Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Homberger hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 10:43
sehr schwer; Eisen?
Hallo :slightly_smiling_face:
10 cm, eine halbe Handspanne, ist ja schon recht zierlich für sowas zu nennen. Wie schwer? und ansonsten mach doch erstmal den einfachen Test auf magnetisch oder nicht.
Der auch Kleine da sieht zwar schon anders aus, ähnelt aber etwas in der Machart und wird als handgeschmiedet bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Stiere als Skulpturen sind generell selten ein einfaches Thema, da sie doch sehr symbolträchtige Tiere sind (bspw. Europa, Spanien, Börse, Stärke u.v.a.m) und der jeweilige Hintergrund sich - ohne weitere Hinweise - nicht unbedingt erschließt. Hab jetzt auch in mehreren Sprachen versucht, vergleichbare Objekte aufzutun, aber zeigt sich nicht so wirklich was.
Mein erster Eindruck war, daß das Stück ein Funktionsteil ist.
Beispielsweise eine Art Türstopper.
Er hat zwar nicht diese Art integrierten Keil zum unter die Tür schieben, aber vorne ist er doch ziemlich platt.
Ich dachte da eher, das Tierchen verhindert durch das Standgewicht, das die Tür zufällt.
Die Abrundungen am Körper dann auch um das Stück besser in die Hand nehmen zu können.
Weil so ganz ohne Plinthe sehe ich den jetzt nicht als Standmodell im Regal.
Aber ist nur so eine Idee.
Mit bestem Gruss
Verna
Edit:
Die Maul/Kinnpartie - ist das noch sowas wie ein Haken?
das WEB gibt gegenwärtig nichts vergleichbares her.
Ob das nun daran liegt, daß da all diese vermuten Funktionsteile zuhause liegen und niemand es wert findet ein Bild ins WEB zu stellen;
oder es ist doch ein Einzelstück oder kleine Auflage - was dann eher gegen einen Funktionsgegenstand spräche.....??
Hallo zusammen,
es gibt schon zahlreiche figürliche Darstellungen von Stieren/Bullen, die nicht funktional sind, sondern – je nach Auffassung und Herstellungsweise/Menge usw. – Deko, Kunsthandwerk oder Kunst.
Hier ein Stück, das zwar glatter ist und nicht schmiedeeisern, aber ähnlich von der Ausführung bzw. Grundidee:
[Gäste sehen keine Links].
Auch dieses Kunstwerk geht in eine ähnliche Richtung: [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht können die Mitglieder mit Wissen im (Kunst-)Schmiedehandwerk mehr sagen, aber der Punkt scheint zu sein, dass man in der Form relativ einfach bleibt, mit wenigen (hier zwei? eins?) Stücken Metall arbeitet und die Form u.a. durch Biegen erreicht bzw. eine Platte ausschmiedet. Auch das umgebogene Maul passt dazu. So erreicht man einen schönen Abstratkionsgrad; das Stück wirkt modern und archaisch, herb und kunstfertig zugleich.
Eine intendierte Funktion als Buchstütze würde wahrscheinlich bedeuten, dass es ein Gegenstück gäbe. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen.
Man sieht durchaus, dass so eine Skulptur einfach um ihrer selbst willen hingestellt wird (und zwar ohne Plinthe! Sie würde hier nicht passen, weil sie das Stück unten in einer künstlerisch nicht adäquaten Weise begrenzen/abschließen würde: Dieser Stier hat, obwohl er "steht", eine Vorspannung: Er ist in dem Moment festgehalten, kurz bevor er seine nächste Bewegung macht.
Auf die kunsthistorische Bedeutung des Stiers und das entsprechende Auftgreifen in der Kunst hat nux ja schon kurz hingewiesen: Sie reicht von frühesten Höhlenmalereien bis heute...
redfox hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 19:37
Hallo, oder ein Briefbeschwerer für den Schreibtisch...
Der Gedanke kam mir auch, im Zusammenhang mit "gut betuchter Haushalt": Bulle >>> Aktien.
Und da der Einwand sowieso kommt: Nein, den Bär stellen sich die wenigsten aus dem Bereich hin.
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und aus Österreich . Ich hoffe jemand kann mir etwas zu einer alten Wanduhr sagen. Wir haben die Uhr in einem Haus eines Mannes, der alles Mögliche gesammelt hat gefunden. Sie war sehr schmutzig und ich habe sie etwas gereinigt. Das schöne Ziffernblatt und die runde Verzierung mit Maria und Jesus sind aus Messing, das Blatt rundherum aus Eisen. Der Uhrenkasten scheint nicht original und jünger zu sein. Er ist aus Holz, grob gearbeitet und auch leider sehr grob...
