Wjera hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2024, 17:26
relativ wenig Seladon von KPM oder Fürstenberg zu finden ist.
jetz mal alle Vasen und Schalen und so außen vor, nur Geschirr betrachtet. Geht schon, schau ebey oder Kleinanzeigen - aber wenn man 'regulär' kaufen möchte (was auch nicht tue), eher eine Preisfrage je nach Manufaktur sowieso und bei vor '45 - oder ob man mit den anderen leben kann und 50/60er Jahre mag. Da hat auch Hutschenreuther Selb das auf ein paar Sachen gemacht wie das Elegance
[Gäste sehen keine Links] - oder aber die (schröcklichen) Kombis mit Dekor auf der Form Dresden. Wobei Ton-in-Ton noch angehen mag
[Gäste sehen keine Links] - aber mit gedruckten stilisierten indischen blauen Blüten, oh bitte nicht doch
[Gäste sehen keine Links]
Von Thomas gibt es auch 'altes' Porzellan damit; mittlerweile wohl ziemlich selten. Tw. dabei aber auch echt 'wilde Sachen' wie da - auch wg. des Stempels zum Zeigen
Wjera hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2024, 17:26
kenne ich eigentlich nur das Wagenfeld Service 639, das auch in Seladon hergestellt wurde.
das 638 von Nitzsche, welches mir persönlich von der Form her (für Tee) im Vergleich besser gefällt, gab es auch in Seladon - da mal die Teekanne
[Gäste sehen keine Links] - Milch & Zucker & Tasse
Ein fast schon 'Spätwerk' in Seladon das Selecta 680 von Sundermann (das Schild genau anschauen - was bietet der denn eigentlich an?) ':) -
[Gäste sehen keine Links] - als ich das Geschirr das erste mal vor ein paar Jahren sah, hab ich 1974 einfach nicht glauben können. Das sah so hochmodern aus... sollten die in Weiß glatt wieder auflegen.
Das kennst Du aber, oder?
Wenn ich aber bereit wäre, Geld für mehr Porzellan auszugeben, als brauche, dann leckerte mich (seit Jahren schon) eigentlich nach was anderem. Dem KPM Teeservice 'Waldsteig' von Gollwitzer bzw. ein paar Teilen davon, muss kein ganzes sein; plus einigen größeren Tellern oder so - das da
[Gäste sehen keine Links] - das hat halt alles - undekoriert mit Relief, dabei das passende Motiv für mich
und die einzig richtige Farbe außer weiß oder creme

- schätze mal, mit dem kann man Dir auch kommen :')