kleine Porzellanfigur – Hilfe bei Identifizierung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- halbwissende Offline
- Neuling
kennt jemand folgende Porzellanmarke, zu der ich partout nichts finden kann? Auch nicht in eurer Bodenmarken-Galerie.
Für mich könnte die Figur aus den 1920 Jahren aufwärts stammen, vielleicht auch 1950er. Oder ist es doch schon Nippes aus Fernost? Ich mag sie irgendwie und wüsste gern mehr darüber.
Höhe: ca. 7 cm.
Vielen Dank, bin gespannt!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hier wird die Marke der >>Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG, 1930-1933 << zugeordnet, was ich nicht belegen kann
[Gäste sehen keine Links]
Im Text der Anzeige wird auch noch indirekt auf dieses Buch hingewiesen.
„Die Lübecker Porzellanfabrik Chr. Carstens KG, 1930-1933 – Porzellangalanterien und Porzellanfiguren des Art Déco“ von Volker Zelinsky.
Das Bild 8 zeigt Deine Figur in diesem Zusammenhang (links im Bild) und stammt auch aus dem folgenden Link, bzw. Buch.
Vielleicht sind in dem Buch auch die Marken zu finden, denn der Produktionzeitraum betrug nur 3 Jahre, von 1930-1933.
Danach können die Figuren, den >>drei Künstlerinnen Trude Carstens, Grete (Krämer-) Zschäbitz und Maria Piffl << zugeordnet werden.
Hier noch ein Fund mit Deiner Marke
Da bleibt also noch Recherchearbeit übrig, oder Du besorgst Dir das Buch

Gruß
Lins
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
halbwissende hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2024, 20:44 mag sie irgendwie und wüsste gern mehr darüber
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
'mögen' - das ist natürlich immer das Beste, was so einem Schnuckelchen passieren kann. Aber vllt. war es auch unterbewusster Kunstinstinkt - den Blick für das Besondere jedenfalls gehabt.
@lins hat ja das Wesentliche schon gebracht - aber was hier bei dem gezeigten Bodenbild nur zu erahnen ist, ist die Form Nr. 401 - aber wenn es eine Figur nach Grete Zschäbitz sein könnte (was ich jedenfalls annehmen würde und vermutlich auch eine seltenere), dann sollte es vllt. auch eine Signatur bzw. den Namen eingeprägt geben - wie eben bei dem dem schon verlinkten [Gäste sehen keine Links] - das doch bitte nochmal nachschauen/drüberfühlen
Beim Angebot eines dieser Bücher sind auch noch mehr Fotos dabei, u.a. eine alte Carstens-Werbung, wo man die Marke gedruckt gut sehen kann, eben sowas wie ein schräges Kreuz in einem Anker über Wellen und darunter der Schriftzug LÜBECK [Gäste sehen keine Links]
Literatur-Tipp am Rande - vom gleichen Autor Volker Zelinsky gibt es noch mehr zu Carstens Kunstkeramik - da mit beim Hirschauer Steingutmuserum, abgebildet - in für Carstens Hirschau war Maria Piffl ja auch tätig [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- halbwissende Offline
- Neuling
Die aparte Figur hat eine "Vita", auf dem sw-Bild im Katalog-Verweis ist sie auch deutlich zu sehen.
Ich hatte lange gerätselt, was der Junge wohl darstellen mag. Märchenfigur klingt sehr plausibel, vielleicht tatsächlich ein "Daumenlutscher". Zumindest sind beide Daumen am Rücken gut versteckt, obwohl die anderen Finger einzeln ausgearbeitet sind.

Putziges Kerlchen. Vielen Dank für die profunden Angaben. Recherchieren brauche ich da nichts mehr & der Buchtipp ist notiert.
Signiert ist da aber gar nichts, nur die Modellnummer & Bodenmarke.
LG aus Hamburg!, hw
- halbwissende Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1205 Zugriffe