Alter und Herkunft einer alten Puppe?
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ena Offline
- Neuling
Liebes Forum,
ich habe eine alte Puppe geerbt, die zwar beschädigt ist, die ich aber nicht wegwerfen will. Kann mir jemand anhand der Bilder etwas zum Alter, der Herkunft und dem eventuellen Wert sagen? Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Verena
ich habe eine alte Puppe geerbt, die zwar beschädigt ist, die ich aber nicht wegwerfen will. Kann mir jemand anhand der Bilder etwas zum Alter, der Herkunft und dem eventuellen Wert sagen? Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Verena
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
was man nur lesen kann ist France für Frankreich; darüber, also unter den Haaren verbirgt sich aber noch das Wort UNIS. Könnte sein, eine Gruppe von Herstellern. Die 301 die eigentliche Form-/Modellnummer; was ich eben gelesen habe, wohl einer am häufigsten und am längsten verwendeten Formen. Dazu einige Links (ggf. mit Übersetzer ansehen)
[Gäste sehen keine Links]
dann Marken von SFBJ und UNIS dort abgebildet [Gäste sehen keine Links]
das unbekannte ERT oder ET mit R wird da auch diskutiert, aber eine genauere Auflösung scheint bisher nicht möglich; soll nur in irgendeinem teuren Buch mit aufgeführt sein, aber [Gäste sehen keine Links] - d.h. aber auch, wenn man nicht weiß, wer das war, wann/wie lange da die Fertigung ging
so kannst Du versuchen, Dir andere Puppen mit der Nummer/Marke einzeln dazu anzusehen [Gäste sehen keine Links]
oder auch über Bilder [Gäste sehen keine Links]
dort z.B. wird was zum Restaurieren angeboten, aber die ist von den Teilen her noch vollständig [Gäste sehen keine Links]
so kommen Puppen und Teile mit der Nummer 301 [Gäste sehen keine Links]
und was sich wie letzt so verkauft hat; [Gäste sehen keine Links]
da wird Dir bestimmt genug auch hinsichtlich der Größenordnung, wie die in allen möglichen Zuständen gehandelt werden, begegnen. Denn eine konkrete Wertangabe kann hier sowieso nicht gemacht werden.
Gruß
nux
was man nur lesen kann ist France für Frankreich; darüber, also unter den Haaren verbirgt sich aber noch das Wort UNIS. Könnte sein, eine Gruppe von Herstellern. Die 301 die eigentliche Form-/Modellnummer; was ich eben gelesen habe, wohl einer am häufigsten und am längsten verwendeten Formen. Dazu einige Links (ggf. mit Übersetzer ansehen)
[Gäste sehen keine Links]
dann Marken von SFBJ und UNIS dort abgebildet [Gäste sehen keine Links]
das unbekannte ERT oder ET mit R wird da auch diskutiert, aber eine genauere Auflösung scheint bisher nicht möglich; soll nur in irgendeinem teuren Buch mit aufgeführt sein, aber [Gäste sehen keine Links] - d.h. aber auch, wenn man nicht weiß, wer das war, wann/wie lange da die Fertigung ging
so kannst Du versuchen, Dir andere Puppen mit der Nummer/Marke einzeln dazu anzusehen [Gäste sehen keine Links]
oder auch über Bilder [Gäste sehen keine Links]
dort z.B. wird was zum Restaurieren angeboten, aber die ist von den Teilen her noch vollständig [Gäste sehen keine Links]
so kommen Puppen und Teile mit der Nummer 301 [Gäste sehen keine Links]
und was sich wie letzt so verkauft hat; [Gäste sehen keine Links]
da wird Dir bestimmt genug auch hinsichtlich der Größenordnung, wie die in allen möglichen Zuständen gehandelt werden, begegnen. Denn eine konkrete Wertangabe kann hier sowieso nicht gemacht werden.
Gruß
nux
- Ena Offline
- Neuling
Tausend Dank! Das hilft mir sehr für die Einordnung. Herzliche Grüße
Verena
Verena
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 348 Zugriffe
-
-
-
-
- 6 Antworten
- 1286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fara
-
-
-
- 4 Antworten
- 5219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 514 Zugriffe
-
-