged" - wobei Szeged wohl der Ort ist. Da genauer Dudás Sándor, Fémfeldolgozó és Finommechanikai Vállalat, Irodagéptechnikai Vállalat, Építkezés Fémfeldolgozó Vállalat Szeged [Gäste sehen keine Links]

Aber - von dem konnte ich so irgendwie kein Logo nachweisen...

Wenn das Sport heißt, ob das hier vorgestellte Teil mit der Schreibschrift auch von da ist, ev. älter, sein könnte - ?? wer hat das SS mit dem Bären in einer Raute verwendet? - doch wer/woanders?

nochmal groß herausgeholt und farbneutralisiert
Logo SS Bär in Raute.jpg
Logo SS Bär in Raute.jpg (78.67 KiB) 630 mal betrachtet

irgendwie drängt sich einem fast so etwas wie einer der Berndorf-Bären dabei auf - aber ob es überhaupt einen Zusammenhang geben könnte? Ausland? oder Zufall & Irrweg...
  • Ronja1 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Was könnte das sein

Beitrag von Ronja1 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 12:46Berndorf-Bären
wohl nicht, sondern eher dieser italienische 'orso'

[Gäste sehen keine Links]

Grüße Ronja1

Und hier nochmal ein besseres Foto des Bären-Signets

• nux Offline

Was könnte das sein

Beitrag von nux »

Ronja1 hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 14:44 dieser italienische 'orso'
waaah, genial - war voll beim frz. ours hängen geblieben ':)

und dann bring'mer das Ganze zum Abschluss und präsentieren von dem Hersteller Santini das Modell 'Sport' [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 16. Oktober 2024, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Was könnte das sein

Beitrag von Younes »

Oh wie toll :blush: ganz herzlichen Dank
  • nux Offline

Was könnte das sein

Beitrag von nux »

Younes hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 15:29toll
ist auch das noch - so ein Teil (ist noch winziger, als ich dachte) im Film, wie es funktioniert - im Stil der 1930er gemacht, von wann es sein soll :relaxed: [Gäste sehen keine Links]

Fehlt also das lange Auslass-Rohr...

:smirk: ... dann werd' ich mir jetzt 'nen Espresso machen :coffee:
  • Younes Offline
  • aktives Mitglied

Was könnte das sein

Beitrag von Younes »

nux hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 15:33 ... dann werd' ich mir jetzt 'nen Espresso machen
Schnellantwort

image
Smilies

Mehr Smilies anzeigen

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein. Du kannst Dateien auch anhängen, indem du sie mit der Maus in den Beitragseditor ziehst.

Antworten

13 Beiträge • Seite 1 von 1
Gehe zu
StartseiteForen