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die rasche Antwort und die Erläuterungen. Ich hatte die Uhr zwar abgemessen, aber dann vergessen es dazuzuschreiben ':). HIer der Nachtrag: Größe der Uhr H: 39cm, B: 30 cm, T:10cm.
Danke auch für deine Einschätzung zum Alter und Art der Uhr. Ich hatte gedacht der Kasten sei nicht original, da die grobe Ausarbeitung (siehe Pendelschlitz ) für mich in Diskrepanz zu dem schön gearbeiteten Ziffernblatt stand.... Ich habe den Kasten jetzt mal abgeschraubt und die Mechanik...
Ich habe aus einen sehr alten Schuppen der aufgelöst wurde eine sehr alte Sackkarre bekommen. Meine Frage an euch wie alt wird sie sein und gibt es davon Sammler? Ausserdem kann man herausbekommen ob es Eigenbau oder Manufaktur diese hergestellt hat? Danke euch!!!
Höhe : 92 cm Breite 45 cm 20240629_120514.jpg 20240629_120448.jpg 20240629_120427.jpg 20240629_120418.jpg 20240629_120407.jpg
ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. Skulptur aus Gusseisen? Oder Bronze? Ist auf jeden Fall nicht magnetisch. Es ist ein bisschen im kubistischen Stil .
Gewicht ca. 904,05
Länge ca. 16,0 cm
Höhe ca. 11,0 cm
Breite ca. 5,0 cm
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Letzter Beitrag
Hallo noch mal zusammen, also Bronze ist es wohl eher nicht. Da es aber nicht magnetisch ist, tippe ich auf Gusseisen. Sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch noch ein kleines Rehkitz, ebenso nicht signiert/gemarkt. Ähnliches Material, allerdings naturalistisch dargestellt.
Bambi:
Gewicht ca. 236,7 g
Höhe ca. 8,0 cm
Länge ca. 6,5 cm
Breite ca. 2,0 cm
Hallo zusammen,
ich hab auf einem Markt vor einiger Zeit ein kleines rundes etwas gekauft.
Ich sage Wandbild, da es hinten eine Vertiefung zum Aufhängen hat.
Es zeigt anscheinend einen Engel (da Flügel) mit einem radähnlichen Ding (Spinnrad?) in der Hand.
Rechts davon eine Pflanze (?), unten ein runder Kries (Stein? Sonne?) und die Zahl 1545.
Es dürfte aus Gußeisen sein, da Magnete stark haften.
Die Rückseite ist bis auf die Vertiefung zum Aufhängen und die Buchstaben TRM glatt.
Der Durchmesser...
Letzter Beitrag
Super, vielen Dank an alle! Habt mir sehr geholfen!
Danke und liebe Grüße aus Wien
Klaus
Ich habe hier ein paar halbe Vorhangquasten aus Eisen aus dem 19. Jhdt, oben mit einer Öse zum Aufhängen (?). Sie sind ziemlich schwer und etwa 20 cm hoch. Hat jemand von euch eine Ahnung, wofür diese verwendet wurden?
Danke schon mal Gewichte1.JPG Gewichte2.JPG Gewichte3.JPG
Letzter Beitrag
Vielen Dank nochmals für die vielen guten Tipps und Links ... ich werde sie mal studieren.
Ich habe hier mal wieder ein Objekt aus dem Nachlass meiner Tante . Woher der Ring stammt ist mir unbekannt.
Es handelt sich um ein Siegelring aus Eisen ( ist magnetisch ). In diesem Fall geht es mir nicht um das Siegel ( was wahrscheinlich unmöglich ist um es zu bestimmen ) , sondern um das Alter des Ringes. Habe bisher auch nicht herausfindenn können bis wann Siegelringe aus Eisen hergestellt wurden. Meist findet man sie aus Bronze oder Silber ....
Letzter Beitrag
Vllt. solltest Du mal mit dem Stadtarchiv Bregenz und/oder dem vorarlberg museum zusätzlich Kontakt aufnehmen; ev. auch mit der Familie selbst; die gibt es z.B. dort sogar wappenführend da ja noch
Hallo , nachdem ich ihre ausführlichen Infos erhalten hatte ( gestern ) konnte ich mich im Net dank Ihrer Infos auch weiter informieren ( Schlösschen etc. )
ich werde sicher noch den einen oder anderen Weg einschlagen.......
Dank und Gruss HP
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)