Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Napoleonteller mit Motiv von Emile Jean Horace Vernet: Was ist der Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rebekka Offline
  • Neuling

Beitrag von Rebekka »

Hallo zusammen :-) Ich bin ganz neu hier und sehr überfordert.. Meine Mutter löst ihre komplette Sammlung von altem / antikem Porzellan, Möbeln, Figürchen, Kaminuhren etc.. auf. Sie ist achtzig, mein Vater letztes Jahr verstorben und sie muss sich verkleinern. Ich soll jetzt alles verkaufen und hab so gar keine Ahnung.. Ich hab schon viel hier in der Schatzkiste an Infos gefunden für das meiste Porzellan, aber dieser Teller.. Er ist ein Wandteller mit grünem und goldenem Rand. Das Motiv ist vom Maler Emile Jean Horace Vernet (soweit ich richtig recherchiert hab..) Auf der Rückseite ist ein großes N mit „aufgeblasener“ Krone und ein Goldfleck, sowie der Titel „ Les Adieux de Fontainebleau“ des Kunstwerks. Kann mir jemand sagen, ob das was Wert ist? Und wohin man sich mi sowas- und anderem alten Porzellan wendet, wenn es verkaufen und nicht abgezockt werden will? Hilfe.. bitte ':)
IMG_9565.jpeg
IMG_9565.jpeg (35.38 KiB) 1056 mal betrachtet
IMG_9564.jpeg
IMG_9564.jpeg (21.6 KiB) 1056 mal betrachtet
IMG_9563.jpeg
IMG_9563.jpeg (131.53 KiB) 1056 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Rebekka,

vielleicht ist Dir bei Deiner Suche auf der Seite hier auch schon das Wortspiel untergekommen, dass es sich beim dem Forum um eine Schatzkiste und keine Schätzkiste handelt. D.h. Dir wird hier gerne geholfen Deine Schätze besser einordnen zu können und dadurch eine Idee vom Marktwert zu bekommen. Alles andere wäre aus verschiedenen Gründen unseriös.

Die Marke zu Deinem Teller wurde auf dieser Seite auch bereits ohne abschließende Erkenntnis diskutiert.
[Gäste sehen keine Links]

Bis gespannt, ob die Spezialisten hier noch mehr wissen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Rebekka Offline
  • Neuling

Beitrag von Rebekka »

Hallo! Danke für deine Antwort! Ich wollte hier auch nichts falsch machen, oder falsch fragen, nur hab ich von all dem keine Ahnung ':) . Danke für den Link, ich durchforste die Foren und bin allen hier für ihre Beiträge so dankbar! Einen schönen Tag noch!
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Rebekka hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 17:16 der Titel „ Les Adieux de Fontainebleau“
Ich denke, da steht "Les Dieux de Fontainbleau" - also "Die Götter von Fontainbleau".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
auch wenn nicht direkt zu dem Teller hier, in dem Link vom Gelegenheitssammler wird die Porzelanmalerei Franz Junckersdorf Dresden erwähnt. Was immer untergeht, das war nicht nur ein Porzellanmaler sondern auch ein Händler.
[Gäste sehen keine Links]
Sprich die Marke auf dem Teller in dem Link kann auch drauf sein, weil er die Teller nur verkauft hat. Aber nun zu dem Teller hier. Das Bild vorne ist signiert und zwar mit "Bouge". Als Bouge wird ein Maler in Sevres , 1899-1906, genannt. Ob das der ist??? [Gäste sehen keine Links]
Bei Danckert"Handbuch des europäischen Porzellans" gibt es eine sehr ähnliche Marke und die wird Sevres zugeordnet. Andererseits hier ein renommiertes Auktionshaus: [Gäste sehen keine Links]
Zumindest passt die zeitliche Einordnung des Dorotheums zu Bouge. Bei Sevres so wie so immer so eine SAche, so viel wurde da imitiert. Du kannst davon ausgehen, dass unter dem goldenen Punkt bzw. mit dem was abgedeckt wird.
Mit so einem Teller würde ich mich an Profis wenden, sprich ein gutes Auktionshaus. Vielleicht aber weiß hier noch jemand mehr dazu.
Lieben Gruß
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Der Link von Gelegenheitssammler bestätigt meine Vermutung. Dort sehen wir einen Teller mit einer Aufglasurmarke, die Franz Junckersdort zugeschrieben wird. Sind das dann zwei Marken verschiedener Dekorateure? Nein, denn die Krone mit den N soll nur die Teller zu einer Reihe mit Napoleon-Szenen vereinen. Darunter dann jeweils der Titel des Motivs. Das N hat also nichts mit Capodimonte-Nachahmung zu tun und bezeichnet keinen Hersteller oder Dekorateur. Der eigentliche Hersteller des Porzellantellers wurde vermutlich unter der Goldscheibe versteckt, ansonsten wäre das Gold an dieser Stelle ein bisschen unmotiviert.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 18:40 Ich denke, da steht "Les Dieux de Fontainbleau"
Auf den ersten Blick habe ich gelesen "Les Vieux de Fontainebleau", das hätte sich ja auf die Alte Garde beziehen können. Aber das "Les Adieux de Fontainebleau" ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine Episode aus Napoleons Leben, die seiner Verbannung auf Elba vorausging. Hier was dazu: [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hier noch mal den Teller gefunden: [Gäste sehen keine Links]
und hier noch einer mit ähnlicher Fahne, leider ohne die Rückseite sehen zu können: [Gäste sehen keine Links]
hier wird einer bei ebey angeboten oder ist das deiner? : [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jean Michel Ruyten
      von JensR » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wolff Buchholz: Frage zu Technik und Motiv eines Werkes
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Fayence Teller mit mythologischem Motiv, welches Fabelwesen?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Weimar Porzellan, welches Motiv?
      von bummel_bee » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Heiligen Bild Motiv?
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“