Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Spezialist für Emaille

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Wasa hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 15:32 Es geht um die abgeplatzte Emaille.
Ahh tschuldigung - ich hielt die hellen Stellen auf dem Emaille für Reflexe.
Voilà, ich hab jetzt noch büschen rumgefragt - auch weil Versand in die Schweiz ja oft problematisch iss -
und hab da noch 2 Empfehlungen bekommen.

Angelika Simon-Rössler unterrichtet auch in Restauratorenkursen das Emaillieren:
[Gäste sehen keine Links]
Hat ein Emaille-Buch geschrieben:
Und hier iss Telefon und Email:

Und Christel Stierle iss auch noch ne Empfehlung von nem Kollegen, für den sie wohl auch schon
Emaille repariert hat:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Wasa Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Wasa »

Danke
  • Wasa Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Wasa »

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
  • Wasa Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Wasa »

Was wird sowas ungefähr kosten? Der Durchmesser ist 4,5 cm. Ob sich das lohnt?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wasa hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:37 Was wird sowas ungefähr kosten?
:thinking: bei 'muss instand gesetzt werden' denkt man, die Entscheidung dazu sei schon gefallen. Aber kannst Du doch keinen hier konkret fragen - macht doch wohl keiner selbst und könnte das schätzen. Oder hatte schon eine ähnliche Sache machen lassen. Und allemal nicht von einem einzigen flauen Foto. Das ist abhängig vom Schaden und dem Aufwand, diesen fachgerecht zu restaurieren. Dafür gibt es mehr als eine Technik, und je nachdem was nach Begutachtung angemessen scheint (zuerst: echt, dann Alter, Hersteller/Ort, mögliche Handelspreise etc.) und umgesetzt wird, kann das doch ganz verschieden sein.
In dem Link, den ich gesetzt hatte und auch bei anderen wird es möglich sein einen Kostenvoranschlag zu bekommen.
Wasa hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:37 Ob sich das lohnt?
das fragst Du erst jetzt? ;) ... so lange man nicht weißt, was Du da hast, ob original aus der Zeit, von wann & wo genau, welcher Meister etc. und wie solche (sicher bestimmten) Kleinigkeiten entweder im Originalzustand, oder restauriert oder beschädigt gehandelt werden und man einen Kostenvoranschlag hat, ist das völlig müßig da auch nur eine halben Gedanken dran zu tun. Erst die Fakten klären und Info beschaffen - und dann kann man abwägen, ob oder ob nicht oder doch oder vielleicht ... oder ob egal, weil man nicht auf'n Cent achten muss. Oder ob egal, weil von Opa und für sich selbst und man nicht auf'n € gucken will ...

und frag ich erst jetzt: ist das denn Deine Saliere? oder gelten Deine Erwägungen einem ev. Kauf
  • Wasa Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Wasa »

Es ist meine Saliere und ich überlege, ob eine Restaurierung lohnt. Unabhängig davon habe ich noch andere Emailliesachen, die restauriert werden müssen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Wasa hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 21:36 meine Saliere ... ob eine Restaurierung lohnt
ok, gut - dann solltest Du vllt. auch die Punzierung hier noch dazu zeigen, damit man möglicherweise zuerst dazu was sagen könnte. Immerhin steht das hier ja auch im Unterforum Stempel & Punzen. Und wie vor geschrieben, dann ev. einen Preisrahmen im Handel ermitteln. So hängt das Ansinnen doch völlig in der Luft.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Egal, was an dieser Schale gemacht wird ... es wird hinterher kein Original mehr sein. Vielleicht wird die Reparatur mehr kosten, als die Schale hinterher wert sein wird.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettendosen Frage zu englischen Emaille-Arbeiten
      von MrB » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Brosche - Citrin + Emaille - unbekannte Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1014 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Metallflasche mit Bügelverschluss - Emaille ? Zeichen PU.6. am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brosche mit Emaille
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Armreif mit Emaille - unbekannte Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Emaille Schüsseln gesprenkelt, Signatur unbekannt
      von Vlo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