Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe zu altem seltenem Rosenthal Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kurti Offline

Bitte um Hilfe zu altem seltenem Rosenthal Service

Beitrag von Kurti »

Ich möchte ein Rosenthal Service kaufen, es ist elfenbein, Goldrand und Goldgriffe, mit Rosen. Blöderweise habe ich heute die Porzellanmarke nicht fotografiert. Ich kann mich nur eirnnern dass es wie ein großes grünes Schild aussah.Gekauft wurde das mal in einem Fachgeschäft in Breslau, also ich denke vor 1935.
Leider habe ich absolut keinen Plan was das wert sein könnte und ob es etwas besonderes ist.

Vielen DAnk
Grüße Kurti
IMG_1021.jpg
IMG_1021.jpg (141.96 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_1020.jpg
IMG_1020.jpg (155.15 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_1018.jpg
IMG_1018.jpg (161.96 KiB) 79 mal betrachtet
  • Kurti Offline

Beitrag von Kurti »

Und nun noch mal detaillierter:
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Kurti,
ohne Bodenmarke kann man eigentlich nichts zuverlaessiges sagen. :(
Vor 1935 koennte hinkommen.
Seitliche Bilder von der Terrine oder auch Sauciere koennten auch hilfreich sein.
Als etwas Besonderes wuerde ich es nicht sehen aber es kommt sicher auf den Betrachter an. :)
Es ist aber ein schoenes Service. Gibt es auch einen Kaffeeservice dazu?
Mal sehen was die Spezialisten hier im Forum dazu schreiben.

Gruss
Gina
  • Kurti Offline

Beitrag von Kurti »

Vielen DAnk für deine Antwort.
Es ist alles abgebildet was man auf dem Bild des ersten Beitrages sehen kann, mehr hat die Dame nicht. Aber es sind von dem Breslauer Porzellanhändler (Kittel oder Kittler?) noch die Papieruntersetzer zwischen den Tellern.
Wir haben nun schon den halben Tag und die NAcht im Netz gesucht, aber nicht das passende gefunden. Morgen werde ich mich nochmal zu der Dame begeben um die Bodenmarke zu fotografieren, ich kann mich nur an Rosenthal, Bavaria und ein größeres grünes Schild oder Platte erinnern.
Übrigens werden da 1200 Euro aufgerufen. Meiner Frau gefällt es sehr, wäre der Preis dafür gerechtfertigt?
Hier noch ein Bild, leider keine Seitenansicht.

Grüße Kurti
  • Kurti Offline

Beitrag von Kurti »

Übrigens, nach Rat eines Experten ist das nicht mehr als 400 Euro wert.

Grüße Kurti
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Kurti,

vorausgesetzt dass es eine Rosenthalproduktion ist, in unbeschaedigtem Zustand ohne Goldabrieb fuer 12 Personen komplett halte ich einen Preis zwischen € 400 - € 600 fuer akzeptabel. :)
Die Preise fuer Porzellanservices sind im Moment auf dem Tiefpunkt da
auch sehr viel angeboten wird und ein Service in der Farbe elfenbein mit Gold und Blumendecor ist im Moment auf dem Markt auch kein "Renner".
Ueber Geschmack sollte man sich nicht streiten. :) :)
Solltest Du noch weitere Informationen brauchen dann ist ein Bild der Bodenmarke unumgaenglich.
Lass uns doch mal wissen ob Du Deine Frau die Freude gemacht hast natuerlich nachdem Du ordentlich den Preis gedrueckt hast. :lol:

Schoenes Wochenende
Gruss
Gina
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo Kurti,

erstmal ein herzliches

[Gäste sehen keine Links].

So wie gina schon mehrmals geschrieben hat:
ohne eine Bodenmarke und eventuell Detailaufnahmen zu sehen,
ist keine chronologische Zuordnung möglich.

Wenn eine "Zeitung" von 1890, als "Papieruntersetzer" hergenommen worden wäre, würdest Du dann die Porzellanteile in die Zeit vor 1900
einordnen??? Es könnte durchaus möglich sein, dass das Service von
1935 stammt, die "Papiereinschübe" sind aber kein empirischer Nachweis dafür. Deshalb bei solchen Fragen: ohne Bodenmarken geht gar nix.

Anhand von Deinen zwei Fotos, kann man keine seriöse Auskunft erteilen.

Grüsse,
Kingcup
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Informationen zu seltenem Besteck
      von CLINT » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 841 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Rosenthal Service identifizieren
      von zorella » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1636 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zorella
    • Kann Rosenthal Mokka Service nicht zuordnen
      von Floto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Floto
    • Kleines Jesusgemälde in sehr altem Rahmen - ist das Porzellanmalerei ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bitte um Infos zu altem Gemälde
      von Niggoh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“