Sind aber oben im Text genannt...silberfreund hat geschrieben: ↑Montag 19. August 2024, 12:39 Auf dem Foto kann man die Länge der Teile nicht erkennen.
Esskultur vor 110 Jahren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Esskultur vor 110 Jahren
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Esskultur vor 110 Jahren
MfG silberfreund
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
Was die Punzen angeht, so die Zahl im Kreis die Silbermenge anzeigt, und im Rechteck - auf wieviele Besteckteile diese Silbermenge aufgetragen ist (bitte ergänzen, falls noch was dazu zu sagen wäre). Bei dem letzten Teil - große Gemüselöffel - steht aber nur 20 im Rechteck... Was bedeutet das? Wieviel (und welches) Silber denn für 20 Teile. Ich nehme an, jeder Hersteller hatte kleine eigenen Abweichungen bei dem Kennzeichnen...
- redfox Offline
- Groand Offline
- Neuling
- marker Offline
Esskultur vor 110 Jahren
- Groand Offline
- Neuling
Esskultur vor 110 Jahren
Punze "20" irritiert durch das Rechteck. Kleiner Silberanteil ist aber verständlich, da man Gemüselöffel wenig benutzt.
Also meine lieben Gesprächspartner, ich bin selten zufrieden über alle Antworten hier: alles genau das, was ich wissen wollte und sollte, herzlichen Dank an alle!
Ich hätte noch ein paar Fragen wegen Nachversilbern (ich will es eben selber machen, habe für einen Versuch drei runtergekommene Teile). Soll ich ein neues Thema anfangen oder kann ich hier weiter fragen?
-
- Pontikaki Verified Offline
Esskultur vor 110 Jahren
Moin und ja, das ist typisch. Der Rand iss ja sozusagen der untere Teil des Rohlings aus dem die
Klinge dann nach vorne hin ausgeschmiedet wird. Sind beim Stahl-/Eisen-Guss Lunker entstanden,
können diese im Prozess der weiteren Warmverformung (Schmieden) durch Druck & Hitze (höher als
die Rekristallisationstemperatur) wieder beseitigt werden. Im nichtgeschmiedeten Ende verbleiben
sie halt sichtbar.
Das gelingt aber nur bei Metallen die glühend geschmiedet werden. Passiert das nem Goldschmied
bei Edelmetallguss - durch falsche Temperatur, zuwenig Druck durch geringe Masse, Sauerstoffzutritt
im Gießmoment etc. - dann muß der Gold-/Silber-Guss erneut eingeschmolzen werden, da das Schmieden
von Gold und Silber kalt erfolgt und man die Lunker dabei zwar erstmal - nahezu unsichtbar - zudrückt...
aber spätestens beim Polieren des fertigen Stücks....Plopp, da sind sie wieder :scream: :confounded: :sob:
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-