Kann mir wer was zu dieser alten Truhe erzählen?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Veto Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Diese truhe stand Jahre lang in einem alten Pfarrhaus und ist seit knapp zwei Jahren in unserem Besitz. Mich würde brennend interessieren wie alt die Truhe wohl sein mag und ob sie eventuell eine Geschichte hat.
Sie stand vorher eventuell in einer alten Kirche, welche sankt Amanduskirche heißt.
Zusätzlich würde mich auch der potentielle Wert dieser truhe interessieren.
Beste Grüße
Veto
Diese truhe stand Jahre lang in einem alten Pfarrhaus und ist seit knapp zwei Jahren in unserem Besitz. Mich würde brennend interessieren wie alt die Truhe wohl sein mag und ob sie eventuell eine Geschichte hat.
Sie stand vorher eventuell in einer alten Kirche, welche sankt Amanduskirche heißt.
Zusätzlich würde mich auch der potentielle Wert dieser truhe interessieren.
Beste Grüße
Veto
- Veto Offline
- Neuling
Hier noch weitere Bilder:
[Gäste sehen keine Links]
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das Dingen ist vermutlich so 150 Jahre alt.
Der Zustand eher naja.
Es fehlt hier und da etwas.
Hier mal eine ähnliche Truhe zum Vergleich
Aber ich sag es gleich, den Preis dort vergisst du gleich wieder.
Es sind sehr viele Truhen auf dem Markt.
Kannst ja selbst mal nach entsprechenden in deiner Nähe suchen.
Am besten behalten oder für kleines Geld anbieten, wenn sie denn unbedingt weg soll
Achso mit Kirche hat das Dingen nichts zu tun, außer das vielleicht ein Pfarrer darin seine Habseligkeiten verstaut hat.
Pfarrer sind ja auch normale Leute, die eben auch Möbel haben
Der Zustand eher naja.
Es fehlt hier und da etwas.
Hier mal eine ähnliche Truhe zum Vergleich
Aber ich sag es gleich, den Preis dort vergisst du gleich wieder.
Es sind sehr viele Truhen auf dem Markt.
Kannst ja selbst mal nach entsprechenden in deiner Nähe suchen.
Am besten behalten oder für kleines Geld anbieten, wenn sie denn unbedingt weg soll
Achso mit Kirche hat das Dingen nichts zu tun, außer das vielleicht ein Pfarrer darin seine Habseligkeiten verstaut hat.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Glaubt man den Anbietern ähnlicher Stücke, scheint es eher eine Braut- bzw. Aussteuertruhe zu sein (war der Pfarrer evangelisch?Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juli 2024, 08:19 Achso mit Kirche hat das Dingen nichts zu tun, außer das vielleicht ein Pfarrer darin seine Habseligkeiten verstaut hat.

@Schmidtchen: Die Preise finde ich manchmal schwer zu durchschauen. Manchmal habe ich den Eindruck, gerade recht "mitgenommene" aussehende Stücke bringen was ein, weil sie dann eben "echt alt" und "verlebt" aussehen und dass das bei bestimmen Käufern gerade gewünscht ist... Oder kommt mir das nur so vor?
- Schmidtchen Offline
Zum verkaufen würde ich auch Begriffe wie Hochzeitstruhe, Aussteuertruhe ect. verwenden.
Das muss nichts heißen.
Es sind ja keine Initialien oder ein Datum drauf.
Sondern wie bei mir im Link 2 herrschaftliche Damen.
Mehr ein Renaissance Revivel
Und ansonsten gibt es halt Angebote und tatsächlich verkaufte.
Einmal war hier eine wirklich schöne von 1774 mit Eisenbeschlägen und die Zahlen in Eisen zu verschenken.
Das ist echt traurig zu sehen.
Ich würde am liebsten jede retten :')
Ne aber ich trenne mich schon seit längerem von vielen Dingen und freue mich über das mehr an Platz.
Meine Truhen habe ich zwischenzeitlich auch bis auf eine abgegeben.
Übrigens so Flachdeckeltruhen eignen sich auch hervorragend als Wohnzimmer Tisch.
Mal so als Anregung.
Hatte ich auch eine zeitlang.
Das muss nichts heißen.
Es sind ja keine Initialien oder ein Datum drauf.
Sondern wie bei mir im Link 2 herrschaftliche Damen.
Mehr ein Renaissance Revivel
Und ansonsten gibt es halt Angebote und tatsächlich verkaufte.
Einmal war hier eine wirklich schöne von 1774 mit Eisenbeschlägen und die Zahlen in Eisen zu verschenken.
Das ist echt traurig zu sehen.
Ich würde am liebsten jede retten :')
Ne aber ich trenne mich schon seit längerem von vielen Dingen und freue mich über das mehr an Platz.
Meine Truhen habe ich zwischenzeitlich auch bis auf eine abgegeben.
Übrigens so Flachdeckeltruhen eignen sich auch hervorragend als Wohnzimmer Tisch.
Mal so als Anregung.
Hatte ich auch eine zeitlang.
- Veto Offline
- Neuling
Liebe dank für eure Antworten. Tatsächlich wurde sie auch als wohnzimmertisch und zuletzt als Sitzgelegenheit und Stauraum im Schlafzimmer gehalten. Jedoch sind wir derzeit am überlegen, ob wir uns doch trennen sollten, da wir Nachwuchs bekommen und die Truhe leider nicht besonders Kindersicher ist und wir auch nicht unmengen an Platz haben leider.
Ist der Gang zu einem Antiquitäten Händler ratsam? Was wäre eine machbar Preisspanne, wo wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen würden?
Ist der Gang zu einem Antiquitäten Händler ratsam? Was wäre eine machbar Preisspanne, wo wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen würden?
- Schmidtchen Offline
Du kannst es ja versuchen, aber ich denke nicht, dass da ein Antiquitäten Händler Interesse dran hat.
Schau doch mal nach Angeboten in deiner Nähe.
Bei Kleinanzeigen werden ältere und schönere verschenkt oder für um die 100 Euro verkauft.
Schau doch mal nach Angeboten in deiner Nähe.
Bei Kleinanzeigen werden ältere und schönere verschenkt oder für um die 100 Euro verkauft.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 852 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-