Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
heute habe ich eine Farbbandauffrischungsmaschine erhalten. Ja so heißt das Ding wirklich und ich habe vor, sie auch als solche zu testen, obwohl mir die RENOVA-Tinktur (s. 2. Link) fehlt. Hinsichtlich des Herstellers und der Benutzung ist soweit alles klar, vielleicht wäre das Alter noch interessant.
Hier wird sie auf das Jahr 1940 eingeordnet.
[Gäste sehen keine Links]
Hier findet ein Eintrag für die Leipziger Messe 1949.
Gerne würde ich auch die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite reinigen - ohne sie zu beschädigen. Auf dem Duroplast-Gehäuse scheint sich eine Art aufgeklebter Folie zu befinden. Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung mit so etwas?
Beste Grüße
heute habe ich eine Farbbandauffrischungsmaschine erhalten. Ja so heißt das Ding wirklich und ich habe vor, sie auch als solche zu testen, obwohl mir die RENOVA-Tinktur (s. 2. Link) fehlt. Hinsichtlich des Herstellers und der Benutzung ist soweit alles klar, vielleicht wäre das Alter noch interessant.
Hier wird sie auf das Jahr 1940 eingeordnet.
Hier findet ein Eintrag für die Leipziger Messe 1949.
Gerne würde ich auch die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite reinigen - ohne sie zu beschädigen. Auf dem Duroplast-Gehäuse scheint sich eine Art aufgeklebter Folie zu befinden. Hat jemand von Euch eine Idee oder gar Erfahrung mit so etwas?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Schmidtchen Offline
Für mich sieht das wie Reste von Tesafilm aus.
Das geht meist mit Alkohol oder Verdünnung weg.
Das geht meist mit Alkohol oder Verdünnung weg.
Hallo Schmidtchen,
ja irgendwann war da wohl so etwas wie Tesa-Film drauf. Die Stellen da drunter sind relativ sauber. Daneben ist die Gebrauchsanweisung allerdings verschmutzt. Die Gebrauchsanweisung selbst ist ein Aufkleber, eine Art Abziehbild. Ich befürchte, dass es entweder auf Verdünnung/Öl oder Alkohol/Wasser reagiert bzw. sich ablöst. Das möchte ich vermeiden.
ja irgendwann war da wohl so etwas wie Tesa-Film drauf. Die Stellen da drunter sind relativ sauber. Daneben ist die Gebrauchsanweisung allerdings verschmutzt. Die Gebrauchsanweisung selbst ist ein Aufkleber, eine Art Abziehbild. Ich befürchte, dass es entweder auf Verdünnung/Öl oder Alkohol/Wasser reagiert bzw. sich ablöst. Das möchte ich vermeiden.
Der Gelegenheitssammler
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Das sollte ein Wchasserschiebebild sein, war damals absolut üblich, sowas auf allen Arten von Geräten zu verkleben.
Versuch´s erst mal mit Seifenlauge.
Versuch´s erst mal mit Seifenlauge.
Si non confectus, non reficiat.
Danke für den Tipp! Das probiere ich mal Vorsicht aus und berichte, wie es geholfen hat.Lord Vetinari hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. August 2024, 19:36 Versuch´s erst mal mit Seifenlauge.
Der Gelegenheitssammler
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Gelegenheitssammler, wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du die Gebrauchsanleitung
eher sichern - denn sauber und lesbar iss sie ja. Den "Tesastreifen-Klebereste-Abdruck" wirst Du ohne
Schäden nich entfernen können - den musste vermutlich als "Zeitgeist-Abdruck" hinnehmen;-)
Ich habe gute Erfahrung mit "Fixativ" aus der Malerei gemacht. Es schützt die Oberfläche, gilbt nich und
"frischt" Verblasstes auf. Vielleicht erstmal mit nem Bibo-Stäbchen und büschen Fixativ drauf, an ner Ecke
ausprobieren.
P.s.: Verrücktes Teil ...."wat nech ahns gift".
eher sichern - denn sauber und lesbar iss sie ja. Den "Tesastreifen-Klebereste-Abdruck" wirst Du ohne
Schäden nich entfernen können - den musste vermutlich als "Zeitgeist-Abdruck" hinnehmen;-)
Ich habe gute Erfahrung mit "Fixativ" aus der Malerei gemacht. Es schützt die Oberfläche, gilbt nich und
"frischt" Verblasstes auf. Vielleicht erstmal mit nem Bibo-Stäbchen und büschen Fixativ drauf, an ner Ecke
ausprobieren.
P.s.: Verrücktes Teil ...."wat nech ahns gift".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Danke für den Tipp, aber ich möchte sie schon gerne säubern. Der Bereich, auf den mal etwas geklebt war oder nur lange gelegen hat (bin da gar nicht ganz sicher), der ist deutlich sauberee. Den Rest würde ich nun auch gerne etwas sauberer bekommen. Aber alles nach Abschluss der Reinigung zu fixieren, ist eine gute Idee.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Danke nochmals für die Tipps.
Mit schwacher Seifenlauge war es möglich Schmutz wegzunehmen, was am Wattestäbchen zu erkennen war. Allerdings konnte ich, wie zu sehen, keinen "Durchbruch" erzielen. Mit stärkerer Seifenlauge wurde das Stäbchen dann rot, gleichfalls mit Alkohol. Mit Waschbenzin blieb das Stäbchen komplett weiß. Der restliche Schmutz ging recht problemlos ab.
Fixiert ist es noch nicht.
Beste Grüße
Mit schwacher Seifenlauge war es möglich Schmutz wegzunehmen, was am Wattestäbchen zu erkennen war. Allerdings konnte ich, wie zu sehen, keinen "Durchbruch" erzielen. Mit stärkerer Seifenlauge wurde das Stäbchen dann rot, gleichfalls mit Alkohol. Mit Waschbenzin blieb das Stäbchen komplett weiß. Der restliche Schmutz ging recht problemlos ab.
Fixiert ist es noch nicht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schränkchen Duroplast vom wem?
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 20 Antworten
- 4024 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-