Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, weil ich Gott sei Dank bei der Suche nach der Punze auf euer tolles Forum gestoßen bin! :blush:
Deshalb wollte ich mich mit diesem Rätsel nun mal an euch wenden. Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem auf einem Flohmarkt so eine Art schöne Teegläser gekauft. Davon möchte ich hier schon mal ein paar Bilder einfügen.

- 4 Tassen in der Ansicht
- IMG_7433.jpg (114.73 KiB) 547 mal betrachtet

- Seitenansicht Tasse
- IMG_7434.jpg (235.3 KiB) 547 mal betrachtet

- Henkelansicht Tasse
- IMG_7435.jpg (220.54 KiB) 547 mal betrachtet
Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sich auf dem Metall Punzen befinden. Bei den Punzen handelt es sich um 875er-Silberpunzen aus der Sovietunion, wie in den nächsten beiden Bildern zu sehen. Die Tassen scheinen außerdem mit der Niellotechnik verziert worden zu sein.

- 875er-Punze mit 7KXK (soweit für mich erkennbar)
- IMG_7423.jpg (366.8 KiB) 547 mal betrachtet

- 875er-Punze mit 8KXK (soweit für mich erkennbar)
- IMG_7425.jpg (302.62 KiB) 547 mal betrachtet
Jeweils zwei der Tassenhalter haben ein Punzenpaar mit der 8 und die anderen beiden haben das Punzenpaar mit der 7. Ich habe hier jetzt mal die hochgeladen, die man am besten lesen kann.
Ich dachte erst, dass es sich dabei lediglich um die Info handelt, dass eine Vergoldung mit 8K-Gold vorgenommen wurde, aber dann habe ich die restlichen Buchstaben gesehen, die diese Idee wieder obsolet gemacht haben. Könnte es sich hier um die Herstellerpunze handeln? Und besteht eine Möglichkeit herauszufinden, wer der Hersteller gewesen ist?
Es wäre ganz toll, wenn sich jemand damit vielleicht etwas besser auskennt und dieses Rätsel lösen kann. Ich habe nun ein paar Tage damit zugebracht im Internet mit Bildersuche und dergleichen zu recherchieren, habe aber leider nichts herausfinden können.
Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar! O:-)
Liebe Grüße euch allen Chris :slightly_smiling_face: