Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WMF 44 Serie

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Orangina Offline
  • aktives Mitglied

WMF 44 Serie

Beitrag von Orangina »

Guten Tag, Zusammen,

Ich versuche die 44er Serie zu sammeln, ich finde einfach wunderschön. Da es nicht viel e teile auf dem Markt gibt, bzw. die sind entsprechend nicht ganz preiswert, habe ich versucht herauszufinden, wie lange die Serie produziert wurde.

Und ich erstaunt, dass diese schöne Besteck tatsächlich nur weniger Jahren hergestellt wurde, von 1905 bis 1914.

Könnte mir jemand sagen, warum die Produktion eingestellt wurde? Ich meine, das ist wirklich ein schöne Muster, gab es etwa niemand, der das Besteck kaufen wollte? Generell, wo könnte ich etwas mehr über die Geschichte von 44er Serie nachlesen?

Foto ist einfach so da, damit es nicht nur Text hier ist, ein Löffel aus meinem Haushalt 😀
IMG_3355.jpeg
IMG_3355.jpeg (32.93 KiB) 1649 mal betrachtet
IMG_3356.jpeg
IMG_3356.jpeg (182.78 KiB) 1649 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

WMF 44 Serie

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Orangina hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 20:53Könnte mir jemand sagen, warum die Produktion eingestellt wurde?
Hallo Orangina,

ehrlch gesagt, weiß ich es nicht. Aber ich hätte zwei Erklärungen.

1. Wir finden das Besteck heute sehr schön aber 1914 war die Zeit des Jugendstils einfach vorbei. Und außerdem...

2. Wenn der Hinweis auf dieser Seite stimmt, war der Entwerfer des Bestecks, Albert Mayer (1867-1944), bis 1914 künstlerischer Leiter bei WMF.
[Gäste sehen keine Links]

D.h. es wurden vermutlich eine Entwürfe von Mayer nach seinem Weggang "eingemottet".

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

WMF 44 Serie

Beitrag von marker »

Guten Tag, Albert Mayer war bis 1931 bei der WMF, dann wurde er pensioniert. Insofern ist der Zusammenhang mit 1914 nicht gegeben. Dass er der Entwerfer des Musters war ist zwar nicht ausgeschlossen, es gibt aber meiner Kenntnis nach dafür keine dokumentarischen Belege. Die Datierung von WMF-Mustern in der Literatur folgt in der Regel dem Auftauchen bzw. Verschwinden in bzw. aus den sog. Hauptmusterbüchern. Da die wegen der enormen Kosten nur alle 4 bis 7 Jahre erschienen, kann der reale Produktionszeitraum eines Musters um Jahre länger sein. Die WMF hat aber ziemlich gnadenlos Muster wieder rausgeworfen, wenn die so gar nicht gut gingen, auch wenn die noch gar nicht so alt waren. Das machen die bis heute. Gruss marker
  • Orangina Offline
  • aktives Mitglied

WMF 44 Serie

Beitrag von Orangina »

Lieben Dank für die Info! Ich finde das sehr interessant die Geschichte von den Gegenständen, die ich verwende, zu wissen. Was mich nur gewundert hat, dass die Serie mit Fächermuster (die ich auch sehr mag) weiterhin geführt wurde und aus verschiedenen Materialien angefertigt und die 44er - nicht.

Heute habe ich 2 volle Sets von 44er bekommen, sogar mit Fischbesteck und habe fast geweint, so schön die Teile sind (werde wahrscheinlich alt und sehr sentimental :grinning: )
Interessant ist, dass alle Teile die gleiche Monogramm haben, aber Fischbesteck anders gepunzt ist, mit I/O. Habe schon hier die Info bekommen, dass das auch für "versilbert" steht. Interessant ist das trotzdem, da die Teile offenbar gleich monogrammiert wurden, gehe ich davon aus, dass die um die gleiche Zeit gekauft wurden und wahrscheinlich um die gleiche Zeit produziert wurden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese WMF Besteck-Serie?
      von Flohmarktkiste » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1309 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarktkiste
    • WMF Besteck-Serie gesucht
      von Michael1975 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 0 Antworten
    • 2077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Michael1975
    • WMF Welche Serie?
      von Orangina » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 4354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Orangina
    • WMF-Serie gesucht
      von cityman2305 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 9 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7065 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Meißner Porzellan - welche Serie?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 1097 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“